Liebes Community,
vielleicht könnt ihr mir mit eueren Erfahrungen helfen:
Unser Kinderkrippe hat ein großes Personalproblem bzw sind sehr viele Kleinkinder zu betreuen;
Mein Kind startet im September mit der Eingewöhnung, wir haben 15 h Mindestbuchzeit; jetzt ist von Dienstag bis Donnerstag 8 - 13 Uhr gebucht...Freitag ist generell in der Krippe keine Betreuung möglich, Montag bin ich zu hause;
Jetzt kam ein anruf, ob ich mein Kind bereits um 12 Uhr abholen könnte, um die Mindestbuchungszeit einzuhalten musste es dann Montags auch gehen, sprich 4 x 4h...
Arbeitsmäßig würde es bei mir gehen, nur ich frage mich lieber nur 3 Tage 5h oder 4 Tage und nur 4h; Mein Kind geht jeden Tag zwischen ca.13.30 für 2 h schlafen, wenn vormittags viel programm ist, ist sie aber schon früher sehr sehr müde und sie ist generell sehr schüchtern, weiß nicht ob sie die krippe recht platt machen...
Es geht nur um ein Jahr Krippe, Kindergarten sieht wieder anders aus...Sie ist 26 Monate...
wie sind da eure erfahrungen?
Wie oft / lange in Krippe
Soweit ich belesen bin, geht die allgemeine Pädagogenmeinung Richtung "lieber öfters aber weniger lange". Von 3 Tagen Betreuung wurde uns stark abgeraten, 3 Tage gehen und dann 4 Tage frei stören den kindlichen Rhythmus sehr und machen die Eingewöhnung schwieriger, da das Kind immer nach dem langen Wochenende quasi bei 0 startet.
Bei unserer Krippe wird mindestens 4 Tage empfohlen, am besten 5
Ich finde das Angebot mit 5 Tagen a 4 Stunden klasse! Bringt dem Kind auch mehr jeden Tag gehen zu dürfen als an 4 Tagen jeweils eine Stunde länger…
Kann mich nur anschließen das 4 Tage sinnvoller sind, da sonst immer so langes Wochenende dazwischen ist und das Kind Schwierigkeiten haben könnte, sich an die Krippe zu gewöhnen
Ich bin für 4 x 4.
Unsere Tochter hatte in der Krippe einen Sharing - Platz
Sie ging 3 Tage jeweils 4 Std hin
Wir hatten uns Dienstag, Mittwoch und Freitag ausgesucht
Wir waren dann Montags noch in einer Krabbelgruppe.
Für unsere Tochter war es super so
Die anderen 2 Tage hatte ein anderes Kind, deren Eltern eben nur 2 Tage brauchten.