Kind 2 spricht nichts

Hallo zusammen,

Unser Kind ist gerade 2 Jahre alt geworden und spricht einfach nichts. Außer Maamamm, Mama und zwei drei andere Laute kommt nichts. Ihr Bruder konnte in dem Alter schon Lieder singen. Von ihr kommt da gar nichts. Gestern habe ich mich auf die Warteliste Logopädie setzen lassen. Mich würden andere Erfahrungen interessieren. Sind wirklich verzweifelt. So eine Sprachentwicklungsverzögerung hat Auswirkungen auf das ganze Leben.

LG Maike

1

Habt ihr mal bei einem
Pädaudiologen das Gehör umfangreich überprüfen lassen? Es ist auf jeden Fall wichtig sicherzustellen, dass das Kind richtig hören kann. Ansonsten ist sicher auch der KIA zunächst eine gute Anlaufstelle. Viel Geduld, das wird sicher noch. Alles Gute! ☘️

2

Mit dem Gehör ist alles in Ordnung. Das ist abgeklärt.

3

Meine Kinder sind in der Sprachentwicklung auch sehr unterschiedlich. Die Große hat am 2. Geburtstag schon in 5- und 6-Wort-Sätzen, grammatikalisch korrekt gesprochen und konnte mehr als 250 Worte. Der Kleine hat da gerade mit 2-Wort-Sätzen angefangen und etwa 40 Wörter gekonnt. Jetzt ist er vier Monate älter, spricht in 3- und 4-Wort-Sätzen, lernt jeden Tag zehn neue Wörter und hat nur noch Schwierigkeiten mit der Aussprache (was die Große nie hatte).
Ich wäre tatsächlich noch entspannt. Bei vielen Kindern platzt der Knoten beim Sprechen erst nach dem 2. Geburtstag. Vergleiche mit anderen Kindern (auch den Geschwistern) bringen auch nichts. Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich.

4

Kann er denn Silbenketten oder was meinst du mit 2-3 andere Laute ? Setzt er Mama bewusst für dich ein ?