Wenig Gewichtszunahme im 2. Lebensjahr

Hallo ihr Lieben,
Ich mach mir Sorgen um die Gewichtszunahme meiner Tochter. Habe sie heute gewogen und habe mich wirklich erschrocken, da sie nur 9,5 kg wiegt. Sie wird bald 2 Jahre alt und hatte zu ihrem 1. Geburtstag 8,5 kg. Somit hat sie nur 1kg zugenommen und ihr Geburtsgewicht (3,5kg) noch lange nicht verdoppelt. Sie ist somit von der ungefähr 70. Perzentille auf die 9. gefallen 🙈 Findet ihr das sehr bedenklich?
Sie ist zwar nur 84 cm groß aber 1kg in einem Jahr kommt mir trotzdem sehr wenig vor🤔
Wie viele haben eure Kinder im 2. Jahr zugenommen?

1

Hallo,

ich lese mal mit. Bei und das Gleiche. 21 Monate. Geburtsgewicht 3kg. Schmal war sie schon immer. Vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass sie immernoch 10,5kg wiegt. Größe liegt aktuell bei 85cm. Ich hoffe, sie macht bald einen Schub. Mal sehen, was die Mädels mit Erfahrung hier antworten.

LG

4

Hey, wir hatten gerade U7 und unsere kleine Maus ist 86 cm groß und wiegt 10,8 kg.
Die Ärztin war damit absolut zufrieden und hat gemeint, dass das alles wunderbar ist.
Die meisten Kinder nehmen im zweiten Lebensjahr nicht sonderlich viel zu, weil motorisch so viel gelernt wird und sie ständig unterwegs sind.

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Solange sie gesund wirkt und fit ist, ist das Gewicht doch völlig im Rahmen.
Ist sie noch auf ihrer Kurve oder auch abgefallen?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo. Ist hier auch so. Hab meinen Sohn letztens auch seit langem mal wieder auf die Waage gestellt und er wiegt nicht viel mehr als bei der U6 im letzten Dezember, also immer noch rund 10kg 🤷‍♀️ Ich glaube irgendwann -und vor allem mit dem Laufenlernen- hört die „rasante“ Gewichtszunahme eben einfach auf.

3

Finde ich schon seltsam. Unsere Tochter war um den Dreh etwa gleich schwer, aber war immer ungefähr auf ihrer Percentilie. Vermutlich habt ihr ohnehin bald Untersuchung, ich würde es da auf jeden Fall ansprechen.

5

Zur Ergänzung: Unsere Tochter konnte zum Termin der Einjahresuntersuchung schon laufen, damals noch hauptsächlich den Möbeln und Wänden entlang, aber das, was eine andere Userin geschrieben hat, dass Laufenlernen einen Einfluss hat, weil es viele Kalorien verbraucht, war bei uns bei der Einjahresuntersuchung quasi schon eingepreist.

6

Meine Tochter wurde mit 2900 gr und48 cm geboren. U6 9 3 kg 50 Prozent Perzentile, u7 20pro Perzentile. Mei kia meint, sie nähert sich ihrer Geburtskurve wieder an und im 2.Lebensjahr kommt die Genetik raus. Meine Tochter ist jetzt genau 34 Monate. 93 cm und 11, 2 Kilo. Also zierlich und eher klein, wie der Papa. Ich bin nur klein:)

7

Ich habe auch zwei schmale Kinder. Der Kinderarzt sieht das ganz entspannt, ich auch. Meine Kinder sind sehr agil und fit, sie essen auch normal. Daher mache ich mir keine Sorgen.

8

Ich glaub bei uns waren es auch nur knapp 1,4 kg. Aufgrund 2x Magen Darm und Hand Mund Fuß sowie Corona war nicht mehr drin.

9

Bei uns sehr ähnlich!
Aktuell 8,5 Kg bei 83 cm… (25 Monate)
Vor einem Jahr hatte sie 2 Kg weniger.

Bei uns ist das immer zumindest ein kurz angeschnittenes Thema beim Kinderarzt. Dieser sagte mir jedoch, dass das Längenwachstum wichtiger ist und die Kinder von U6 zu U7 mindestens 8cm wachsen sollten. Das Gewicht ist zweitrangig, weil wohl bestimmte (kaum bemerkbare) Krankheiten in diesem Alter oft durch zu geringen Längenwachstum auffallen.

Bei unseren Kindern waren bisher 3 von 5 sehr zart als Kleinkind und sind dann trotzdem super entwickelt…

Bestimmt steht bei Euch bald die U7 an und dann könnt ihr das mit dem Kinderarzt besprechen, aber allzu viele Sorgen müsst ihr Euch nach meinen Erfahrungen wohl nicht machen 🍀

Bearbeitet von Toffiefee
10

Ich schließe mich mit ähnlichen Erfahrungswerten an. Zwar gab es bei uns eine gute Zunahme im 2. Jahr aber dafür kämpften wir die ganze Babyzeit um jedes Gramm. Und bei uns stagniert es jetzt im 3. LJ.
Zum Vergleich: Bei der U7 hatte mein schon immer zartes Mädchen 82,8 cm und 9,7 kg. Davor zur U6 waren es noch 73 cm und mit ach und krach 7 Kg. Jetzt wird sie bald 3 und wiegt etwa 10,5 kg auf ca 87 cm. Was will man machen, die Kids wachsen nie nach Schema f 🤷🏻‍♀️ Solang deine Tochter fit ist würd ich mir keine Gedanken machen.

11

Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich habe ihn letzte Woche seit der U6 das erste Mal wieder auf die Waage gestellt. Bei der U6 wog er 10kg, Größe weiß ich nicht mehr, war aber so 50-60 Perzentile. Letzte Woche wog er Sage und Schreibe 11kg 😅, messen ist nicht möglich, aber schätze mindestens 85cm.
Er hat aber auch Corona, zwei Mal Magen-Darm und diverse Erkältungen hinter sich. Er ist ständig in Bewegung und isst eigentlich ganz gut. So lange das Kind fit und aktiv ist sehe ich da kein Problem, Auffälligkeiten im Rahmen eines Syndroms oder Erkrankungen würden eher nicht am Gewicht, sondern an anderen äußeren Merkmalen oder der Größe auffallen.