Hallo Zusammen,
mir ist bei meinem 2,5 Jahre alten Sohn eine Art grauer Belag oder Verfärbung an den Zahnhälsen aufgefallen!
Wir putzen immer 2 mal täglich und seit uns das aufgefallen ist auch mit einer elektrischen Zahnbürste.
Natürlich werde ich damit zum Zahnarzt gehen. Dennoch würde ich vorab schon gerne wissen ob ihr damit Erfahrung habt? Ich konnte im Google keine vergleichbaren Bilder finden. Nur 1-2 Beiträge ohne Bilder. Darin heißt es, dass es Bakterien sind, die das auslösen.
Hat jemand Erfahrung ?
Danke vorab 🙏🏼
Grauer Zahnbelag
Huhu.🤗
Meine Tochter 4Jahre hat es oben an einem Schneidezahn.
Ich habe es mir vor 3 Wochen mal von unserem Zahnarzt erklären lassen da jeder Kinderarzt mich seit Ihrem 1ten Geburtstag an einen Zahnarzt verweist und kein Zahnarzt je etwas gesagt hat bei den Kontrollen.
Der Zahnarzt sagte es wäre eine Verletztung des Zahnes. Es würde nichts gemacht werden. Es sei denn der Zahn würde sich entzünden, dann sollen wir vorbeikommen und der Zahn würde dann sofort gezogen werden, durch die Entzündung der bleibende Zahn geschädigt werden würde.
Ich weiß tatsächlich nicht wie Sie sich den Zahn verletzt haben soll. Ich weiß das Sie mal dadrüber am Lippenbändchen geblutet hat als Sie ca. 1 Jahr alt war. Der Zahnarzt meinte nur kann sein muss aber nicht.
Leider merkt man es wohl nicht unbedingt wenn die Kinder sich an den Zähnen verletzen und es soll gar nicht so unüblich sein.
Er betonte auch noch direkt es ist kein Karies oder ähnliches.
Es hilft tatsächlich nur abwarten bis der Zahn irgendwann rausfällt ohne das er sich vorher entzündet.
Liebe Grüße
Musste er vielleicht irgendwann mal Eisenpräparate einnehmen?
Nein, wir haben auch keine Antibiotika oder Ähnliches genommen in letzter Zeit 🤷🏼♀️
Ich bekam das als ich mir mit der Chlorhexamed Spülung den Mund gespült hab oder mit Meridol die Zähne geputzt hab.
Das wurde durch zahnreinigung dann entfernt, aber erst beim 2x, weil das so heftig war.
Ich bekam richtig grau/braune zahnhälse und Zahnrinnen.
k.a. aber vielleicht liegts an der zahnpasta? trotzdem würde ich zum ZKiA
Hey, ich kann die Bilder hier immer total schlecht erkennen, weil man nicht zoomen kann. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten:
1. „black stain“/ Melanodontie: harmlose Bakterien führen zu braunen, schwarzen oder grauen Verfärbung der Zähne und Zahnzwischenräume, oft girlandenförmig. Das ist unbedenklich und nur ein kosmetisches Problem. Ich hänge an Bild an, dann kannst du vergleichen, ob es das ist. Sieht für mich aber Danach aus. Oder
2. vorübergehende Grauverfärbung durch Eisenpräparate, verschwindet wieder nach Absetzen
Hallo, mir fällt noch Tee ein. Der kann auch solche Verfärbungen machen.
Trinkt er denn Tee?
Glg
Mein Sohn hatte das durch Kräutertee. Tee weg gelassen und nach 4 Monaten war das Ganze wieder schön :)