Zweitname als Rufname; zwei Rufnamen?

Hallo
Mein Kind ist 1 Jahr alt und hat 2 Namen.
Ich wollte unbedingt den ZN als EN. Mein Mann wollte es nicht er wollte lieber einen kulturelleren Namen. Mir war auch wichtig wie der Name ausgesprochen wird. Der ZN klingt einfach schöner und wird von jedem gut ausgesprochen.
Nun ist es so. Mein Mann verwendet den EN und ich den ZN. Manchmal verwenden wir aber auch beide beide Namen damit wir nicht dem Kind vermitteln dass wir uneinig sind, was wir aber sind. Aber zumindest versuchen wir dann manchmal beide Namen zu verwenden.

Umfeld benutzt eher den EN. Manche auch nur den den ZN.

Unser Kind hat einfach zwei Rufnamen. Ich kenne so einen Fall von einem 30 Jährigen was anscheinend nie ein Problem war.
Wir würden es uns auch anders wünschen aber mein Mann hat mich einfach ein bisschen überrannt mit dem EN und ich bin halt einfach immer noch verletzt. Für mich hieß er schon in meinem Bauch so ZN. Im KH habe ich ihm zu Liebe ok gesagt aber das war ein Fehler.
Anfangs war er auch für den ZN aber da seine Meinung sich nach Kommentaren seiner Familie geändert hat hat es mich sehr genervt deshalb komme ich nicht darüber hinweg den ZN stummzuschalten und auch nur den EN zu verwenden.

Wie seht ihr das?

Kindergarten, Schule will ich als Rufname den ZN angeben, er wird von mir ja auch so gerufen damit er es kennt und später auch selber entscheiden kann.

Ich bin auch ein bisschen verzweifelt finde es schade dass wir so uneinig sind aber es ist leider halt so..

25

Wenn man mehrere Namen vergibt, was ist dann dabei, das Kind auch mit allen Namen anzusprechen?☺️
Unser Sohn hat auch zwei. Der Zweite ist zwar eher der Spitzname, aber wir mögen beide.
Finde das so, wie ihr es handhabt überhaupt nicht schlimm.
Irgendwann hat euer Kind ein Alter, in dem es sagen kann: ich möchte lieber so und so genannt werden.
Und bis dahin benutzt ihr einfach alle Namen und Spitznamen, die ihr für euer Kind habt.

Ps: ein Arbeitskollege von mir wird auch mit seinem Zweitnamen angesprochen. Auf allen offiziellen Dokumenten stehen beide Namen. Er stellt sich aber auch immer nur mit seinem ZN vor. Ist überhaupt kein Thema ☺️

35

DANKE
Du hast es so schön beschrieben wie es sein soll. Das zu lesen erleichtert mich wirklich sehr. Man sollte es sich nicht selber kompliziert machen...vielen herzlichen Dank für deine Nachricht

9

Unser Kind hat nur einen Namen. Somit hab ich da echt keine Erfahrung damit. Hab mir auch die Beiträge durchgelesen wo es gut klappt.

Ich persönlich finde das aber echt etwas komisch 😅🤦‍♀️ vor allem die Tatsache, dass ihr euch nicht einigen könnt und deshalb jeder von euch das Kind bei „seinem“ Namen ruft.
Du wirst dann den Zweitnamen als Rufnamen angeben. Was sagt dein Mann dazu? Korrigiert er das dann im Kiga? Oder ist das dann für ihn so okay? Stell ich mir grad echt schwierig vor.

14

Unser 2. Kind wird auch nur einen Namen tragen damit sowas nicht nochmal passiert. Wir sind ja auch nicht glücklich damit...

Aber für ihn wäre es ok den ZN als Rufnamen zu benutzen Kita etc
Später kann er dann eh selber entscheiden, ich will einfach dass er auf beide Namem reagiert und sich nicht fremd fühlt mit dem ZN

1

Mein Neffe und meine Nichte haben 2 Namen.
Die Eltern sind sich einig was den Rufnamen angeht. Meine Eltern bevorzugen den ZN. Das war bisher noch nie ein Problem. Mein Neffe ist 6 und geht zur schule. Für ihn sind beide Namen er. Er entscheidet aber mit welchem Namen ihn seine Freunde rufen sollen.

