Hilfe mein Kind wächst nicht

Hallo zusammen,

ich habe etwas Bauchweh, da unsere kleine Tochter außerhalb der Kurve wächst.
Sie ist mit 1 Jahr und 10 Monaten nur 77cm groß. Das Gewicht passt. Bei bei Geburt war sie stattliche 4085gr und 53cm groß. Alle bisherigen Untersuchungen verliefen bisher problemlos. Sie ist quick fidel, nur etwas zu klein. Unser Kinderarzt will morgen Blut abnehmen, den Bauch schallen und alles weitere untersuchen… hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, mache mir aber total sorgen! Sie isst den ganzen Tag, gut und gerne-auch alles was das Herz begehrt.

Besten Dank!

Bearbeitet von Steffilovesherlife
1

Unser Sohn war bei der U7 mit ziemlich genau 2 Jahren jetzt gerade 80cm groß also auch nicht viel größer als deine Tochter. Ich habe hier im Forum schon von gaaaanz vielen Kindern gelesen die sehr zierlich sind /waren und bei allen wurde nichts Bedenkliches festgestellt.

Mit unserem Kinderarzt haben wir besprochen die Größe einfach mal im Auge zu behalten und ggf. im nächsten Jahr mal einen Termin in der Endokrinologie auszumachen um ganz sicher zu gehen, dass nichts übersehen wird. Insgesamt sind wir Eltern und auch die Ärztin aber entspannt was das Thema angeht, zumal mein Mann und ich beide auch sehr zierliche Kinder waren.

Achja: bei der Geburt war unser Sohn auch 53cm groß, also das zierliche entwickelte sich auch erst im ersten halben Jahr.

Bearbeitet von Knuffelqualle
2

Meine Nichte ist auch so Klein. Sie wurde auch schon genetisch untersucht und leidet nicht unter Kleinwüchsigkeit. Der Wachstum wird wohl irgendwann einsetzen. Mit 3,5 Jahren war sie 88cm. Nun ist sie mit etwas über 4 Jahren wohl etwas über 90cm.

Bei ihr hat wohl Vitamin D den etwas gebracht, da ging ne Zeitlang nichts und sie wuchs nicht, aber mit Vitamin D hatte sie innerhalb einer Woche 1 cm drauf.

Mein Neffe war auch immer klein, auch wenn ich nicht die genauen cm Angaben habe, aber bei gleichaltrigen war er gefühlt immer einen Kopf kleiner. Im Kindergarten haben ihn gleichaltrige Kinder vor den jüngeren beschützen wollen. Aber er ist inzwischen 10 und hat eine ganz normale Größe.

Schau mal bei dir in der Familie.
Mein Vater sagte immer: "Als Kind war ich immer kleiner als alle anderen und dann in der Pubertät war ich plötzlich der 2. Größte!"

3

Seid ihr denn eher klein? Solange sie kontinuierlich wächst und ansonsten aktiv etc ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Viele Kids machen größentechnisch mal nen Sprung und über Nacht sind die Hosen zu kurz:)

4

Naja ich, 167cm-mein kann 175cm. Also auch eher die mittelgroße Kategorie. Aber was uns verunsichert, dass sie seit 1 Jahr Größe 74 trägt…schon sehr ungewöhnlich.

7

Mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate und trägt aktuell 74/80

Seine Größe weis ich aktuell nicht aber er ist auch eher zierlich vom Gewicht her ungefähr 9 kg.

Bei der Geburt hatte er 2370g also er gehörte von Anfang an zu zierlichen Gruppe.

Mach dir nicht so ein Kopf deine Maus kann schlagartig einen Sprung machen und dann schaut sie Mama übern Kopf 🤪♥️

Meld dich gerne was beim Arzt raus kam 😘

5

Seid ihr ethnisch beide deutsch? Wenn ihr Vorfahren aus anderen Regionen der Welt habt, würde ich die Percentilienkurven von dort nehmen. Die Kurven sind nicht überall auf der Welt gleich.

6

Ja, sind beide deutsch, Bzw aus dem europäischen Raum :-)
Aber danke für den Gefankenanstoß!!

8

Ist eure Tochter denn auf den Perzentilkurven im Vergleich zu den vorherigen Messwerten abgerutscht? Wo liegt sie aktuell?

9

Ja ist sie…sie hat derzeit nur 77cm.
Ein Kind in ihrem Alter liegt ja iwo zwischen 79-91cm.

10

Und auf welcher perzentile liegt sie? Ich frage, weil meine 2jährige auf der 5. liegt und wir halbjährlich zur Kontrolle gehen. Wichtig ist, dass sie nicht abrutscht, sondern auf ihrer perzentile weiter wächst. Sie war bei Geburt aber auch klein und leicht; ist jetzt bei knapp 83cm und ist 2 Jahre, 4 Monate alt.

weiteren Kommentar laden