Kleinkind 18 Monate läuft nicht

Also wie oben beschrieben, unser Kind läuft nicht frei. Seit kurzer Zeit will er auch nicht mehr krabbeln sondern ständig an der Hand laufen, was ich nicht besser als Krabbeln finde. Manchmal wenn er motiviert ist, schafft er ein paar Schritte alleine und lässt sich mit Absicht fallen. Er kann allerdings auch nicht frei aufstehen, das hat er eine Zeit lang intensiv geübt und jetzt macht er es garnicht mehr.

Er hat generell alles „später“ gemacht (drehen, rollen, robben, krabbeln). Aber hat seine ersten Worte bereits mit 6 Monaten gesprochen. Eigentlich weiß ich auch, dass sie sich immer nur auf eins konzentrieren können und in unserem Fall ist es eben das Sprechen. Ich weiß, jedes Kind ist unterschiedlich und ja irgendwann wird er sicherlich loslassen. Vor 2 Monaten meinte die Ärztin: Hauptsache er macht Fortschritte. Das macht er ja auch und vor 6 Wochen meinte der Osteopathe, er wird sicherlich in 4-6 Wochen laufen. Morgen werde ich einen neuen Termin vereinbaren.

Tjah, weiß eigentlich nicht, was ich hier lesen möchte 😁 mich nerven einfach diese dummen Kommentare, ob er denn immer noch nicht läuft. Auch würde ich gerne mal mein Kind laufen sehen, nicht im Supermarkt aufpassen müssen, dass ihn jemand beim Krabbeln übersieht.
Findet ihr, wir sollten noch einmal zum Arzt oder einfach noch ein bisschen Abwarten?

Bearbeitet von sternchen1404
1

Mein Kleiner lief erst mit 15,5 Monaten und ich habe es herbei gesehnt, weil er sooo schwer war zum tragen. Genauso das Sprechen, bis 17 Monate kam da quasi gar nix, da geht es erst mit 21 Monaten richtig los. Dafür verstand er schon wahnsinnig früh sehr viel und setzte es um (so ab 10 Monaten) und auch komplexe Anweisungen sind gar kein Problem.

Jedes Kind hat eben so seine Reihenfolge im der Entwicklung. Im Nachgang muss ich sich sagen, dass ich froh bin, dass mein Kleiner später lief, weil es so kaum Probleme gibt. Er verstand dann zumindest sofort, dass er an der Straße warten muss, im Supermarkt an meiner Seite bleiben soll und all solche Dinge. Das fand ich dann doch sehr praktisch. 👍🏻

Warte einfach noch ein bisschen ab, wenn du in der Entwicklung Fortschritte siehst. Ich denke das wird schon, dass er bald läuft.

13

Danke für deine Antwort, update: er läuft plötzlich :-D

2

Hi,

naja die ersten freien Schritte macht er doch nun. Das länger laufen am Stück muss geübt sein. Das er sich mit Absicht fallen lässt, glaube ich nicht. Ich denke eher, dass er merkt das deine Kraft nachlässt oder sein Gleichgewicht verliert und sich lieber kontrolliert plumpsen lässt.

Meine Kinder sind übrigens beide eine Weile frei gelaufen und auch schon mehrere Meter, bevor sie frei aufstehen konnten. Die sind dann immer irgendwo hingekrabbelt zum Hochziehen und sind dann losgelaufen. 😅

Über Sprüche solcher Art würde ich mir keine Gedanken machen. Kann man eh nichts ändern und es liegt ja noch im Rahmen. Man sagt, dass die Kinder spätestens zwischen 18-20 Monate laufen sollen.

14

Danke für deine Antwort. Er ist heute plötzlich losgelaufen und auch ein paar mal selbstständig aufgestanden :-)

3

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Dann kann er eben erst mit vielleicht zwei Jahren sicher laufen, zum Schulabschluss kräht da doch kein Hahn mehr nach.

Ich frag mich nur, was ein Osteopath dabei bringen soll. Nimms mir nicht übel, aber da könnt ihr das Kind auch zu einem Zeitungsverkäufer bringen, einen Unterschied macht das nicht.

