Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne wissen, ob es einem 1 Jahr altem Kind möglich ist, eine Bindung aufzubauen, wenn das Kind die weitere Familie nur alle 1-2 Wochen für 1-2h sieht.
Die Zeit wird zum gemeinsamen Essen und spielen genutzt.
Habt ihr da Erfahrungen?
Bindung
Hallo,
Unsere Kleine jetzt 10Monate sieht ihre Großeltern alle 10 bis 14 Tage für 2 oder 3 Stunden. Sie hat eine feste Bindung zu ihnen. Wir können sie ohne Probleme dort lassen.
Ihre Cousinen (2,5 bis 6 Jahre) sieht sie so einmal in Monat. Sobald die Kinder zusammen sind ist unsere Kleine weg und hängt an ihren Cousinen. Also ja denke ich, dass es möglich ist, dass die Kinder eine Beziehung/Bindung zueinander aufbauen.
LG
Hallo,
Die meisten Kinder sehen die erweiterte Familie nicht so häufig. Solange man sich regelmäßig sieht und die Zeit dann von gemeinsamen Erlebnissen geprägt ist wird Bindung entstehen.
Lg
Manche Kinder bauen schnell eine Bindung auf, andere brauchen länger. Ein Kind in diesem Alter vergisst auch schnell wieder.
Wichtig sind positive gemeinsame Erfahrungen, dann wird sich schon irgendwann eine Bindung einstellen.
Hallo,
kommt vielleicht ganz auf das Kind an.
Bei uns war es so:
Meine Eltern hat meine Tochter seit ihrer Geburt bestimmt 3x die Woche gesehen.
Meine Schwiegereltern hat sie vielleicht nur alle 3 Wochen gesehen, für ein paar Stunden, wenn wir eben zu Besuch dort waren.
Meine Tochter und meine Eltern haben eine unfassbare Bindung zueinander. Vorallem meine Mutter und meine Tochter sind ein Herz und eine Seele. Es ist nie ein Problem, sie auch mal über Nacht dort zu lassen. Sie sagt schon also Tschüss zu uns, wenn wir gerade mal an der Tür klingeln 😁
Meine Schwiegereltern mag meine Tochter auch, man merkt jedoch, dass diese ihr fremder sind.
Wenn ich sie frage: willst du bei der oma x und beim Opa x (meine Eltern) schlafen, dann sagt sie sofort ja.
Wenn ich sie das bei meinen Schwiegereltern frage, überlegt sie und sagt dann "nein".
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt.
Ich vermute aber auch, dass es einfach stark darauf ankommt, wie zugewandt andere dem Kind sind.
Meine Eltern z.b beschäftigen sich wirklich sehr gut mit ihr, spielen mit ihr, gehen raus auf den Spielplatz usw. Sie hat also immer Spaß und spürt die Liebe.
Lg 🌷