Hallo- ich frage bewusst hier:
Mein Sohn 5 Wochen alt hat eine längliche Kopfform - nach hinten leicht spitz und eine hohe Stirn- auch hoher Haaransatz.
Weder mein Mann noch ich haben das und unsere großen Mädels auch nicht. Die Kinderärztin meinte - vielleicht lag er komisch zum Schluss im Bauch.
Er hat aber keinen schiefen Kopf!
Man müsse bis zur U 4 nur aufpassen das es nicht schlimmer wird- weil es sein könnte das die Fontanellen zu früh verknöchern. Das wäre aber selten …
Meine Frage. Hatten das von euren Kindern auch welche und Verwächst sich das wieder? LG
P.S. Wir versuchen ihn auf dem Hinterkopf zu lagern - aber er schläft gern seitlich.
Ist voll schwierig.
Frage zu Kopfform - Erfahrung
Sie es bitte nicht als Angstmachen sondern als Info an:
Es gibt bestimmte Kopfveränderungen, wenn Schädelnähte (gibt noch mehr als die Fontanelle) frühzeitig verknöchern, nennt sich Kraniosynostose. Viele Kinderärzte kennen sich damit aber nur bedingt aus.
Kann Dir kraniohelden.de oder die Gruppe “Kraniosynostosekids in Deutschland” bei FB sehr ans Herz legen, da bekommst Du kompetente Infos! Da kannst Du auch Bilder einstellen und bekommst Arzt-/ Klinikempfehlungen.
Alles Gute! 🍀
Das ist ja das was die Kinderärztin meinte.
Im November wäre die U4 und sie sagte wenn es schlimmer wird sollen wir vorher kommen weil es Fälle gibt wo es vorher verknöchert und da muss dann geguckt werden.
Deswegen hab ich ja hier gefragt ob das schon mal jemand so ähnlich hatte - es sich aber von selbst wieder verwachsen hat.
Ich will ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen aber hab halt schon Angst und schaue jetzt halt sehr genau.
Ich kann Dir nur raten, Dich zeitnah bei Spazialisten (diverse Kliniken) beraten zu lassen wenn schon der Verdacht besteht! Wenn die Spezialisten Entwarnung geben, umso besser!
Kann hier doch keiner erahnen, um was für eine Ursache sich handelt und somit auch keine Prognose geben ob es sich bessert!
Also ohne Bild kann man das jetzt schlecht beurteilen, ob das schon auffällig ist, es gibt so viele verschiedene Kopfformen. Meine Tochter hatte einen ganz langen Hinterkopf (nen bisschen wie ein Alien), mein Sohn einen extrem breiten Kopf, mit dem er sämtliche Perzentilenkurven gesprengt hat. Der Kopf ist auch heute noch breit, bei meiner Tochter hat sich das verwachsen.
Mein Mann wurde mit sechs Monaten operiert, weil die Schädelnähte zu früh verknöchert waren. Und die Vorschreiberinnen haben schon Recht: 99% der Ärzte können sich nur dunkel aus dem Studium daran erinnern. Der einzige, den wir je getroffen haben, der Ahnung hatte war der Pränataldiagnostiker. (Haben natürlich untersuchen lassen ob es an unsere Tochter vererbt wurde)
Wenn du unsicher bist, hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. In der Uniklinik in Würzburg sind sehr gute Spezialisten, vielleicht kannst du ja ein Foto per Mail schicken und um Einschätzung bitten.
Wie wird das denn getestet - per Röntgen oder MRT oder können gute Ärzte das auch ertasten ?
Ich werde es auf jeden Fall abklären lassen. Meine Kinderärzten sagte ja wenn es so bleibt oder schlimmer wird sollen wir noch vor der U4 wiederkommen.
Diese Woche hat sie Urlaub - ich werde aber gleich Montag anrufen.
Wollte dir noch auf den Weg geben: hab keine Angst. Dein Sohn ist noch jung, SOLLTE er etwas in die Richtung haben und es wird früh erkannt, kann gehandelt werden.
Die Tochter meiner Freundin hat einen Kopf wie du es beschreibst. Es ist einfach ihre Kopfform.
Lass es abklären, aber keine Panik.