Hi,
Ich poste bewusst auch hier zum Schlafforum, da dort zum größten Teil ganz junge Babies das Thema sind und meine Tochter ja schon wesentlich größer ist.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das bewertet:
Unsere Tochter (17M) schläft seit sie 10 Monate ist im eigenen Zimmer/Bett. Das hat durchweg gut geklappt bis auf ein paar Wochen Ausnahmen (2x ca 4 Wochen), in denen sie einfach einmal nachts richtig wach wurde und 1-2 Stunden nicht wieder schlief und weder ruhig im Bett noch im Arm war. Sie wollte spielen und auf keinen Fall hingelegt werden. Für mich waren es Phasen. Die letzte davon ist jetzt etwa 6 Wochen vorbei.
Insgesamt schläft sie 10 Stunden in der Nacht (21:30-07:30h etwa).
Jetzt meine Frage, für die ich eine kurze Einschätzung brauche oder ob es andere ähnlich machen:
Ich höre bzw sehe sie im Babyphone mit Kamera etwa 2x nächtlich kurz wach werden, sie jammert/weint dann kurz und manchmal ruft sie mich auch "Mama!!!", Ich beobachte das vorerst auf dem Bildschirm und habe für mich entschieden erst reinzugehen wenn sie sich aufrichtet und am Bettrand/Gitter steht und anfängt "schrill" zu werden. Bisher war das nie der Fall und dieses Jammern dauert circa eine Minute, oft grabbelt sie dann nach einem ihrer 5 Schnuller oder wechselt die ein paar Mal bis sie wieder ruhig ist und dann auch weiter schläft.
Würdet ihr das in dem Alter genau so machen?
Ich schätze nämlich, dass wenn ich gleich hingehen würde und sie mich sehen würde, sie richtig wach wird.
Gleichzeitig denke ich mir aber auch, ich will ja nicht sie in Angst oder so da liegen lassen alleine, obwohl ich mir denke dass sie einfach nur träumt und halbwach ist, sonst würde diese Phase ja nicht so kurz gehen.
Deswegen würde mich eure Meinung dazu interessieren
Liebe Grüße
M mit M(17 Monate)&A(26.SSW)
Ab wann geht ihr zum Bett wenn gejammert wird?
Hi,
wir haben ein Familienbett und kein Babyfon aber Motte schläft, wenn es sehr gut läuft von 19 bis 23 Uhr (eher 20.30 bis 23 Uhr) alleine dort, ehe ich ins Bett gehe.
Wird sie in der Zeit wach, meist weinend, bin ich umgehend da. Sie sitzt dann schon aufrecht im Bett.
Denn 1. wird sie wach, weil sie Hunger hat und 2. lasse ich sie zu lange warten, wird sie richtig wach und es ist schwer sie wieder in den. Schlaf zu bekommen und darauf habe ich absolut gar keine Lust. Ist grade vor zwei Tagen wieder passiert, weil ich ausgerechnet da grade auf der Toilette festhing.
Wenn deine Maus sich so selbst wieder beruhigt, ist doch gut.
Ich würde, wenn ich wüsste, dass das klappt wohl auch nicht springen.
LG Ghost mit ❤️ 16 Monate
Ich mache es genauso wie du. Habe nur ein Babyphone ohne Kamera. Wenn es ersichtlich wird, dass er es nicht alleine schafft wieder einzuschlafen, dann gehe ich hin. Wenn er es schaft sich alleine zu beruhigen, habe ich meines erachtens einen tollen Job gemacht, weil ich mir dann sicher sein kann, dass er sich wohlfühlt und seine Umgebung als sicher bewertet.
Hi, meine ist 15 Monate. Wenn sie aufwacht schaue ich auch immer erst auf die Kamera ob sie es alleine schafft. Sobald sie mich aber ruft indem sie Mama sagt oder am Gitter steht gehe ich zu ihr. Sie wird danb übrigens nicht wach, sondern legt sich selbständig wieder ins Bett sobald sie mich sieht
Der letzte Satz wäre mein Ziel wenn ich hingehe 🤣😅🤩 ist nur leider jedesmal das genaue Gegenteil und meine Tochter meint, ohhhh jetzt kommt Mama jetzt holt sie mich raus und ich muss nicht weiterschlafen. 🙈😔
Ich machs auch wie du. In der ersten Nachthälfte spreche ich manchmal übers Babyphone kurz mit ihr "ich bin da" oder so und sie dreht sich sofort wieder auf den Bauch und schläft. Vielleicht ist das noch eine Idee, wenn das bei euch geht. Denn somit hat sie eine "persönliche" Reaktion von Mama.
