Kind 12M lässt keinerlei Schuhe oder Socken an

Hallo zusammen und zwar haben wir folgendes Problem. Unsere Tochter 12 Monate lässt keinerlei Schuhe und Socken an. Wir haben es wirklich mit zig verschiedenen Varianten versucht. Strumpfhosen, Socken, Schuhe mit fester Sohle, Schuhe mit Gummisohle, Matschfüßlinge etc... Wir sind langsam wirklich überfragt, hat irgendjemand eine Idee, wie wir sie an das Schuhe tragen gewöhnen können?
Aktuell ist sie nun wieder verschnupft und wir kämpfen den ganzen Tag, dass sie wenigstens ihre Strumpfhosen anlässt. Hose oben drüber ziehen bringt nichts, da sie dann solange auf den "Füßen" rumtritt bis beide rutschen oder die Strumpfhose sehr weit unten rumbaumelt.

Ich danke schon einmal im voraus für Tipps

1

Hi!
Unsere ist zu 99% barfuß. Ist es nicht warm genug bei euch? Schnupfen hat ja eigentlich nichts mit barfuß sein zu tun.
Ansonsten kenne ich nur diese “Socks on”Dinger die man über die Socken gibt. Gibt es sicher bei Amazon. Ob das unbequem ist, kann ich leider nicht beurteilen.

2

Meinst du draußen oder drinnen? Läuft sie schon sicher, dass Schuhe notwendig sind?
Für mich wäre barfuß OK, und ansonsten kann sie entscheiden, ob sie läuft (mit Schuhen) oder im Buggy sitzt.

3

Es gibt gute Gründe dafür, Babys die Welt barfuß entdecken zu lassen. Die Rebellion deines Kindes ist sinnvoll.
Wenn man das Kind die meiste Zeit barfuß sein lässt, sieht es auch eher ein, dass auf sehr heißem, eisigem oder pieksendem Untergrund ausnahmsweise etwas an den Füßen getragen werden muss.

4

Hallo :)
Ich würde auch für barfuß sprechen, wann immer es möglich ist.
Unsere Kleine wird jetzt auch 12 Monate und Socken hasst sie auch sehr, in jeglicher Form. Die zieht sie sofort aus und das schon lange. Bei Schuhen geht es meistens, die trägt sie aber auch vergleichsweise selten. Wenn, dann trägt sie derzeit so Laufanfängerschuhe von Däumling, die sind ganz leicht mit super dünner Sohle und Klettverschluss. Eher wie so Krabbelpuschen, nur ein bisschen stabiler.
Drinnen ansonsten nur barfuß. Sie ist derzeit auch ziemlich erkältet, trotzdem.

Da würde ich eure Tochter einfach machen lassen! Vielleicht wird sie dann mit den Schuhen etwas Kompromissbereiter ;)

5

In dem Alter war mein Kind praktisch immer barfuß. Ist sowieso die gesunde Art und Weise. Schnupfen hat nichts mit barfuß sein zu tun. Hände und Füße dürfen ruhig kühler sein als der Körper.

7

Ich versuche auch so oft es geht barfuß aber seine Füße sind oft wirklich eisig (hat er wohl von mir).

Wann ziehst du deinem Kind was drüber? Sind die Füße denn nie eiskalt? Heute waren es hier zb 13 Grad. Frage aus Interesse ☺️

11

Ne, meiner Tochter kennt das nicht anders. Ich denke, es ist auch Gewohnheit. Draußen gabs Strümpfe mit so einem Strumpfhalter, damit die nicht rausflutschen. Bei den Temperaturen war ich nur kurz draußen.

Beim 15 Grad Celsius trägt mein Kind draußen nur ein T-Shirt statt Jacke. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Es wurde ja schon oft geschrieben, dass barfuß am besten ist. (Hat sogar eine Schuhverkäuferin für Kinderschuhe betont!) Das ist bei schlechten Wetter draußen natürlich schwierig.
Bevor unsere Kleine (jetzt 15 Monate) laufen konnte, hatte sie draußen aber auch maximal nur Lederpuschen an. Nachdem sie sicher gelaufen ist, wollte ich versuchen ihr Schuhe anzuziehen. Sie hat sich geweigert. Als erstes gingen mal Sandalen, aber auch nur kurz.
Als ich dann mit ihr Schuhe kaufen gefahren bin (hatten zuvor nur gebrauchte von ihren Cousinen) war sie auch sehr skeptisch. Aber sie hatte dann ein Kuschelter mit Schuhen gezeigt bekommen, ich hab sie ihr angezogen, erklärt, dass Mama auch Schuhe anhat und nach ein paar Schritten war es dann ok.
Seitdem freut sie sich immer, wenn sie die Schuhe draußen anziehen darf, deutet auf die Schuhe in Büchern und danach auf ihre Füße und wirkt stolz.

Was ich mit dem ganzen Text sagen will: Ich glaube die Kinder ziehen die Schuhe an, wenn sie bereit sind. Wir haben keine Probleme mehr.

8

Schuhe würde ich weglassen, bis sie lauflernschuhe benötigt.

Ansonsten… hatte meine Freundin das selbe Problem. Sie hat dem Kind den Body über die Strumpfhose geschlossen und damit hatte sich das Thema dann erledigt.

9

Es gibt Kinder, die mit 12 Monaten Schuhe benötigen. Vielleicht ist das Kind der TE so eines?

Auch mit Body darüber lassen sich die Füße langziehen und schlabbern dann herum. Das ist dann eine totale Stolperfalle.

Spreche bei beiden Punkten aus Erfahrung.

10

Ich kann’s nur weitergeben, weil ich gesehen habe, dass es geholfen hat. Probieren kann Mans ja.

14

Lass sie halt barfuß

15

Ich bin auch Team barfuß, hab aber trotzdem noch die ein oder andere Erfahrung:

bei manchen Kindern hilft es, die Füße vorher zu „massieren“ (dafür die Füße in die Hände nehmen und großflächig leichten Druck ausüben)

Mein Sohn hat sehr breite Füße, zu Beginn gingen am besten Schuhe die super breit waren. Man hat direkt gemerkt, ob die Schuhe gut passen oder nicht. Wir haben sehr gute Erfahrung mit Tikki shoes.

Cosy roots haben bei uns auch sehr gut funktioniert, kann ich nur empfehlen