Fast jedes Mal nach Betreuung Po wund - wie verhindern/vorbeugen

Hallo zusammen,

wir haben oben beschriebenes Problem.
Es ist wirklich fast jedes mal so. Wind und teilweise nässende pustelig aussehende Stellen.
Heute war es einfach nur pustelig. Dafür aber fast der ganze Po

Wie können wir dem Vorbeugen bzw. wie können wir das verhindern?
Kann man ihr beibringen, dass sie sich meldet, wenn sie Stuhl abgesetzt hat oder kommt das erst später im Zuge der Töpfchenreife?
Kann das ein Pilz sein?
Geht man damit zum KiA?

Zu Hause lassen wir sie nach der Betreuung nach Möglichkeit ohne Windel, wickeln mit Stoff, nutzen Zinkpaste und Heilwolle. Montags ist meist alles wieder gut.
Zu Hause haben wir das Problem nicht bzw. nur, wenn Motte mehrfach Durchfall hat oder zahnt.

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

1

Ist es in einer Kita oder Tagesmutter? Ehrlich gesagt hat unsere Tochter das nur, wenn wir zu spät merken, dass sie Gross gemacht hat. Es klingt so, als würden sie zu wenig wickeln? Oder ziehen sie dort andere Windeln an? Dann reagiert das Kind vielleicht darauf? Ansonsten würde ich denen sicher sagen, dass ihr dieses Problem gibt und sie evtl. häufiger wickeln müssen.

7

Hi, danke für deine Rückmeldung,

nein andere Windeln sind es nicht. Sind die gleichen wie bei uns, wenn wir mit Wehwerfwindeln wickeln.
Angeblich schaut sie regelmäßig nach.
Ich werde noch mal das Gespräch suchen.

LG

11

"WENN wir mit Wehwerfwindeln wickeln."

Vielleicht liegt es an der Häufigkeit/Dauer? Oder nutzt ihr zuhause auch mal so lange am Stück WWW?

Man will ja nicht immer direkt der Kita Fehler unterstellen..

weiteren Kommentar laden
2

Sprich das mal bei der Betreuung an. Mit 15 Monaten ist sie vermutlich noch zu jung um zu sagen, dass die Windel voll ist. Da müssen die Betreuer hinterher sein und sie halt häufiger wickeln.

8

Hi,

danke für deine Rückmeldung.
Ansprechen werde ich das noch mal. Leider ist die Halbwertszeit nicht lang.
Sie sagt jedenfalls sie schaut regelmäßig 😕

LG

3

Nein, das muss sie nicht anzeigen. Es ist eigentlich Aufgabe der Erzieher. Unsere jüngere Tochter war auch so empfindlich und musste nahezu sofort gewickelt werden. Das hat in der Krippe eigentlich gut geklappt An 3 oder 4 Tagen im Jahr hatten wir einen pusteligen Po, aber ansonsten wurde sie scheinbar sofort gewickelt.
Ihr könnt zuhause wohl nichts tun als den Schaden versuchen einzudämmen.

9

Hi,

danke für die Rückmeldung.
Ich werde sie noch mal ansprechen.
Mal sehen wie lange das dann wieder klappt.

LG

4

Hey!

Oh ja, wir können ein Lied davon singen. Die üblichen Verdächtigen sind schon genannt worden. Noch ein Gedanke: Sie nutzen Feuchttücher, die dein Kind nicht verträgt.

Wir nutzen nur Wattepads und Wasser. Alles andere sehe ich sofort.

Liebe Grüße
Schoko

10

Hi,

wahrscheinlich ist es eine Kombi aus allem.
Werde sie noch mal ansprechen.

LG

5

Die Windelmarke kann tatsächlich den Ausschlag geben. Nachfragen ob die Betreuung was anderes verwendet. Oder auch Feuchttücher. Bei uns gingen nur Produkte von Pampers tatsächlich.
Die Calendula Windelschutzcreme von Weleda ist absolut super. Wenn ein Pilz vorliegt, braucht ihr was anderes (Multilind z.B).

12

Hi,

ne sind die gleichen Wegwerfwindeln wie bei uns.
Ich vermute eine Kombination aus allem.
Feuchttücher nutzen wir daheim z.B. gar nicht und als Wundschutzcreme gibt's reine Zinkpaste, die Weleda riecht mir zu stark 😅
Die TM nutzt Penaten und Motte ist auch oft dich eingeschmiert, obwohl wir mehrfach gebeten haben das zu unterlassen.