Ja, ich warte auch erst ab und das seit längerem. Ich habe nämlich bei uns die Erfahrung gemacht, dass sie oft gar nicht wach ist und ich sie dann eher aus ihrem Schlaf reiße. Ich hole sie erst, wenn sie wirklich wach ist und sitzt oder steht. Von alleine kommt sie nicht rüber, hat sie noch nie gemacht. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre alt.
Ich warte vielleicht so 1-2 Minuten, um zu hören, ob sie nur im Schlaf redet.
Ansonsten bin ich recht schnell bei ihr, auch weil sie im Dunkeln nicht allein aufsteht, um auf die Toilette zu gehen.
Und ich weiß ja nicht, ob sie vielleicht muss und wie dringend es ist.
Ich finde es schwer zu beantworten, weil ja jedes Kind anders kommuniziert. Bei unserer Tochter heißt beispielsweise auch der Schnuller Mama. "Mama" kann also bedeuten, dass sie ihren Schnuller vermisst. Wenn sie ihn schnell wieder findet, schläft sie prompt weiter. Auch unabhängig davon gibt es manchmal ein kurzes aufweinen, ohne dass sie richtig wach ist. Wenn's blöd läuft, rennt man hin und weckt sie dadurch auf, deshalb warten wir kurz. Bei ihr ist es aber so, dass wir wissen, wenn sie uns braucht setzt sie sich hin und ruft mehrmals nachdrücklich Mama. Dann kommen wir natürlich sofort. Wir wissen aber auch, dass sie dann nicht mehr alleine weitergeschlafen wird. Bei deinem Kind finde ich es schwierig, weil man nicht wissen kann, wie sie das zeigen würde, wenn sie tatsächlich jemanden braucht. Braucht sie wirklich nie jemanden nachts? Oder glaubt sie einfach nicht daran, dass jemand kommen würde, und sagt deshalb nichts? Ich weiß es nicht.
Also in ihren schwierigen Phasen war das kein jammern sondern richtig histerisch schreiend und sofort stehend am Bettrand, da war absolut klar, dass sie uns gebraucht hat und da waren wir auch sofort da. Da gebe ich dir Recht, man kennt ja irgendwie auch die Art des "weinen/jammern" der eigenen Kinder. Mama kommt tatsächlich nur manchmal, und auch nicht energisch sondern mehr Gemurmel. Wenn sie mich wirklich verlangt, klingt das ganz anders, laut und durchdringend 🤣
Morgens wenn sie richtig wach wird hingegen ist sie total gechillt und kugelt noch liebend gern bis zu ner halben Stunde im Bett rum und schmust ihr Kuscheltier, da hört man ewig nichts... Meistens hört man sie irgendwann morgens mit sich selbst erzählen... Und manchmal denke ich mir so ab 8-8:30 so "wird sie auch mal wach?" gucke dann aufs Babyphone Bild und sie liegt da und schmust ihr Kuscheltier. Keine Ahnung wann sie dann aufgewacht ist. Meist ist es tatsächlich Gebrabbel ab 7:30 Uhr 😁
Wenn unsere Kinder was wollen, dann rufen sie auch zweimal
Nachts kann es sein, dass da im Halbschlaf ein gemurmeltes "Mama" kommt (oder wie beim Sohn mit 2: "Ich will noch mehr Pizza 🤣 ) - und dann umdrehen und weiterschlafen.
Ich lausche auch auf den Ton. Werden sie wach und haben Angst, klingt es weinerlich und energisch rufend, ansonsten eher wie kurz wach und wieder eingeschlafen.
Ich warte einen Moment. Wenn danach gleich wieder Ruhe ist, gehe ich nicht extra rein, um sie nicht richtig wachzumachen.
Unsere Kinder reden aber sowieso auch im Schlaf, das wissen wir, der Große schlafwandelt zudem (mein Horror: Er war nachts bei meinen Eltern alleine am Pool. Morgens lag seine Bettdecke neben der Leiter.)