Hi ihr Lieben! Ich brauche etwas Hoffnung und Zuversicht.
Wir sind gerade von unserem ersten Urlaub als Familie zurück und haben wahrscheinlich einige Anfängerfehler begangen. Reisen haben wir immer sehr geliebt Vorallem Fernreisen. Wir wollten das auch nicht aufgeben aber am Anfang realistisch sein und sind nach Malta.
Nicht weit weg, nicht teuer, nicht so viel besonderes zum Ansehen. Eher spazieren, Strand, gut essen…
Was soll ich sagen, es war echt Sau anstrengend 🫣
Das Frühstück im Hotel war so unterirdisch dass ich jeden Tag mal zum Supermarkt bin aber natürlich konnte ich ohne Küche bzw Kühlschrank auch nichts besonderes zaubern.
Hotel war extrem laut (Rezessionen waren zurzeit der Buchung voll ok inzwischen eher negativ) also war der Schlaf auch teilweise nicht so toll und sie hat ihr zweites Schläfchen dass sie eigentlich noch braucht nicht unterwegs gemacht oder nur mal kurz einige Minuten in der Trage geschlafen weil alles so spanned war also war die Stimmung am Ende des Tages nicht so toll.
Essen gehen war wie immer anstrengend da einer isst und der andere mit ihr herumspaziert 😂 grundsätzlich voll ok ist ja klar dass sie noch nicht ruhig sitzen kann aber 2x am Tag 10 Tage lang war dann doch ne andere Hausnummer.
Sie war extreeeeeem anhänglich ( kenn ich so gar nicht eigentlich) und wollte kaum im Kinderwagen sein also wurde sie ständig herumgetragen manchmal mit trage manchmal auf dem Arm aber es war natürlich sehr heiss mit der Trage.
Öffentliche Verkehrsmittel war echt das schlimmste… sie sind halt echt wild gefahren also konnte man mit ihr nicht aufstehen. Sie wollte aber alles sehen und angreifen…
Natürlich gab es auch schöne Momente versteht nicht nicht falsch. Ihr erstes Mal am Strand und im Meer war toll.
Ein Flug von Vieren war katastrophal die anderen waren ok.
Jetzt frag ich mich… wird es immer so anstrengend sein und eher weniger Spaß machen? Wird es mit 2 Jahren schon besser? It ist klar dass es nicht wie vorher wird und man sich anpassen muss aber ich war ehrlich gesagt froh dass ich sie endlich wieder am Boden absetzen konnte und sie krabbeln konnte. Ständig tragen bis auf die Zeit im Hotel das war schon echt mühsam…
Oder muss ich mich jetzt auf ein paar Urlaubslose Jahre einstellen weil zu anstrengend?
Erster Urlaub mit 1-Jähriger Tochter!
Urlaub mit Kindern ist und bleibt anders (zumindest bisher bei uns, der Große ist 6), aber es wird dennoch einfacher.
Wir waren dieses Jahr in einem kleinen 15-Zimmer-Hotel in Kärnten und hatten so Glück. Kaum waren wir auf dem Hotelgelände und unsere Zimmernachbarn mit ihren 2 Kindern waren auch da, konnten wir Erwachsenen uns zurücklehnen. Die 4 Kinder (10,7,6 und 2 1/2) spielten und passten aufeinander auf und das stundenlang.
Nichtsdestotrotz sind gerade die Mahlzeiten im Hotel immer eine Herausforderung. Meistens sind wir also in Ferienwohnungen und holen dann Essen und essen es entspannt zuhause, manchmal sogar erst später, wenn Kind(er) schon schlafen.
Bei Buchung der Ferienwohnungen achte ich drauf, dass es noch weitere FeWos vor Ort gibt (andere Kinder zum Spielen), dass es einen Spielplatz gibt und im besten Fall einen Bauernhof mit Tieren drumherum. Damit ist die Chance, dass man auch Pausenzeiten entspannt rumbringt und nicht selbst entertainen muss, am größten.
Großeltern mitnehmen ist zwischendrin auch ganz nett.
Alles in allem sehne ich mir auch einen entspannten Urlaub mit Ausschlafen, faulenzen und sightseeing herbei, aber meine Kinder haben es zumindest noch nicht geschafft, mir die Lust auf Urlaub zu nehmen. Dieses Jahr waren wir bisher 3x für ne Woche weg und es stehen noch ein langes Wochenende und eine weitere Woche an.
Danke für deine Antwort, Anders ist auch kein Problem. Aber jedes Mal genauso anstrengend, das wär echt hart für mich ehrlich gesagt. Man muss auch dazu sagen dass ich von Malta selbst etwas enttäuscht war also kommt das wohl erschwerend dazu. Danke für deine Tips :)
Warum warst Du enttäuscht?
VG,
K.
Das alles, was Du aufzählst, ist bei uns genau der Grund, warum wir uns eine schöne Ecke in Deutschland und ein Ferienhaus/Ferienwohnung suchen
Da kann man ein bisschen den gewohnten Alltag der Einjährigen beibehalten, ist nicht ewig unterwegs und hat troztdem Urlaub, sieht was Neues, kann Ausflüge machen.
