Hallo zusammen,
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr Ähnliches „durch“ mit euren Kleinkindern.
Mein Sohn ist schon immer sehr sensibel und möchte in neuen/fremden Situationen/bei fremden Menschen immer auf den Arm. Alles kein Problem.
Nun hat sich das aber so eingeschlichen, dass er auch immer den kurzen Weg vom Auto zum Spielplatz, oder wenn wir nur kurz in den Wald Pilze sammeln gehen etc IMMER getragen werden möchte. Er läuft nahezu keinen Meter mehr zu Fuß.
Das geht jetzt schon länger so.
Wenn wir versuchen uns durchzusetzen und ihn „stehen lassen“ (wirklich nur 1-2m von ihm weg gehen) artet das nur in Weinen aus und er bewegt sich keinen Meter.
Körperlich ist alles okay. Im Kindergarten läuft er bei Ausflügen problemlos und zu Hause wenn er auf der Wiese mit seinem Ball etc spielt hüpft und springt er herum.
Ich weiß, dass ich irgendwo Schuld bin und er sich an das Tragen nun schön gewöhnt hat. Selbst wenn ich sage, mein Rücken/Arm tut schon sehr weh, bringt das nicht wirklich was.
Wie komme ich bloß aus der Situation wieder raus?? Er ist ein fittes und gesundes Kerlchen, nur etwas bequem geworden durch Mama🙄.
Kleinkind 2,5Jahre möchte IMMER getragen werden
Du bist Mama, bei dir fühlt er sich sicher, geborgen und ja, die große Liebe. ♥️
Mein Kind ist auch sehr ähnlich.
Erklären ...
Die Hand anbieten.
Du musst deinen Körper nicht zur Verfügung stellen in dem Alter.
Ist ja auch eine Belastung ihn dann auf der Hüfte zu tragen
Erklär es ihm. Dass es dir zu anstrengend ist ihn zu tragen, du ihm aber die Hand als Alternative anbietest. Ihr hab dann trotzdem Körperkontakt. Er kann ganz nah bei dir laufen. Aber du schonst deinen Körper.
Oder anderweitig einbinden. Dass er zum Spielplatz sein Spielzeug trägt. Eine Aufgabe im Kopf hat.
Danke für deine Antwort:). Das fruchtet beides bei ihm leider nicht wirklich 😅
So blöd es klingt, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass er gerade Geborgenheit braucht. Getragen werden fühlt sich halt toll an für ihn. Komplette Sicherheit in einer welt in der sich für ihn aktuell soooo viel verändert. Ich meine für ihn verändert sich immer alles, er lernt laufen, bekommt zähne, trifft andere menschen, wird unabhängiger. Wenn man das nicht rechtzeitg unterbindet will er noch mit 16 Jahren getragen werden.
Ich erinnere mich an meinen jüngsten Bruder, er wurde auch viel getragen, vor allem wenn er mich länger nicht gesehen hat, dann wollte er unbedingt getragen werden. Nun, ich bin nicht die größte mit 160cm und er war mit 7 Jahren schon 140cm und wollte da noch immer getragen werden. Auf kurzen Strecken war das auch OK, aber als er mich mal im Flur an der Treppe angesprungen hat und ich fast mit ihm die Treppe nach hinten runter gerollt wäre, hab ich das Tragen ab da unterbunden. Ich hab gesagt: "du bist mir zu groß und zu schwer um noch getragen zu werden"
Er erinnert sich immer noch daran und findet es traurig, dass ich ihn ab da nicht mehr getragen habe. Aber es ging halt nicht anders.
Ich weiß, dass halt eine ansage Harsch ist, deswegen würde ich immer versuchen jetzt meine Hände 'voll' zu haben. Sowas wie: "Ich kann dich nicht hochheben, ich hab doch die Hände voll" und dann trägst du mit den Händen Wickeltasche, Trinkflasche usw.
So mache ich das hier mit unserem Kleinen, er ist gerade erst 2 geworden, unserer einer wollte zwischendurch immer die Treppe hochgetragen werden. Also komme ich an mit: "Kannst du das bitte alleine? Meine Hände sind voll" und gewöhne ihm so das dauertragen ab. Natürlich trage ich ihn auch ab und zu, aber eher so: kurz hoch heben. oder wenn er sehr müde ist. Aber nicht mehr einfach so, weil er lust hat, denn meine Hände sind praksich immer 'voll' und sei es mit Wischtüchern!
Und wenn wir draußen spazieren gehen und er nach 2 Metern getragen werden will ist meine Ansage: "Ich trage dich NUR nach Hause! Also such es dir aus, willst du zum spielplatz oder nach hause?"
Zum Glück hat er auf dem Rückweg vom Spielplatz immer Äpfel die von einem Baum runtefallen. Er nimmt den und wirft ihn nach vorn und läuft dem hinterher bis wir fast zuhause sind und will dann erst getragen werden. Ich muss mal schauen ob er einen Plastikball auch akzeptiert.
Danke für deine Antwort. Wow, bei deinem Bruder das hast du ja echt lange durchgezogen 😄👍🏼.
Das mit „Ich trage dich nur nach Hause“ teste ich mal😬😄
Ich drück die Daumen! Immer Selbstbewusst sein und klar dazu stehen. Mein Mann verweist bei strengen sachen immer zu mir, weil mein Kleiner weiß, da hat er weniger möglichkeiten mich zu überreden.
