Hallo Zusammen
Meistens bin ich Mitleserin. Nun habe ich jedoch selbst etwas zum Thema Einschlafen.
Unsere Tochter ist 13 Monate alt. In den ersten 4 Lebensmonste wurde sie meistens auf den Armen in den Schlaf getragen oder in den Schlaf gestillt. Seit ungefähr dem 5. Lebensmonat bis heute wird sie in der Traghilfe in den Schlaf gebracht, in Begleitung von ruhiger Musik. Sobald sie eingeschlafen ist, lege ich sie in unser Bett. Da schläft sie weiter. Insgesamt gab es jetzt seeehr wenige Male, wo sie mit unsere Anwesenheit im Bett, ohne Traghilfe eingecshlafen ist.
Mir ist bewusst, dass unsere Tochte die Nähe und das Stillen braucht. Ich stelle mir jedoch ab und zu die Frage, wie ich es hinbekomme, dass sie auch ohne Traghilfe einschläft? Wir haben es wenige Male probiert. Sie muss dann aber ziemlich müde sein uns es zieht sich 1 bis 2 Std. Hin, dass sie Ohne Trage einschläft. Wie habt ihr diesen Übergang mit Traghilfe zu selbstständigem Einschlafen gemacht? Die Oma schaut 1 1/2 Tage auf unsere Tochter. Dort schläft sie auf dem Bauch der Oma auf dem Sofa ein, ohne Traghilfe.
Einschlafgewohnheit Kleinkind 13 Monate
Dass sie bei der Oma auf dem Bauch liegend einschläft, ist für mich ein Zeichen dafür, dass sie die Tragehilfe nicht braucht, sondern es nur Gewohnheit ist.
Meine Tochter haben wir auf dem Arm getragen, aber das Vorgehen dürfte ähnlich klappen. Wir haben das Schunkeln immer weiter reduziert, über Tage hinweg: Herumgehen - im Stehen Wippen - im Sitzen wippen - liegend
Immer wenn sie unruhig wurde, sind wir zur Beruhigung wieder kurz in die Stufe m it mehr Bewegung gegangen, bis sie ruhiger wurde. Haben das Tragen im selben Alter abgewöhnt. Pro Schritt waren 2-3 Tage notwendig.
Vielen Dnak für deinen Tip. Wie lange habt ihr sie an einem Stück auf den Armen getragen, dmait sie eingecshlafen ist? Wie alt ist sie jetzt und wie lange hat der Übergang gedauert?
Ne Stunde Minimum, meistens eher zwei. 😅
Sie ist gerade drei geworden und geht inzwischen alleine ins Bett, deckt sich zu und schläft auch ohne Körperkontakt ein. Sie schickt uns manchmal auch raus. Das ist komplett ohne unser Zutun passiert. Vor wenigen Wochen hat sie von sich aus eingefordert alleine im eigenen Bett und im Zimmer (also nur mit ihrer Schwester, aber ohne uns) zu schlafen. So anstrengend das erste Jahr war, desto entspannter ist es jetzt für uns.
Es hatte aber einen Vorteil: Sie hat es akzeptiert zu tragen und wir konnten sie so immer trösten. Bei der Schwester haben wir darauf geachtet sie bloß nie in den Schlaf zu tragen und haben bis heute kaum Möglichkeiten sie zu trösten. Da war das Tragen bei der großen Schwester, so anstrengend es auch ist, eine sichere Bank dagegen.
Ich habe meinen Sohn nicht so lange getragen aber ca. bis er 8 Monate alt war. Dann habe ich radikal umgestellt und bin mit ihm im Bett liegen geblieben bis er eingeschlafen ist. Hat am Anfang auch über 1 Stunde gedauert. Habe nicht aufgegeben und er ist von Tag zu Tag schneller eingeschlafen 😊
Zieht es mal 2 Wochen durch, ihr werdet sehen es wird immer besser werden 😊 Nur wenn sie weinen sollte würde ich sir in den Arm nehmen
Meine Tochter ist ganz lange Mal bei mir auf dem Arm eingeschlafen, brauchte sie so. Sobald sie im Tiefschlaf war, also kurz nach dem Einschlafen, habe ich mich seitlich auf das Bett "geschmissen" und konnte dort weiter eingekuschelt liegen bleiben. Mittlerweile liegen wir Bauch an Bauch stillend im Bett und sie schläft so ein. Alles hat eine Phase. Probiere herum. ♥️
Mein Kind ist bisxzuveinem Alter von 10 Monaten immer nur in aufrechter Haltung auf dem Arm bei mir auf dem Sofa eingeschlafen. Im Grunde ist es etwas Übung und Umstellung von Gewohnheiten, wobei ich bei so einem kleinen Kind nie davon ausgehen würde, dass man so weit üben kann, dass jedes Kind komplett allein einschläft.
Ich habe mich mit meiner Tochter dann zunächst zum Einschlafen ins Schlafzimmer ins große Bett gelegt und sie halb aufrecht im Arm gehalten. So wurde der Einschlafort schon mal ins Schlafzimmer und ins Bett verlegt. Dann musste sie sich noch daran gewöhnen, jetzt in der Horizontalen einzuschlafen. Das war am Ungewohntesten für sie. Sonst war sie (wie dein Kind in der Trage) ja immer aufrecht eingeschlafen. Ich bin dann Tag für Tag immer weiter mit ihr im Arm in die Waagerechte gerutscht, damit sie sich an die neue Einschlafposition gewöhnt. Das hat ganz gut geklappt und irgendwann musste ich nur noch daneben liegen und sie hat mit Schnulli, Schnuffeltuch und mir daneben auch verhältnismäßig gut in den Schlaf gefunden ( hat trotzdem immer ca. 1 Stunden gedauert, aber so ist das eben). Ganz alleine ist sie erst mit 4 Jahren eingeschlafen.