Kleinkind - Zoo Augsburg oder Nürnberg?

Hallo zusammen,

ich will nächste Woche, wenn das Wetter schön ist, in den Zoo fahren.

Online habe ich jetzt gelesen, dass es im Zoo Augsburg viele Hecken gibt, über die ein Kind im Buggy nicht drüberschauen kann.
Hat hier jemand einen Erfahrungswert, ist dann der Zoo Nürnberg besser?

Vielleicht war ja jemand vor kurzem dort und kann berichten. :-)

Zudem noch eine Frage, ab wann macht so ein geliehener Bollerwagen Sinn? Kann man die Kinder da anschnallen?
Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate, wird aber ohne Gurt (vermutlich) nicht sitzen bleiben.

Danke und VG
Jessi

1

Den Zoo in Nürnberg kenne ich nicht, daher kann ich nicht vergleichen.

Aber den Zoo in Augsburg lieben wir 😊

Ich finde er hat die perfekte Größe für einen Familienausflug. Groß genug um auch imposante Tierarten wie Elefanten zu haben und klein genug um an einem Nachmittag alles zu sehen und das alles in einer großen, übersichtlichen Runde ohne immer schauen zu müssen, welche Tierart man noch unbedingt sehen möchte.

Natürlich sind auch mal Mauern oder Hecken da, aber meine Maus hat immer genug gesehen, notfalls auch vom Arm aus.

Ganz großes Plus ist der Kleinkindspielplatz direkt neben dem SB-Restaurant. Da es noch einen Spielplatz für die Großen gibt, sind nicht viele Rabauken vor Ort und die Spielgeräte sind alle aus dem Krippenbereich und selbst für Kinder, die noch nicht laufen können, super geeignet.

Ich würde allerdings den eigenen Kinderwagen mitnehmen. Die Bollerwagen oder Hawazuzies die es zum Ausleihen gibt sind schwer und außerdem schnell vergriffen.

2

Ich kann dir nichts zum Augsburger Zoo sagen, aber wir sind regelmäßig im Nürnberger Zoo und unser Sohn liebt ihn. Man kann viele Tiere gut aus dem Kinderwagen erkennen. Unsere Highlights sind z.B. die Giraffen, Zebras, der blaue Salon (Meerestiere), der Kinderzoo (Streicheltiere) und und und. Es gibt mehrere Spielplätze, auch für die Kleinen, sowie einen Wasserspielplatz und eine Bimmelbahn. Ich würde aber auch eher einen Kinderwagen empfehlen.

3

Der Augsburger Zoo hat jetzt einen ganz neuen Spielplatz, der aber eher für Größere gedacht ist. Und es gibt den Kleinkindspielplatz.
Toll für dieses Alter wäre bestimmt der Zug zum Mitfahren beim großen Spielplatz und das Ziegenstreichelgehege.
Es stimmt schon, dass man manchmal von den Tieren nicht viel sieht, weil es große, artgerechte Gehege sind, wo man die Tiere manchmal nicht findet. Super sind die Erdmännchen, wo man direkt an die Glasscheibe stehen kann und die Seehundfütterung.

4

Den Zoo Augsburg finde ich für kleine Kinder perfekt! Die Runde ist nicht allzu weit, und man sieht doch einige verschiedene Tiere!
Kinderwagen würde ich selbstmitnehmen, man kann vor viele Gehege direkt hinfahren und die Kinder sehen gut. In die Tierhäuser kann man glaub mit Wagen rein, nur zu bei der Kattaanlage muss man ihn draußen lassen.
Spielplatz wurde schon gesagt, das der neue große eher für ältere ist, es gibt aber hinten einen Bereich auch für kleinere Kinder, sowie den „Baby“Spielplatz bei der Gasstätte, die wir übrigens auch sehr gut finden.
Was evtl zu erwähnen ist: gerade in den Ferien/Sonn- und Feiertage und bei schönem Wetter kann es schon mal zu Parkplatzchaos kommen! Also entweder eh da sei oder solche Tage meiden!

Ganz in der Nähe des Zoos ist der Botanische Garten, der auch einen Besuch Wert ist!

Noch ein alternativer Tipp wenn ihr aus der Gegend seid: Wildpark Poing!