Schielen, Erfahrungen?

Halli hallo,

Mir ist aufgefallen das mein Kleinkind schielt. Augenarzttermin ist aber erst in 3 Monaten. Hat jemand Erfahrung, braucht mein Kind eine Brille?

1

Hallo, es gibt verschiedene Arten von Schielen.
Meine Tochter schielte bei Müdigkeit immer mit einem Auge.
Sie hat eine Brille plus Pflaster Therapie.
Lg

2

Das kann nur der Augenarzt beurteilen-- sehschule und Augenarzt der sich mit Kindern auskennt.

Unsere Tochter hat mit 3 eine Brille bekommen - Zwischendurch Pflastertherapie - dann Bifokalgläser-- jetzt ist sie 15 und hat normale Gläser bekommen.

3

Hi,

ich brauchte insgesamt 2 Schiel-OPs um das zu beheben. Die wurden aber zuspät gemacht, so, dass ich nie räumlich sehen gelernt hab.

Ich habe aber auch extrem geschielt und nicht nur ein bissel.
Der augenarzt meinte, ich soll den Lichteinfall bei den Augen des Kindes beobachten. Wenn das Licht die selbe stelle an den augen beleuchtet, dann schielt es nicht, wenn nicht, dann schielt es.

4

Ohje. Bist du zu spät zum Augenarzt gekommen ? Wann hast du anfangen zu schielen ?

6

Also geschielt haben mein Brüderchen und ich von Geburt an.
Ich weiß nicht wann ich das erste mal eine Brille bekommen habe, aber ich erinnere mich, dass ich sie mit 5 hatte.
Die OP hätte in den ersten 2 Jahren wohl passieren müssen, damit wir räumlich sehen lernen.

5

Hallo,
das könnte sein… aber da gibts bestimmt viele Diagnosen.
Bei meiner Tochter war es genau so und sie hat sage und schreibe +5,5 Dioptrien rechts und +7,5 Dioptrien links.
Das bessere Auge wird seitdem abgeklebt und sie trägt eine Brille.
Bei der Diagnose war sie 3 Jahre alt und die Augenärztin geht davon aus, dass wenn wir die Therapie bis zum 8. Lebensjahr weitermachen, sie vielleicht später keine Brille mehr brauchen wird.

8

Hallo da würde ich aber nicht soviel Hoffnung rein legen wir haben +8 Dioptrien beidseits
Nur die Sehschärfe ist auf den Augen unterschiedlich.
Unser Augenarzt meinte das bei so hohen Dioptrien die Wahrscheinlichkeit ohne Brille sehr gering ist.
Und tatsächlich bessert sich zwar die Sehschärfe aber die Dioptrien Anzahl ist seit Jahren die selbe. Lg

11

Bei uns hat sie sich schon geändert und ich vertraue eher den Aussagen einer Ärztin als anderen Erfahrungen hier. Ist nicht böse gemeint, aber in unserem Fall scheint sehr wohl was möglich zu sein, was sich auch schon gut bemerkbar macht. Man muss anderen Leuten nicht immer alles madig machen…

7

Ja, ich habe Erfahrung. Ohne Untersuchung kann man das nicht sagen, denn je nach Ursache sind die Therapien unterschiedlich. Brille, abkleben, Operation, alles denkbar.

9

Ich finde allerdings, dass du sehr spät einen Augenarzttermin bekommen hast-- das kenne ich so nicht

Wir waren mit beiden Kids ab 8 Monaten immer zum Augenarzt zur Untersuchung und uns wurde gesagt, sobald wir merken das Kind schielt sofort kommen

Mit der Großen waren wir damals im Nov. zur Kontrolle - Weihnachten fiel auf, dass sie schielt - direkt nach den Weihnachtsferien des Augenarztes angerufen - innerhalb von 2 Wochen hatten wir den Termin.

10

Habe bei 3 Augenärzten angerufen die auch Kinder aufnehmen, 2 davon nehmen keine neuen Patienten mehr weil alles so voll ist und der 3 hat eben erst einen Termin in 3 Monaten, habe also absolut keine Wahl

Bearbeitet von Inaktiv