Kind hat Angst vor den anderen Kindern

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist 2 und seit dem 10 Lebensmonat hat sie viel Angst vor den anderen Kindern.
Auf dem Spielplatz läuft sie z.B sofort weg wenn ein anderes Kind in ihre Richtung geht, wenn sie das andere Kind vorher nicht gemerkt hat und es näher gekommen ist, fängt sie an panisch zu weinen. Ich muss sie auch die ganze Zeit durch den Spielplatz begleiten, alleine traut sie sich nicht zu spielen.
In der Kita haben wir leider das gleiche Problem - sie meidet alle Kinder.
Wir treffen uns regelmäßig mit meiner Freundin, die auch ein Kleinkind hat. Und auch hier läuft meine Kleine jedesmal sofort weg wenn das andere Kind mit ihr spielen will.
Ich habe es bereits beim KiA angesprochen, aber werde nicht ernst genommen.
Natürlich mache ich mir Sorgen und mittlerweile weiß ich nicht mehr wie ich sie am besten unterstützen kann.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie seit ihr damit umgegangen?

1

Was sagen denn die ErzieherInnen dazu?

2

Hallo!
Bei meiner Tochter war das ganz extrem der Fall. Der Knackpunkt kam erst so mit 3 bzw 3,5 Jahren. Seitdem hat sie keine Angst mehr, sondern ist nur noch schüchtern. Jetzt ist sie 4 und spielt seit wenigen Monaten mit einzelnen Kindern (aber immer noch nicht mit mehr als einem).
Ich würde sagen, man kann nichts machen außer das Kind immer wieder vorsichtig unter Kinder bringen, dies aber nicht übertrieben und nicht zu sehr drängen. Und schauen, dass potentielle Spielkameraden ein ähnliches Temperament und Interesse haben. Mit 2 spielen aber die meisten Kinder ja noch nicht wirklich mit andren. lg

4

Danke für deine Antwort, das gibt mir wirklich Hoffnung - denn ich habe noch nie ein anderes Kind mit einem ähnlichen Verhalten gesehen.
Alles Gute

3

Unsere kleine ist auch 2 geworden und hat zwar nicht direkt Angst, aber reagiert meistens sehr abweisend anderen Kindern/Menschen gegenüber.
Dh sie begrüßt die Kinder direkt mit "NEIN", oder schubst sie regelrecht weg/haut auch wenn die Kinder sie nicht in Ruhe lassen oder auf ihr nein nicht reagieren.

Ich Versuche sie einfach immer wieder zu bestärken. Sie kommt eher mit älteren Kindern zurecht und sie hat einfach eher Grenzen als andere Kinder. Ich finde das eigentlich in Ordnung, auch dass sie die äußern kann.

Immer bestärken und ermutigen, aber ich bin der Meinung das verwächst sich.