8

Da fehlt etwas Randinfo 😁 Er hat seit seiner Geburt immer wieder an den gleichen Stellen Verspannungen, ich glaube schon, dass sie die Entwicklung verlangsamen können :-)

4

Huhu,

ich kann nur aus unserer Sicht berichten.
Unser kleiner hat alles früh gemacht:
4 Tage- Drehen auf Seite
11 Wochen-Von bauch auf Rücken
4 Monate - von Rücken auf Bauch
5 Monate - robben
7 Monate - kabbeln
9 Monate - hochziehen und entlanghangeln
11 Monate - den Rollator(Lauflernwagen) durch die Gegen schieben
Dann, nix..............
mit 16 Monaten übte er sich selber aufsetzen für einen Abend, als er übermüdet war. Am Tag nix

Mit 17 Monaten waren wir beim Osteopathen, wurde eine leichte Blockade in der Wirbelsäule entdeckt aber es tat sich nichts.
Aber, er hatte ab da mehr Kontakt zu gleichaltrigen Kindern und die liefen schon. Mit 20 Monaten find dann wieder das üben an aufzustehen und die ersten freien Schritte. Mit 21 Monaten lief er dann richtig. Er ist gerade 2 geworden, er läuft und rennt wie ein Weltmeister.
Er hat auch ewig nicht sprechen wollen und kann aktuell noch keine 2 oder 3 Wort- Sätze, aber seit er 22 Monate war, explodiert sein Wortschatz jeden Tag immens.
Und gerade versucht er zumindest Tagsüber trocken zu werden.
Sein Stuhl landet (außer wenn krank oder schub), seit er glaube 13 Monate ist, sicher im Töpfchen. Aber nun mit 24 Monaten macht er seit Tagen nur beim schlafen in die Windel.

Jedes Kind konzentriert sich halt auf was anderes. Wenn du das Gefühl hast, dass er sonst normal entwickelt ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Und ja, ich musste mir auch anhören, dass mein Kind zurückgeblieben wäre, als es noch nicht so lief. Und wenn sie ihn jetzt sehen sind sie geschockt von dem was er alles kann. Er malt, knetet, puzzelt, liebt Bücher, kann einzelne Zahlen unterschieden, sortiert nach Farben, räumt auf und putzt und dann das mit dem Töpfchen und vieles mehr. Ja, er sprach noch nicht und lief noch nicht, aber es gibt halt noch viel mehr im leben zu lernen und man kann halt nicht alles auf einmal lernen. Mein lieblingsspruch war: "hast du schon einen körperlich gesunden erstklässler gesehen, der nicht laufen oder sprechen kann?"

5

Wann kam bei euch das erste Wort ?

6

Mit 10 Monaten, ein: 'Nein'
dann war bis er so 18 Monate war nichts anderes.

Jetzt ist er bei über 100 Wörtern sicherlich. Ich hatte nur so 60 aufgeschrieben als er so 23 Monate war, aber er kann viel mehr als ich aufgeschrieben habe.

Bearbeitet von Analea01
7

Hallo.
Meiner ist auch "erst" mit 16 Monaten gelaufen. Auf die Frage: läuft er immer noch nicht? Hab ich immer geantwortet. Bei der Abberufung wird das nie gefragt. Nur jetzt interessiert es wann die "ebdlich" laufen können. Und in deinem ganzen Leben ist es total unrelevant, wann du laufen konntest. Also entspann dich und er wird es schon noch lernen.
Liebe Grüße

9

Hast recht. War bisher immer so entspannt, aber man wird irgendwie trotzdem ungeduldig. Bleibt mit wohl nichts anderes als Abwarten übrig :-)

10

Mein Kind ist mit 17 Monaten gelaufen, ist nie viel gekrabbelt...Arzt meinte bis ca 20 Monate dann muss man was machen...
und zack...plötzlich ist sie los gelaufen...ohne viel krabbeln, alleine stehen...

Sie ist sehr groß und kräftig immer schon gewesen, habe öfter gehört, dass solche kinder etwas länger brauchen wie kleinere leichte "zarte" kinder...

11

Wenn ein Kind mit 18 Monaten nicht läuft dann kann man sich Physio verschreiben lassen und genau das würde ich auch machen.

12

Ist wohl nicht mehr nötig, ging heute plötzlich los :)