Windelwechsel- Intimität

Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr das mit dem Windelwechsel?

Wechselt ihr die Windel z.B. wenn andere Leute im selben Raum anwesend sind? Oma/Opa, Freunde, im KiWa unterwegs… Geht ihr immer in einen separaten Raum?
Ich sehe es ein bisschen wie auf Toilette gehen, das machen wir ja auch alleine.

Mir ist es wichtig, dass mein Kind versteht, dass nicht jeder es einfach ausziehen kann. Ab wann habt ihr sowas kommuniziert? Auch wenn es sich jetzt noch um ein Baby handelt, ist es mir wichtig, dass es früh genug lernt, dass sein Körper respektiert wird.

Sind es unnötige Gedanken? Wie geht ihr damit um?

1

Darüber hab ich mir tatsächlich überhaupt nie Gedanken gemacht. Windel muss gewechselt werden, wenn sie gewechselt werden muss.
Und das habe ich in Abhängigkeit von Jahreszeit, Temperatur und Umgebung überall gemacht, genauso wie mein Mann.

Als wir mit Baby in den Anden unterwegs waren oder im Iran oder Afrika, hab ich mir keine Gedanken gemacht, wo die ideale Windelwechselstation für ein Baby sein sollte, ob ich vielleicht besser nach Deutschland fliegen sollte, damit die sensible Intimität des Babys gewahrt bleibt. 😄

2

Ich wechsel dann, wenn es nötig ist und da, wo es nötig ist.
Sind wir unterwegs und ein Wickelraum ist in der Nähe, dann gehe ich dort hin. Ist keiner da, dann wird auch mal schnell im Kiwa gewickelt.
Zu Hause, haben wir im Schlafzimmer einen Wickeltisch und ich wickel ihn dort meistens. Aber, oft wickelt auch die Oma ihn, wenn sie da ist oder meine Freundin erledigt das schnell.

Angefangen so etwas zu kommunizieren - ab dann, wenn sie alt genug sind um es auch zu verinnerlichen. So ab ca. 1,5 Jahren. Dann aber auch spielerisch über Bücher ect.
Gewickelt haben hier aber immer auch die Omas schon und aktuell ist es dem Baby eh völlig egal, wer das macht. Hauptsache der Hintern ist wieder trocken.

Darf niemand anderes euer Kind wickeln? Nur ihr?

4

Hallo, ich wechsel auch überall die Windeln. Bei Freunden auf der Couch (mit Unterlage ;)), auf ner Parkbank, im Kinderwagen etc.
Omas und Opas wechseln auch.

Ich habe es mich nur gefragt, nachdem ich mitbekommen habe, wie eine andere Mutter es befremdlich fand, dass in der Kita dann ja zunächst Fremde und ja auch ggf. Männer das übernehmen. Für mich war das aber nie ein Thema. Und eben auch, dass sie zum Wickeln egal wo immer den Raum verlässt. Ich meine im Restaurant macht das ja durchaus Sinn, aber bei Freunden oder Oma/Opa, wenn es niemanden stört, habe ich da nie ein Problem gesehen. Vielleicht noch interessant, wir reden hier über Babies unter 1 Jahr.

Letztendlich habe ich mich gefragt, ob ich zu leichtsinnig damit umgehe und das Thema eben hinterfragt.

Danke für den Input, fühle mich schon direkt weniger wie eine Rabenmutter

Bearbeitet von Inaktiv
18

Diese Frau hat wohl ernsthafte Probleme.

weitere Kommentare laden
3

Hey
Ich verstehe und unterstütze total deinen Gedanken. Finde es toll das du auch die Intimität deines Babys schützt.
Ich finde es immer etwas befremdlich wenn Mütter einfacj vor versammelter Mannschaft nackt wickeln.
Letztens beim Kinderturnen, jeder kann den Schambereich sehen. Auch wenn es noch ein Baby oder Kind ist dennoch hat es ein Recht das nicht jeder drauf schaut wie er mag.man kann sich ja eine Stille Ecke suchen.
Ich mag es nicht.
Ich habe mein Bsby immer selber gewickelt jnd nichg wo jeder drauf schauen kann.
Aber habe es auch Teilzeitwindelfrei erzogen so ist es etwas einfacher.
Ich dachte ich wäre mjt dem Gedanken da fast schon allein, wie gesagt finde es toll von dir.

