Hallo ihr Lieben,
unser dreijähriger macht jeden Abend tierisch Terz, wenn es darum geht ihn bettfertig zu machen. Nun hatten wir Freunde und Verwandte mit Kleinkindern hier, die total pflegeleicht waren.. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps? Unsere Sohn schreit immer rum, dass er nicht will. Dann darf er sich ein Auto für den Wickeltisch aussuchen.. das zieht er sehr hinaus.. dann ist er oben.. will dann doch ein anderes.. dann will er die Sachen nicht ausziehen.. das geht ewig so weiter bis zum Zähne putzen..
Wie sieht's bei euch aus?
Abendliches Bettgeh-Drama - Eure Tipps
Mein Tipp wäre, die ganze Routine schon früher zu starten und danach noch eine Weile zu spielen. Es klingt als wäre er einfach schon zu müde.
Unsere Kinder gehen gerne schlafen, aber das waschen, umziehen, Toilette/Wickeln, Zähneputzen etc. erfordert auch hier immer sehr enge Begleitung und viel Motivationsarbeit. Je früher wir starten, desto besser klappt es meistens, aber gleichzeitig wollen wir erst Abendessen, wenn alle Familienmitglieder zu Hause sind und deshalb ist es trotzdem oft schwierig.
Ein anderer Tipp, der bei uns oft gut klappt: "Ich warte jetzt einfach hier mit der Zahnbürste (oder am Wickelplatz), bis du soweit bist." Und dann wirklich gemütlich hinsetzen, vielleicht was lesen. Dann dauert es bei beiden Kinder meist keine 2min und sie kommen freiwillig. Klappt nur, wenn sie spüren, dass man jetzt wirklich keinen Druck macht. Ab und zu testen sie mich auch, indem sie kommen und dann nochmal kurz weggehen. Dann heißt es trotzdem geduldig bleiben und ausstrahlen "ich hab alle Zeit der Welt, ABER ich mache nichts anderes (auch keine Gespräche oder Fangspiele), bis die Zähne geputzt sind".
Das klingt gut, danke für deine Antwort! LG
Hey
Es kann helfen ihm die Wahl zu lassen, möchte er im Bad oder am Wickeltisch fertig gemacht werden? Schlafanzug A oder B? Ne Zeit lang hatte unsere Tochter zwei Zahnbürsten damit sie wählen konnte 😅
Wir gehen nach dem Essen direkt ins Bad, danach kann dann eventuell noch etwas gespielt werde.
Liebe Grüße
Orte wechseln. Nicht im Kinderzimmer umziehen, sondern im Wohnzimmer, Küche, etc….
Erst werden Puppen, Kuscheltiere umgezogen und dann er.
Er putzt dir die Zähne während du ihm die Zähne putzt. Einer Puppe die Zähne putzen.
Einfach ein lustiges Spiel daraus machen!
Ich habe letztens gelesen, dass man ab 18 Uhr keine Kooperation mehr von Kleinkindern erwarten soll, da der Biorhythmus wohl schon runtergefahren ist. Ich würde das Bett fertig machen, umziehen waschen einfach schon früher starten, vlt hilft das. Bei meiner Tochter knapp 3 geht nicht mehr viel, wenn sie schon zu müde ist...
Wir hatten auch immer ein Drama und er lief davon und wollte sich nicht wickeln lassen geschweige umziehen. Haben dies immer im Wohnzimmer gemacht ( dort wird auch immer gespielt )
Nun gehen wir rauf ins Bad und dort wird alles sehr schnell gemacht, so dass er gar keine Zeit hat darüber sich Gedanken zu machen. Jetzt klappt es wie am Schnürchen.
Vl auch mal den Umzieh Raum ändern und nicht lange machen sondern flott umziehen.