Komme mit meinem Sohn (4) gar nicht mehr klar..

Hallo, mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt.
Seit 4 Monaten ist er auch großer Bruder.
Also er war schon immer ein sehr impulsives Kind aktiv und laut, ist ja eigentlich auch in Ordnung ich meine er ist ein Kind und soll seine Kindheit ausleben.. Aber manchmal komm ich echt an meine Grenzen.
Also er war halt immer als Baby auch sehr aktiv und nachts immer ein total schlechter Schläfer, war auch immer total aggressiv und hörte nicht oft zu. Dachten vielleicht kann er sich nicht auspowern deswegen geht er seit August 2022 in die Kita, war am Anfang eigentlich richtig gut er war nachmittags dann etwas ruhiger weil der Kita Alltag wahrscheinlich anstrengend war.
Dann irgenwann hat das auch aufgehört und er war wieder der alte. Er hört manchmal zwar zu ist eigentlich auch ein total schlaues Kind er hat Wörter und Sprüche drauf da würdet ihr staunen. Die Erzieher im Kindergarten sind auch sehr begeistert und zufrieden mit ihm außer das er ab und an mal stresst aber sonst ganz gut.
Naja aufjedenfall ist er dann halt irgendwann wieder total anders geworden.
Als ich meine Tochter zur Welt brachte war er zu dem Zeitpunkt sehr empfindlich und emotional weil es etwas stressig verlief auch wegen meiner Entzündungen an der Brust aber da wusste ich ja warum und hab versucht immer locker zu bleiben. Anfangs war er auch ganz sanft zu seiner Schwester, hatte nie was von eifersucht gezeigt, ich passe auch ganz oft auf in seiner Gegenwart schenke ich ihm immer mehr Aufmerksamkeit als ihr damit er sich nicht vernachlässigt fühlt. Spiele mit ihr oft wenn er schläft oder in der Kita ist und wenn er da ist beschäftige ich mich mit ihm so gut es geht.
Seit letzer Zeit verletzt er sie aber ganz oft, einiges geschieht ausversehen sehe es ja aber neulich hat er mit beiden Händen auf ihren Bauch gedrückt um sich zu stützen zum aufstehen und heute hat er mit seinem Fuß auf ihren Bauch gedrückt, und er geht auch manchmal an ihr vorbei wenn sie liegt und tritt auf ihre hand oder Bein aber halt absichtlich, da wurde ich dann paar mal lauter weil ich es oft erkläre das er das lassen soll das er sie verletzt das dass weh tut..
Manchmal fühle ich mich total schlecht denke bin ne schlechte mutter wenn ich ihn mal anschreie oder neulich sogar auf die hand gehauen.. Aber ich weiß nicht was los mit ihm ist.
Ich muss auch erwähnen falls es etwas bringt er mag Körper Kontakt fast gar nicht, also man darf ihn nicht umarmen oder so wenn er es nicht will, ich verstehe es total wenn er sagt nein ich will nicht dann ist es halt so ich zeige da Respekt damit er das auch Respektiert wenn jemand anderes reagiert so wie er.
Manchmal umarmen die Kinder oder Verwandten ihn trotzdem auch wenn er es nicht will dann schreit er richtig aber brutal laut schlägt um sich und sagt NEIN, leider verstehen es die Leute trotzdem nicht da rastet er richtig aus..

Er schreit auch manchmal wild um sich hört nicht zu versucht uns zu schlagen wenn er Ärger bekommt.
Mach ich irgendwas falsch sollte ich mal zum Arzt mit ihm? Hab mal gelesen das einige wegen sowas zum Arzt gehen weiß einfach nicht weiter.

1

Liebe TE,

das dein Sohn seiner kleiner Schwester haut, geht natürlich überhaupt nicht. ? Hast du ihn mal gefragt warum er haut? Fühlt er sich vielleicht vernachlässigt?

Vielleicht ist ein Sitzsack eine Alternative, wo er draufhauen kann vor Wut. Das man ihn so etwas anbieten kann mit der Erklärung, dass es verboten ist die kleine Schwester oder jemand anders zu hauen und man dann eben halt in diesen Sack reinhauen muss, wenn man wütend ist.

Hat er ansonsten einen strukturierten Tagesablauf? Das find ich ganz wichtig. Geh mit ihm zum Kinderturnen nachmittags, macht Ausflüge auf den Spielplatz. Vielleicht fehlt ja auch das Auspowern. Lade Kinder zum Spielen ein, dann kommt er auch auf andere Gedanken. Es dreht sich nicht nur alles um das Baby.

Ein Arzt sollte immer das letzte Mittel sein. Wurde mal der Verdacht auf ADHS geäußert? Ich würde da mal die Entwicklung abwarten bis zur nächsten U-Untersuchung.

LG Hinzwife

2

Hallo,

wir haben auch Kinder mit demselben Altersunterschied.

Meine Tochter war ca. ein halbes Jahr nach der Geburt ihres Bruders auch wie ausgewechselt. Sie schrie ihn an, zwickte ihn 2x.

In einem Gespräch sagte sie mir, dass sie nicht versteht warum er immer da ist und dass sie dachte er wird viel schneller wachsen, um mit ihr spielen zu können. Außerdem hätte ich viel weniger Zeit die ich ungestört mit ihr verbringe und ich lese ihr nicht mehr so oft vor wie davor.

Obwohl ich ihr schon davor erklärt hatte, dass ich nun für beide da sein muss und ich mich bemüht habe Zeit mit ihr zu verbringen, reichte es nicht.

Wir haben dann 3 fixe Mama-Tochter oder Papa-Tochter Tage eingeführt. Das waren ein Tag am Wochenende und 2 Tage nachmittags unter der Woche an dem wir alleine etwas mit ihr machten. Und seitdem besserte es sich sehr.

Jetzt sind sie 2,5 und 7 Jahre und haben sich sehr lieb. Natürlich sind beide hin und wieder eifersüchtig, es gibt Streit und Diskussionen beim Spielen.

LG
chubi