Was könnte das sein?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eben beim duschen bei meiner 2,5 jährigen Tochter Flecken am Körper entdeckt. Überall hat sie kleine Punkte verteilt (außer Gesicht). Es juckt sie nicht. Die Punkte sind weder erhaben noch trocken oder feucht.
Sie hat außerdem seit gestern Durchfall.

Ich füg euch ein Bild zu.

Unser Kinderarzt hat ab Montag Urlaub. Ins Krankenhaus möchte ich eigentlich nicht unbedingt wenn’s nicht akut ist.

Was denkt ihr ?

1

Vielleicht ist es Hand Mund Fuß.
Bei uns waren die Rötungen auch eher unspezifisch, haben auch nicht gejuckt.
Und ich habe gelesen, das manchmal auf Magen Darm Probleme einhergehend sind.

Mir wurde von der Kinderärztin gesagt, als ich anrief um unseren Ausschlag zu schildern und einen Termin zu vereinbaren, das aktuell auch Windpocken herumgingen.
Also wenn es einen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gibt, würde ich da morgen mal hingehen an deiner Stelle.

Gute Besserung.

VG,
K.

Bearbeitet von Kandi.mit.k.und.i
4

Bei HFM kommt es doch zu einem charakteristischen Hautausschlag an den Handinnenflächen und Fußsohlen und an den Mundschleimhäuten, oder?
Das alles hat sie nicht

Windpocken sind auch eher unwahrscheinlich, da sie ja kein Fieber hat und auch keine Flecken im Gesicht, Kopfhaut usw. hat. Geimpft ist sie auch dagegen 🤨

Oh man. Ich schau mal wie’s morgen früh aussieht und entscheide dann ob wir vllt doch mal im Krankenhaus anrufen.

Ist klar, dass sowas jetzt kommt wo Wochenende ist und der KiA sowieso im Urlaub ist 😅

7

Meine Kinder hatten bei HMF ganz wenig Ausschlag und auch nur auf dem Fußrücken, auf Armen und Beinen. Etwas am Rumpf und am Po. Nicht aber im Mund, und auch erst im weiteren Verlauf ein klein wenig auf der Fußsohle.
Es muss also nicht charakteristisch und auch keinesfalls so stark ausgeprägt sein.

weitere Kommentare laden
2

Gelsenstiche?

3

Genauso sehen meine Kinder auch gerade aus. Mein Sohn hat es auch am Mund, und mit Durchfall und leichtem Fieber dazu. In unserem Kiga geht HMF um, daher tippe ich darauf. Wir gehen aber erst am Mo zum Kia. Wenn du vorher ne Info bekommst, stell sehr gerne mal ein Update rein. :-) Gute Besserung!

8

Ich tippe auch auf einen Virus Infekt
Solang es deine Tochter nicht groß stört und der Durchfall nicht so schlimm ist warte doch einfach Mal das Wochenende ab wie es sich entwickelt.
Ein Fall fürs Krankenhaus ist es definitiv nicht!!
Jeder Kinderarzt hat doch eine Urlaubsvertretung oder eben dann zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Krankenhaus sollte nur im Notfall die Anlaufstelle sein und das ist es hier eindeutig nicht.
Deiner Tochter eine gute Besserung 👍

9

Ja das mit dem Krankenhaus sehe ich genau so!

Die Flecken waren heute morgen Gottseidank schon viel kleiner und wenn ich sie jetzt anschaue sind sie teils ganz verschwunden. Ich denke auch, dass es vllt was mit dem Durchfall zu tun hat und ihr Körper so drauf reagiert 🤷🏼‍♀️

Sie ist auch weiterhin fit und munter und ich beruhigt 🥰