Bearbeitet von Startt
5

Ich gestehe, dass ich auch vor Freunden Windel Wechsel. Wobei es eher wirklich kleine Runden sind. Beim Krabbelgruppen gehe ich tatsächlich zur Seite, aber auch im selben Raum. Aber nach einem Gespräch kam mir eben der Gedanke und eben auch, ab wann man da mit der Erziehung anfängt. Danke für deine Meinung! Es ist interessant zu sehen, wie andere mit dem Thema umgehen.

17

Schambereich? Dieser Ausdruck allein sagt schon alles.

weitere Kommentare laden
6

"Mir ist es wichtig, dass mein Kind versteht, dass nicht jeder es einfach ausziehen kann"

Zu dem Zeitpunkt wird dein Kind eh sauber sein und ohne Windel auskommen.

Ich habe gewickelt wann und wo es nötig war.

Wäre mit dem Stillen doch genauso. Manche stillen absichtlich in der Öffentlichkeit, weil sie demonstrieren wollen, dass es ihr gutes Recht ist.

7

Hey 😃

Ich verstehe dich da tatsächlich sehr gut.

Persönlich mag ich es auch nicht, wenn kinder komplett öffentlich gewickelt werden. Damit meine ich, im Blickfeld aller, quasi.

Wir haben auch immer gewickelt, wenn es notwendig war. Aber stets wurde versucht sich zurückzuziehen. Auch wurden andere direkt oder indirekt aufgefordert ein wenig Platz zu lassen und nicht direkt daneben zu glutschen. Den Raum mussten sie nicht unbedingt verlassen. Denn ich denke, man kann das Konzept von Privatsphäre von Anfang an umsetzen und den Sinn so verdeutlichen. Klar, ein Kind merkt es erst später. Das heißt ja aber nicht, dass ich seine Privatsphäre deshalb erst später ernstnehmen muss.

Liebe Grüße ❤️

8

Ich habe mir, wenn möglich, eine ruhige Ecke ein bisschen abseits zum Wickeln gesucht.
Man muss es ja nicht so machen, wie ich auch schon erlebt habe, das Kind im vollbesetzten Restaurant auf dem Esstisch zu wickeln.
Da mache ich mir aber nicht nur Gedanken um die Intimität, sondern ob es für die Leute ringsum zumutbar ist.

9

tatsächlich wird Dein Kind später sich nicht mehr aktiv dran erinnern, wo du überall mit 2 Jahren noch wie die Windeln gewechselt hast oder ob da Leute drumrum warenh. Ich glaube nicht, dass das Effekt auf späteres Verhalten zwecks Intimität oder Plätze wo man sich auszieht haben wird.
Sowas fängt man mit der Sauberkeitserziehung / Töpfchen / etc...spätestens beim Beginn Kindergarten erst an und ändert sich ja fliessend.

10

Im Normalfall gehen wir schon ins Badezimmer bzw. Waschraum oder Nebenraum. Wenn das nicht möglich ist, dann ziehen wir uns etwas zurück, sodass nicht jeder alles sieht - ganz ehrlich, ich will auch selbst nicht den Intimbereich oder die vollgeschissene Windel von einem anderen Kind sehen.
Im Babyalter dürfen auch enge Angehörige Windeln wechseln. Bei unserer Tochter haben wir es so gemacht, dass ab dem 1. Geburtstag andere Menschen als mein Mann und ich sie fragen mussten, ob es okay ist.

12

Und was ist, wenn deine Tochter "nein" zum Wickeln sagt?
Ab einem gewissen Alter sind sie doch alle phasenweise in der Nein- Phase. Wird sie dann nicht gewickelt? Oder bis du oder dein Mann immer verfügbar bis Wickeln überflüssig ist?

14

Wenn sie "Nein" sagt, wickeln mein Mann oder ich.
Tatsächlich ist eigentlich immer jemand von uns greifbar, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Wenn wir beide nicht erreichbar sind, dann muss sie halt trotzdem gewickelt werden. Sie hatte schon ein paar Mal einen Babysitter, da weiß ich nicht, ob er in der Situation gefragt hat oder nicht - aber da ist das Wickeln dann vorrangig, sie soll nicht wund werden.

weiteren Kommentar laden
11

Naja, wir haben normalerweise nicht vor versammelter Mannschaft Windel gewechselt.
Aber in erster Linie deshalb, weil es für die anderen oft nicht so toll ist, wenn direkt daneben gewickelt wird. Das muss nicht sein, finde ich.

Dem Kind dürfte das ziemlich egal sein, wahrscheinlich findet es Bespaßung durch dritte sogar ganz nett.
Intimität ist mMn nicht, was man anerziehen muss.