Wir waren mit unserem Sohn an der Ostsee (er 6 Monate alt, nochmal mit 10 Monaten), in Dänemark (14 Monate alt), in der sächsischen Schweiz (1,75 Jahre), an der Nordsee (knapp 2). Mit der Kleinen mit 1,5 im Lausitzer Seenland, mit 2 an der Ostsee, mit 2,5 im Thüringer Wald. Da gab es nie Probleme, weil eben "wichtige" Situationen wie schlafen, essen, Mittagsruhe etc. im gewohnten Rhythmus beibehalten werden konnten.
Vielleicht ist mit so einem Zwerg Hotel einfach nicht ganz so ideal, sondern eher eine Unterkunft, wo man nicht an Zeiten und an die Küchenausstattung gebunden ist. Wenigstens eine Miniküche und bisschen Geschirr finde ich wichtig.
Ja nächstes Mal nehmen wir auch sicher eine Ferienwohnung. Wir stehen halt leider auf andere Kultur usw. Heimurlaub ist nicht so unseres :)
Ferienhäuser gibt es durchaus auch in anderen Ländern, denke ich Eine Freundin fährt jedes Jahr mehrmals nach Italien und sucht dort ausschließlich Privatvermieter. Sie kann inzwischen fließend italienisch - mehr Kultur und Land und Leute kann man kaum haben
Ein Großteil lag an der Unterkunft. Aber ich lese so jetzt nichts raus, was nicht zu erwarten gewesen wäre. Welche Erwartungen hattest du? 🙂
Wir fahren dieses Jahr auch wieder mit den Großeltern zum Center Parcs und es ist wie zuhause sein, nur mit anderer Aussicht. 🤷♀️
Wahrscheinlich zu Große 🫣 zumindest das es entspannender ist als zu Hause. Aber ich habe mir das Leben durch meine Sightseeingtouren auch selbst schwer gemacht. Jeden Tag Strand wäre leichter gewesen ;)
Hallo,
als mein Sohn ein Baby war, sind wir immer nach Kroatien gefahren. Einmal im Jahr, 8-11 Tage, 600 km.
Die Autofahrten waren immer ganz gut, bis auf sein ständiges Übergeben.
Er ist von Haus aus ein sehr lebendiger und neugieriger Junge. Mit ihm war alles gut zu unternehmen. Bis auf Essen gehen... Das war immer Katastrophe, weil andere Sachen immer interessanter waren und er geschrieen hat etc. Wir haben uns meistens das Essen bestellt und mit in die Ferienwohnung genommen, damit der Kleine rumlaufen konnte etc.
Wir wollten mal in den Urlaub fliegen, aber wegen Corona war das dann unmöglich.
Seine kleine Schwester war zu ihrem ersten Geburtstag zum ersten mal in Kroatien dabei. Sie ist zwar ruhiger als ihr Bruder, aber trotzdem war es anstrengend - ich hätte Urlaub vom Urlaub gebraucht.
Mit der Kleinen konnten wir Essen gehen, das war gut. Aber nicht zu spät, da wurde sie sonst grantig.
Anstrengend ist ein Urlaub mit Kindern, aber mir haben sie bis jetzt auch noch nicht die Lust dazu genommen.
Ich freu mich jedes mal drauf, auch wenn ich weiß, dass es für mich keine richtige Erholung sein wird. Das hol ich mit meinem Mann schon wieder nach :D
Mein Sohn ist 4 und gerade hat er so eine Phase, die mich manchmal in den Wahnsinn treiben lässt.
Und trotzdem wollen wir nächstes Jahr alle gemeinsam zum ersten mal Fliegen. Erstmal nicht so weit weg. Fernreisen haben wir aber auch vor, z. B. noch einmal Kuba.
Es ist und bleibt aber Deine Entscheidung, ob Du nicht in den Urlaub fährst, nur weil es zu anstrengend ist. Jedes Kind ist anders und sie werden auch älter.
Aber Du weißt ja jetzt, was in etwa auf Dich zukommt :D
Alles Liebe
Das ginge bei uns gar nicht den Autofahren hast sie wie die Pest, generell festgeschnallt werden ist nicht ihr Ding ( daher auch das KiWa Problem), ja ich habe auf jeden Fall noch nicht aufgegeben und möchte es nochmal probieren nächstes Jahr.
Ja sobald es mit den Europareisen klappt würde ich sehr gerne eine Fernreise machen.
Wir waren mit unserem Sohn (20 Monate) bisher 3 mal in Familienhotels und hatten immer tolle Urlaube.
Da wir keinen Sinn in Flugreisen mit Baby/Kleinkind sehen machen wir Urlaub in Deutschland und Österreich.
Gerade in den Familienhotels finde ich es sehr entspannend, da es tolle Angebote für Kinder aller Altersklassen gibt und auch Wellness-Angebote für die Eltern. Der Kleine kann in sicherer Umgebung spielen, wir können wandern gehen und keiner muss kochen und sich beim Essen verkrampfen, wenn was vom Hochstuhl auf den Boden fällt. 😉
Also ja, Urlaub mit Kind ist anders aber auch schön, da man Dinge mit ganz neuen Augen sieht und sich dank Service im Hotel gut erholen kann.
