Ihr Lieben,
ich bin gerade völlig ideenlos/ übermüdet und such einen Rat. Wie schlafen eure 2-jährigen Kleinen so?
Alles war wunderbar. Unser Spatz war fast immer, bis auf ein paar Phasen, sehr einfach ins Bett zu bringen: Pyjama an, lesen, Einschlaf-Lied, Köpfchen streicheln, Mama und Papa haben dich lieb, Küsschen, gute Nacht und er schlie ein. Allein, in seinem Zimmer. Und zwar ging es auch abwechselnd, mal zusammen, mal nur mit Papa, mal nur mit Mama. Problemlos.
Seit zwei Wochen schläft er keine Nacht durch, ruft nach Mama und wenn ich aber bei ihm bin, kann er nicht einschlafen, will spielen, ist offensichtlich übermüdet, aber findet nicht in den Schlaf. Je länger ich bei ihm bleibe, desto wacher wird er, will Bücher vorgelesen bekommen (2 Uhr nachts :)))) Papa schreit er aktuell nur an. Beim ins Bett bringen schimpft er ganz toll "Nein-nein-nein, Mama hier", wenn ich auch nur versuche aufzustehen. Auch nachts. Am Wochenende haben wir die Großelter gebeten, ihn kurz zu nehmen, damit wir etwas Schlaf bekommen. Die Oma sagt, alles ging total easy, Buch vorgelesen, Katze schläft, Hund schläft und jetzt schläft Erik. Und er hat sich entspannt hingelegt. Sonntag wieder hier und das Drama geht weiter. Drei Nächte habe ich es mitgemacht, dann war klar, es muss eine andere Lösung her. Heute ging der Papa rein. Ein Riesendrama, hat das ganze Haus zusammen geschrien, so dass ich irgendwann doch aufgestanden bin. Mein Mann ist frustriert, ich bin frustriert. Heut habe ich mich krank gemeldet, um etwas Schlaf nachzuholen, aber lange halte ich es nicht durch... Uns ist klar, dass es wohl oder übel klappen wird (Ich bin nächste Woche wieder mehrere Nächte am Stück weg). Aber wenn ich im Haus bin, geht das nur mit mir. Wir würden gern wieder zurück dazu, dass auch der Papa ihn ins Bett bringen kann... Aber auch dass er nachts schläft, denn es kann ja auch für mich keine Lösung sein, nachts ncht mehr zu schlafen.
Wie löst ihr das? Wie schlfen eure 2-jährigen Mäuse (ein)?
Ist es nur eine Phase? Sollen wir dem einfach Zeit geben?
Oder sollen wir es forcieren, dass er wieder regelmäßig von Papa ins Bett gebracht wird (dann gehe ich für die Stunde einfach spazieren...)?
Danke!
Schlaf mit 2 Jahren
Die Kleine ist zwei geworden und geht mit mir zusammen ins Bett, da sie noch gestillt wird.
Ansonsten schläft sie mittlerweile durch, manchmal sucht sie mich noch Mal.
Meine Große war schon immer eine schlechte Schläferin, einschlafen war aber ab dem 1. Geburtstag total problemlos. Mit 1 3/4 gings bei uns so los wie bei euch. Sechs Wochen lang haben wir es immer wieder versucht, dass der Papa abends und nachts akzeptiert wird, aber keine Chance. War ich zu Hause, dann hat sie bei Papa nur geweint, geschrien und gebrüllt. Das längste waren 45 Minuten, die wir mal durchgehalten haben. Ender der Geschichte war, dass ich sie das folgende halbe Jahr ins Bett gebracht habe (bis auf ein paar Abende, die ich nicht zu Hause war) und dann fand sie es ganz plötzlich wieder okay, auch von Papa ins Bett gebracht zu werden.
Ich würde ihn nachts ins Elternbett holen, wenn es dort besser schafft runterzukommen. Ansonsten die Phase leider aushalten.
Wir sind bei 2,5 auch gerade wieder in einer schwieriger Einschlafphase und ich warte aktuell noch auf den Durchbruch 😅.
Um den zweiten Geburtstag rum kann es so eine Phase geben.
Also Mittagsschlaf wird verweigert, abends Drama beim Bett gehen, Wachphasen in der Nacht und wieder vermehrt das Bedürfnis nach Mama und oder Papa. Im Bekanntenkreis habe ich das jetzt schon öfters gehört. Ich glaube aussitzen und abwarten is da das einzige was hilft. Unsere wird nächste Woche 2. hoffe sie lässt die Phase aus. 🙈
Hallo
Ich kann dich gut verstehen.
Mein Sohn ist fast 2,5 und wir Haben auch viel Theater beim einschlafen.
Er versucht Möglichkeiten zu finden es Hinauszögern und seit einer Woche hat er Angst vor seinem Bett.
Sein Papa darf ihn auch schon länger nicht mehr ins Bett bringen.
Nachts wacht er entweder weinend auf und ich muss mit in sein Bett oder er kommt zu uns und schläft dann hier, das sind die erholsameren Nächte.
Aber wie bei euch auch, seine tagesmutter und meine Mama können ihn ohne Probleme hinlegen.
Ich hoffe auch, dass es eine Phase ist.
Er hat davor erst 2 Wochen durchgeschlafen und wir dachten wir haben es geschafft. Naja Fehlanzeige 🙈
Wollte schon den mittagsschlaf weglassen. Aber er kippt mir. Dann nachmittags weg, wenn wir nochmal ins Auto müssen.
Ich habe den mittagsschlaf dann gekürzt, aber es hat nichts geändert.
Aber wenn ich das so lese, dann sind wir nicht alleine damit und es ist nur eine Phase und Phasen enden wieder.
Ich drücke die die Daumen, dass ihr bald wieder erholsame Nächte habt. 🍀
Ich danke euch für all die Antworten! Man fühlt sich einfach nicht mehr so allein. Vor allem auch zu wissen, dass es wirklich eine Phase ist, die man einfach abwarten sollte.
Ich bin nur vom Charakter eher... Ich ertrage Hilflosigkeit schlecht. Ich brauche einen Plan. Eine Handlungsanweisung :) Und wenn ich weiß, wie der aussieht, kann ich mich besser darauf einlassen. Also sehe ich es richtig, ihr gebt dem alle nach, nehmt sie mit ins Bett und / oder bringt sie tatsächlich selbst ins Bett (Nicht der Papa).
Ich denke, wir werden es trotzdem versuchen, dass der Papa das auch wieder macht. Nicht aus Prinzip, sondern einfach pragmatisch. Mein Mann hat einmal die Woche ein Hobby und ich möchte auch an einem Abend raus (Lauftraining). Heute habe ich mich verabredet und bin gespannt wie es klappt.
Danke euch!