Muss man wegen Verdacht auf Pilz zum KiA?

LG

17

Nein, Multilind gibt es in der Apotheke.

weitere Kommentare laden
6

Vieles wurde ja schon genannt (andere Windeln / Feuchttücher / zu langes Wechselintervall). Das würde ich auf jeden Fall versuchen, auszuschließen.

Gleichzeitig ist es auch mit 15 Monaten schon möglich, darauf hinzuarbeiten, dass sich eure Tochter meldet, wenn was in der Windel ist. Indem ihr sie z. B. bei jedem Windelwechsel auf Töpfchen / Toilette setzt während ihr die frische Windel herrichtet könnt ihr ihr Bewusstsein für ihre Ausscheidungen schärfen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber gerade weil ihr aktuell so große Probleme mit der Haut habt, würde ich das Thema Windelfrei langsam und sanft angehen.

13

Hi,
ja es wird eine Kombi aus vielen Faktoren sein.
Wir werden sie morgen noch mal drauf ansprechen.

Wir haben ein Töpfchen, ab und zu bleibt sie sogar sitzen. Mal sehen ob wir das ausgebaut bekommen.

LG

15

Ich würde auch erst mal prüfen, ob es nicht an den Feuchttüchern oder Windeln liegen kann.

Bei uns ist oft der Po auch stark gerötet während dem Zahnen und oftmals bemerke ich aufkommende Infekte zuerst durch Wunden und teils mit Pusteln übersätem Po und Fieber und andere Symptome kommen zeitversetzt.

Aber ja, wir hatten hier auch schon Probleme durch keinen oder zu späten Windelwelchsel im Kiga. Das kam nun seit Kiga-Start des Großen im Januar 2 mal vor. Beide Male war es laut Erzieherin so, dass sie nach dem ersten Wickeln nach dem Frühstück und dem Morgenkreis den ganzen restlichen Tag (hier im Dorf ist Kiga nur halbtags bis 14 Uhr) draußen verbrachten und es da durch das Gewusel im Freien einfach nicht auffiel, dass ein großes Geschäft in der Windel war. Mein Kind spricht auch noch nicht viel, zu Hause kann er zwar auf eine volle Windel aufmerksam machen aber nicht immer und bei Ablenkung durch Spiel und andere Kinder erst recht nicht.

Ich hab es im Kiga angesprochen und darum gebeten, dass öfter nachgesehen wird - gerade weil er das noch nicht kommunizieren kann.

16

Hier gibt man die eigenen Produkte mit in die Krippe

Da hat jedes Kind ein Fach mit den eigenen Windeln, den eigenen Feuchttüchern und der eigenen Salbe sofern Salbe benutzt wird.

Das hat bei unseren Kids immer gut geklappt.

Alles andere wäre bei unseren Kids nicht gegangen weil beide bspw. Pampers gar nicht vertragen haben ...

Ich würde darauf achten, ob wirklich eure Produkte genutzt werden und wenn nicht nachfragen warum nicht .
Das Wickeln dauert ja genau so lange, ob man nun Windel x und Salbe x nimmt oder Windel y und Salbe y von daher kann es ja nicht an der Zeit liegen, wenn falsche Produkte genutzt werden .

Gewickelt wurde in der Krippe am Vormittag immer 1x zur festen Zeit und ansonsten natürlich nach Bedarf ist bei 3-4std Zeit dort auch ausreichend gewesen.

Bearbeitet von Elise22
23

Hi,

das ist bei uns genau so und trotzdem ist der Po jedes Mal rot.
Ich schätze es liegt an der Kombi aus allem und werde es noch mal ansprechen.

LG

20

Dieses Problem hatten wir auch (zu Hause), bis wir hypoallergene Windeln verwendet haben.
Unsere Tochter reagiert wohl auf das Bleichmittel (Chlor) und wenn dann zu lange nicht bemerkt wurde, dass was drin ist, bekam sie auch diese Pusteln. Rot und wund war sie such sehr häufig.

Jetzt ist es deutlich besser!
Vielleicht wäre das eine Option für die Betreuung? (Wir nutzen die babylove „nature“)

24

Hi,

die nutzen wir ebenfalls oder halt Rossmann Öko Windeln - sowohl zu Hause als auch bei der TM.
Ich schätze es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren und ich werde es noch mal ansprechen.

LG