Nur kleiner Kommentar: kein Sinn mit Flugreisen? Naja, klar kann er sich später nicht daran erinnern, das kann er aber bei Heimaturlaub auch nicht. Unser fand jedesmal den Flughafen mega, auch das Flugzeug und das tolle Meer mit warmen Wasser und Wellen erst recht. Wir reisen auch innerhalb Deutschland und das kommt nicht so gut an. Mit dem Auto ist eh stressiger, Bahn geht .. deshalb, ich finde Fernreisen mit dem Flugzeug super entspannt für alle.
Das ist doch super, wenn ihr Flugreisen gut findet. Ich habe schon viele Flugreisen gemacht werde sicher auch später mit meinem Kind auch mal in Urlaub fliegen. Aber im Moment ist ein Traktor für unseren 1 Jährigen sicherlich genauso spannend wie ein Flugzeug. 😉
Eure Erwartungen sind zu hoch. Also, klar, Malta war vielleicht nicht der ideale Ort.... Aber, wir reisen sehr viel und naja, dann spaziert halt einer während der andere isst, ist so, stört mich nicht. Aber jetzt zu den Tipps :)
Malta hätte ich auch anstregend gefunden. Ich würde eher was "ruhigeres" wählen wie z.B. kleinere Städte in Spanien, Frankreich oder sonst wo, wo man eben diese extreme Hektik wie in Malta nicht verspürt.
Ich würde auch nicht so auf Routine pochen, klar, Essen im Restaurant ist schön Aber vielleicht dann doch Lieber z.B. 1x am Tag am Strand/Spielplatz essen. Im Urlaub hat unser teilweise gar keinen Mittagsschlaf gemacht, war dann halt so.
Der Urlaub ist doch eh dafür da in den Tag zu leben bzw. der neue Urlaub mit Kind. Wir ändern je nach Lage unsere Pläne.
Ja ich habe Malta auch etwas falsch eingeschätzt. Eher gemütliches Inselleben habe ich mir vorgestellt. Ja ich habe es mir auch etwas schwerer gemacht da wir dann doch nur 3x schwimmen waren und sonst Orte ansehen. Am Strand und beim schwimmen war immer alles entspannter.
Sohn wird bald 3 - wir waren „früher“ super gerne weit weg, all inklusive - richtig chic 😅
Nun.. mit 8 Monaten waren wir 2 Autostunden entfernt in den Bergen in einer „Hütte“ mit Brötchenservice zum Frühstück
Mit 20 Monaten dann 7 Autostunden nach Bibione.. ein Bungalow mit Frühstück im Hotel
Mit 28 Monaten ein HolidayHome in Jesolo - komplette Selbstverpflegung
Wir haben das mit Kind lieben gelernt. Eigene Küche und Kühlschrank
Nachmittags/ abends gehen wir essen.. so wie es eben gerade passt
Ein eigenes „Haus“ - kein Stress, keine Termine
Ja ich habe nach der Buchung auch einen ähnlichen Thread gelesen wo immer eine Ferienwohnung vorgeschlagen wurde und habe mir da schon gedacht dass ich wohl mit dem Hotel einen Fehler gemacht habe 🫣
1jährige sind immer anstrengend, ob zuhause oder unterwegs.
Eine Unterkunft ohne Kochnische und Kühlschrank buche ich schon lange nicht mehr. Dass man im Restaurant abwechselnd isst, ist völlig normal, das wird noch eine Weile so sein.
Im dem Alter habe ich noch sehr gern getragen, einfach auf dem Rücken schnallen und dann kann man entspannt spazieren gehen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit KiWa in 4 Fliegern einzusteigen!
Wir haben den Kinderwagen abgegeben und sind mit trage weiter aber bei der Hitze war meine Hoffnung dass sie im kiwa sitzt und ich sie nicht schwitzend in Malta am Körper tragen muss 😂 hat eher mäßig funktioniert…
Ich sage immer, mit Kind hast du erstmal nicht Urlaub,du hast Ortswechsel.
Wir buchen mittlerweile den Traumurlaub für unsere Kinder und haben festgestellt, dass wir die Zeit so ebenfalls genießen können. Will sagen: Familienbetttaugliche Unterkunft, Spielplätze, Indoor-Spielplatz und Pool oder besser Erlebnisbad in der unmittelbaren Umgebung. Nette "Zusätze" wie Strand, See oder Wald für Erkundung, Spiel und Spaß sind auch gerne gesehen.
Und dann muss ich sagen, machen wir vormittags was Geiles, Nachmittags was Geiles und dann sind die Kinder platt und früh im Bett, sodass dann die Urlaubszeit für die Eltern beginnt. 🤗
„Ich sage immer, mit Kind hast du erstmal nicht Urlaub,du hast Ortswechsel.„
🤣🤣🤣👍🏻
Danke für deine Tips, ich’s Erde versuchen das nächstes mal besser umzusetzen :)