Hilfe bittr

Ich bin Mama von einer 5 Monatigen. Leider hab ich das Problem auch mit dem ball und mittlerweile bin ich wirklich nur noch verzweifelt.
Ich hab alles schon probiert, langsamer hüpfen bis hin zum komplett auslassen, es funktioniert einfach nicht, meine tochter protestiert da so unglaublich, dazu kommt noch das sie nur gepuckt schläft, da hab ich auch alles ausprobiert zum abgewöhnen aber ich kann es einfach nicht, ich kriege es nicht hin und weiß ehrlich gesagt wirklich nicht mehr weiter! ich bitte um hilfe von mamas die es geschafft haben den gymnastik ball abzugewöhnen.

1

Mit 5 Monaten kannst du noch relativ leicht entwöhnen.
Pucken würde ich sofort lassen. Das wird von Kinderärzten überhaupt nicht mehr empfohlen! Vor allem wenn sie sich schon drehen kann! (SIDS Gefahr).

Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht anfangen sie zu Wippen oder weiter mit Bewegung zum Schlafen zu kriegen.
Versuch dich mit ihr kuschelnd hinzulegen wenn sie müde, aber noch nicht zu müde ist. Leise Schlafmusik, babygerechtes Hörspiel oder weißes Rauschen anmachen. Mit ihr leise sprechen, singen,…wenn sie das Pucken gewöhnt ist dann ihre Arme sanft festhalten.
Sie wird bestimmt protestieren, aber begleitetes Weinen ist kein Schreien lassen!

Ein paar Tage in den sauren Apfel beißen, ich weiß es ist sehr schwer auszuhalten. Und auf keinen Fall nachgeben. Wie gesagt du begleitest sie ja, und das weiß sie auch.

Am besten startest du mit dem 1. Tagschläfchen. Denn da ist der Schlafdruck höher und es ist leichter sie zum Schlafen zu bringen.

4

und wie starte ich denn am besten mit dem entwöhnen vom picken und den gymnastikball denn ich weiß echt nicht mehr wie ich es machen soll, ich hab’s auch ausprobiert sie in der trage einzuschlafen trotzdem noch aber auf dem ball nicht mal das wollte dir ich hab’s 1 stunde lang versucht bis sie überhaupt keine lust mehr hatte und schließlich will ich ja auch nicht mein kind „quälen“ indem es nicht schläft. auch jetzt gerade sitze ich auf dem ball sie ist am schlafen und ich wollte mit ihr bisschen laufen, aber sobald ich aufstehe fängst sie an sich zu bewegen.

ich danke vielmals für die schnellen antworten

7

Das sind leider zwei seeeehr doofe Angewohnheiten….
Ich würd die radikale Methode wählen… weil du darunter leidest.
Das gibt zwar viele Tränen, viel Geschrei und du musst echt Geduld und Kraft mitbringen.
Aber mit Glück ist die Sache dann nach 2-3 Tagen erledigt! Wenn es ne Woche dauert, dann halt ne Woche durchbeißen.

Glaub mir danach wird es besser. Sie vergisst es und ihr habt eine für alle angenehme Einschlafgewohnheit…

Hat der Papa es auch mal probiert? Wenn nein, evtl ist sie da anders?

weitere Kommentare laden
2

Warum willst den Ball abgewöhnen? In dem Alter war ich über jede Methode dankbar, die mein Kind zum schlafen gebracht hat. Abgewöhnen kann man später immer noch, wenn sie von der Entwicklung her besser schlafen.

3

weil es wirklich nicht mehr auszuhalten ist. wir können nichts mit ihr unternehmen, da wenn sie müde ist dann direkt immer schreit und auf den ball will.

6

Hallo von einer Mama, die ein Einschlafstillkind hatte und ein Puck-Ball-Kind. Beide haben wir mit rund 4 Monaten an das Bett umgewöhnt. Ohne Weinen wird es höchstwahrscheinlich nicht klappen. Bei beiden Kindern hat es geholfen sie im dunklen, gewohnten und ruhigen Raum in Ruhe zu lassen. So lange wir mit Trösten, Streicheln, gut zureden usw. dabei waren, wurde nur noch schlimmer und länger gebrüllt. Was uns noch gut geholfen hat: Sternenlichtprojektor und weißes Rauschen.