Kosten Tagesmutter steuerlich absetzbar

Hallo, ich habe gerade gelesen, man könnte die Kosten für die Tagesmutter von der Steuer absetzen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann mir sagen, wie viel Prozent man letztendlich ungefähr spart an den Kosten?
Liebe Grüße und vielen Dank

1

Wie viel % kann dir keiner sagen. So funktioniert eine Steuererklärung nicht

Man kann maximal 4000 Euro (aber maximal 80% der Gesamtkosten, wenn ich mich nicht täusche) bei der Steuer als Kinderbetreuung angeben.
Die maximal 4000 Euro verringern dann dein/euer zu versteuerendes Einkommen.

Man spart also nicht 1:1 4000 Euro.
Das ist wichtig zu wissen.

https://www.vlh.de/familie-leben/kinder/kinderbetreuungskosten-was-kann-ich-absetzen.html?mtm_source=google_cpc&mtm_kwd=&mtm_medium=cpc&mtm_campaign=ma_pmax_performance&mtm_group=&mtm_content=&mtm_placement=&mtm_clid=Cj0KCQjwi7GnBhDXARIsAFLvH4lwPGofnPssg1CsiHsJqJpbS9RFDBmGPifynRrRcAecr5N_SULft7UaAjfqEALw_wcB&gclid=Cj0KCQjwi7GnBhDXARIsAFLvH4lwPGofnPssg1CsiHsJqJpbS9RFDBmGPifynRrRcAecr5N_SULft7UaAjfqEALw_wcB

2

Man kann sämtliche Betreuungskosten absetzen. Wie viel man spart, kann man ja gar nicht pauschal sagen. Kommt ja aufs Einkommen und den ganzen Rest an.
Du kannst ja online mal deine Steuerklärung simulieren und die Kosten eintragen, dann siehst du es.

3

Nein, nicht sämtliche. 2/3 der Kosten, maximal 4000 Euro pro Kind pro Jahr.

Und Geld fürs Essen zählt nicht mit rein.

Vg

4

Stimmt. Mit sämtliche meinte ich auch eher, dass es egal ist ob Kindergarten oder Tagesmutter oder sonstwas.

5

Zwar nicht Tagesmutter, sondern Kita (Krippe/ Kindergarten): klar, haben wir bisher jedes Jahr angesetzt.
Letztes Jahr hatten wir versehentlich die Essenskosten mit angesetzt, da kam dann vom Finanzamt eine Nachfrage bzw wir mussten denen dann den Nachweis schicken und natürlich die Steuererklärung entsprechend korrigieren. War ja aber auch unser Fehler.
Ansonsten hat es immer problemlos geklappt.
Wie oben schon geschrieben: es reduziert dein/ euer zu versteuerndes Einkommen, so dass die Einkommensteuer dann aus dem entsprechend reduzieren Betrag berechnet wird.