Wie wäre es mit Laufrad oder Roller? Mein Sohn lief bis mindestens 3 grundsätzlich nicht :))). Immer Laufrad, wenn er nicht gerade im Bus, Auto oder Kraxe war.
Bei uns auch so. Unser Sohn ist mit 2 bis 3 Jahren auch kaum Strecken gelaufen (auf dem Spielplatz aber natürlich viel gerannt). Zum Tragen war er mir zu schwer (17kg, ich schwanger), also hatten wir anfangs immer den Buggy und später einen Roller dabei. Auf dem Roller habe ich abends bergauf dann auch mal mitgeschoben. Ab 3 Jahren dann nur noch Laufrad/Roller und immer seltener anschieben.
Wow!!! 17kg?! Da hab ich ja mit meinem und knapp 13kg ein Leichtgewicht 😅
Tragen!
Das geht vorbei!
Mein Trick: ungebeten hochnehmen und tragen, daraufhin folgt oft: ich will selber 😝
Und bisschen Krafttraining...💪
"Tragen!"
Ja klar, aber halt nicht IMMER! Denn das Kind hat schließlich 2 BEINE und kann demzufolge LAUFEN - und nicht nur das - es kann sogar schon RENNEN und KLETTERN! Nicht falsch verstehen - ich habe absolut nichts gegen das Tragen - nur eben nicht IMMER. Auf das Immer und Andauernd kommt es an.
"Das geht vorbei!"
Das ist sonnenklar, denn als Schüler*innen und als Jugendliche mit Sicherheit nicht mehr
"Mein Trick: ungebeten hochnehmen und tragen, daraufhin folgt oft: ich will selber."
Stimmt. Vor allem dann, wenn es einiges zu entdecken gibt .
"Und bisschen Krafttraining..."
Auch das. Und dazu fällt mir gerade etwas ein: Vor vielen, vielen Jahren (ja, das ist wirklich schon sehr, sehr lange her!) habe ich mal auf einem Spaziergang eine 3,5jährige (nicht meine Tochter, sondern die von Bekannten), die bereits 15 kg wog (ich weiß das, weil ich sie mal - aus Interesse und Spaß an der Freude, als ich bei denen war, mal gewogen habe), ca. 20 Minuten lang oder so (schätzungsweise, denn ich habe nicht auf die Uhr geschaut) getragen. Und zwar, weil wir das praktisch beide so wollten. Sie wollte sich auch nur von mir tragen lassen. Und sie war mir auch nicht zu schwer und ich habe es sehr gut geschafft. Sprich; mir haben meine Arme sowie der Rücken nicht und auf keinen Fall wehgetan und ich hatte es hinterher auch nicht im Kreuz. Dabei habe ich sie noch nicht mal auf dem Rücken oder in irgendeiner "Trage-Vorrichtung" getragen, sondern auf der Seite auf der Hüfte. Wie Du nun merkst und siehst, habe ich absolut nichts gegen das Tragen, ABER: Eben nicht immer und nicht die ganze Zeit! Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Denn man Dinge treiben, sie aber auch bekanntlich ÜBERtreiben. Und ÜBERtreibungen sind nicht gut sowie auch nicht "gesund", wie man weiß. Somit auch hier, was das Tragen anbelangt: Es kommt auf die Dosis an, denn die Dosis macht bekanntlich das Gift.
Wenn du es selbst so einschätzt, dass du ihn zu sehr verwöhnt hast, dann wird es so sein.
Und das ist jetzt inwiefern ein hilfreicher Beitrag? 🤔
Jaaaaa, hab ich monatelang durch 😅
Es wird besser, irgendwann! 😉
Meiner wird im Okt 3 und ich finde die Entwicklung in den letzten 4 Monaten war so krass(körperlich wie geistig), dass es mich nicht wundert, dass er anhänglicher war. Ich hab hier auf einen Schlag ein optisch viel größeres und tagsüber trockenes Kind, das alles versteht, spricht wie Erwachsener und Grenzen austestet, dass es einem schlecht wird 😅
Bei Mama darf man sein wie man sich fühlt, wo anders „reißt“ man sich zusammen.
Laufen außerhalb wieder besser!
Laufrad und Kettcar ging kurzfristig, als ich das dann aber auch tragen sollte, hab ich einfach den Fahrradanhänger genommen und überhaupt keinen Focus mehr aufs Laufen gelegt.
Danke auch dir. Ja klingt logisch. Ich merke auch jetzt so eine krasse Veränderung als z.B. vor 3 Monaten. Es passiert halt auch echt viel bei den Mäusen in dem Alter.
Klingt toll bei deinem Sohn😄😊
Hier ist es mit 2,5 auch gerade wieder schlimmer. Auch ins Bett bringen geht ohne auf mir einschlafen nicht mehr, obwohl sie immer in ihrem Bett ohne jeglichen Körperkontakt einschlief. Es kann also vllt. auch eine Phase sein. Ich verzweifle aktuell nämlich auch 😅
Jaaaa!! Hier auch! Gut, er hat noch nie alleine geschlafen, aber er braucht zum Einschlafen auch wieder richtig lange und am besten mit seinem Gesicht auf meinem…😅
Ja, lange dauert es zusätzlich auch noch. Das zerrt. Sie hat sich auch immer selbst angezogen, aber jetzt auch momentan nicht. Ich muss ihr helfen, weil sie wohl noch ein Baby sei 🤔. Ich gehe daher von einer Phase aus 🙈
Unser mittlerer war so, die kleine auch. Wir tragen …. Es verliert sich