Kleinkind möchte nicht aufs Töpfchen

Eins vorne weg. Ich möchte mein Kind nicht aufs Töpfchen zwingen. Zur Vorgeschichte. Das Kind ist jetzt 2,5 Jahre alt. Bis sie 1,5 Jahre alt war, konnte sie ganz gezielt morgens Pipi und Kacka morgens ins Töpfchen machen. Tagsüber ansonsten Pipi in die Windeln und Kacka immer nur ins Töpfchen; machen wir so seit sie ca. 7-8 Monate alte war. Aber seit sie ca. 1,5 Jahre alt war, wollte sie von jetzt auf gleich nicht mehr ins Töpfchen machen. Sie sagt jetzt auch immer, sie muss Kacka machen, aber auf Töpfchen gehen will sie nicht. Wenn ich sie frage, ob sie aufs Töpfchen will, schüttelt sie den Kopf. Wenn ich den Satz umformuliere und sage, wir gehen jetzt aufs Töpfchen, möchte sie auch nicht. Grundsätzlich setzt sie sich auch mal aufs Töpfchen, aber macht nie etwas rein. Ihre Kuscheltiere setzt sie gerne drauf. Was mache ich falsch?

1

Habt ihr es auch schon mit der Toilette probiert?

Wir hatten gar kein Töpfchen und unser Sohn geht jetzt einfach seit er 2,75 Jahre ist zur Toilette.

2

Ja auch. Habe extra diese Sitzverkleinerung geholt. Sie möchte nicht drauf 🙈

4

Mit 2,25 hatte mein Sohn auch Spaß am Pipi machen auf der Toilette und dann ca. ein halbes Jahr wollte er gar nicht gehen. Jetzt mit 2,75 hatten wir es dann nochmal probiert und innerhalb von 4 Wochen war er trocken, auch nachts. Bis auf das große Geschäft, das will er noch nicht.

Vielleicht ist sie einfach noch nicht bereit. Ich würde die erstmal damit in Ruhe lassen.

3

Unser Sohn (Nov20) will auch nicht weder auf Töpfchen noch auf die Toilette. Was wir machen nichts, er ist einfach nicht soweit und Zwang finde ich dabei ganz furchtbar. Ab und zu setzt er sich mal aufs Töpfchen aber mehr auch nicht. Seit letzter Woche geht er in die Kita Ü3, vllt klappt es dann bald.

5

Lass das Thema einfach mal sein. Nicht mehr drüber sprechen, nicht fragen oder auffordern. Das erzeugt Druck und der ist kontraproduktiv. Das kommt dann schon.

6

Du machst gar nichts falsch - nur eines möchte ich sagen: die Kleine mit 7, 8 Monaten auf den Topf zu setzen ist schon extrem früh.

Vielleicht hat sie mittlerweile einfach gemerkt, wie wichtig es dir ist? Ist aber noch nicht soweit und mag deshalb nicht mehr?

Meine Lösung für - fast - alles im Leben:
Wenig bis kein Druck und wenn er doch entstanden ist, wieder rausnehmen, sobald es mir bewusst ist.
Gelassenheit. Humor.
Ich meine, wenn sie bis 3 oder 4 J Windeln braucht, kannst du ohnedies nichts machen, und außerdem ist das doch wirklich völlig egal.

Ich würde das Töpfchen und den Toilettensitz ab sofort überhaupt nicht mehr erwähnen und es auch unkommentiert lassen, wenn sie sich draufsetzt bzw ihre Kuscheltiere pinkeln lässt.
Sie gar nicht fragen, ob sie muss.
Ist einfach kein Thema mehr, unwichtig, sie bekommt die Windel und fertig.
Einfach mal Ruhe reinbringen.

Wir haben niemals Töpfchen gehabt und überhaupt nicht "trainiert", dachten, das kommt schon ganz von alleine.

Bei uns war immer die WC-Türe offen, wenn wir Eltern auf die Toilette gingen und die Kids kamen meist auch mit oder zumindest nach.
Irgendwann begann es sie zu interessieren, ich kaufte einen Toilettensitz mit Treppchen und Haltegriffen an der Seite und mit 20, 21 Monaten wollten dann beide plötzlich selbst aufs WC gehen (das Treppchen war so hübsch und der Sitz so gemütlich und man konnte die im Türrahmen hockenden Eltern so schön zuquasseln 😆)
Mit 24 Monaten waren alle zwei trocken und sauber. In den nächsten 3,5 Monaten ging ein paar Mal (rund alle 3, 4 Wochen) in der Nacht noch was ins Bett, aber das war mit dem Moltontuch keine Sache und hat sich auch schnell erledigt.
Was ich eigentlich sagen will:
Und wenn sie bis 4 oder 5 Windeln getragen hätten, wäre es mir auch komplett wurscht gewesen.

Bearbeitet von survived