Mein Bruder hat z.B. einen Namen den deutsche nicht richtig aussprechen können. Ich habe ihn mal gefragt, wieso er die Klassenkameraden nicht korrigiert und er meinte: "Ich mag die nicht genug, dass sie mich bei meinem richtigen Namen rufen dürfen!"

2

Danke für deine Antwort
Es belastet mich einfach langsam weil wir denken sind wir die Einzigen die so ein Problem haben.

Indemfall benutzen deine Eltern einen anderen Namen wie die Eltern selber. Aber wie ist es wenn ihr alle zusammen seid? Benutzen dann die Eltern der Kinder den Erstnamen und deine Eltern den Zweitnamen? War das nie ein Problem oder einfach ein bisschen komisch? Wenn nein freut es mich zu hören.
Danke für deine Antwort lg

11

Naja, wenn wir zusammen sind, nutzen fast alle von uns den EN, aber meine Eltern nutzen fast immer den ZN.
Komisch war es für uns erwachsene, definitiv, aber für die Kinder war es immer OK

3

Ich verstehe dich, hier ist es ähnlich... allerdings bat sich auch mein Mann daran gewöhnt, dass sie von mir, den Großeltern und den meisten Freunden beim Zweitnamen als Rufnameb genannt wird.
ixh mag beide, der Erstname ist allerdings länger (viersilbig) und kulturell/traditionell üblicher, der Zweitname ist kurz und klingt wie eine Kurzform und ziemlich einzigartig. Ixh habe eingewilligt in den EN, weil ich mir unsicher war, weil der ZN etwas exotisch ist (mein Mann und ich haben auch eher seltene Namen und das kann ziemlich nervig sein) Die Familie dann dem ZB aucv sofort so einzigartig, dass sie ihm sofort gerne als Rufnamen genutzt haben, die meisten Freunde haben es auch sofort übernommen, einige haben sich rückversichert - "ich dachte, sie heißt ..." - "wir nennen sie aber meistens...." mit meinem Mann habe ich über ähnliche Bedenken gesprochen wie du sie geäußert hast, aber wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass der ZN als Rufname genau so fungiert wie zB ein Kosename "Schatz/Maus/Hasi" odercwas wie ich, nur offizieller, weniger kitschig, aber genauso intim .
Das ist uns klar geworden, als die Ärztin ins aucv die KiTa Betreuerinnen wie selbstverständlich ihren EN benutzt haben und wir sie nicht verbessert haben.
aucv wie benutzen den EN bzw den Doppelnamen ab und an und siehe da - jetzt mit 18 Monaten, wo sie schon relativ gut mit 2-3 Wort-Sätzen kommuniziert und zeigen kann, wie viel sie schon versteht, zeigt sie Reaktion auf BEIDE Namen.
Wenn man sie fragt "heißt du ..[EN]" - antwortet sie "ja!" und beim ZN genau dasselbe.
Wenn man sie allerdings fragt, wie sie heißt, sagt sie vom sich aus den ZN (und nur ganz ganz selten der EN)

Klar, das ist noch absolut kein fester Beweis, dass das gut (aus)geht, aber sie scheint das Konzept, dass sie zwei Namen hat, verstanden zu haben.

und wir stehen mittlerweile (trotz meiner anfänglichen Bedenken) zu unserer Methode den EN als offiziellen/förmlichen Namen zB beim Arzt/ bei fremden/... zu nennen und den ZN als Ruf/Kosenamen zu benutzen und später kann sie damn hoffentlich selber entscheiden, was ihr lieber ist und vom wem soebwie genannt werden möchte :)

Dass es bei euch eeeeetwas uneinheitlicher ist weil dei Mann und du euer Kind unterschiedlivh rufen, sehev ich dabei auch gar nicht als Hindernis, sondern eher einfacher dass es versteht, dass beides korrekt ist (daher nenne ich sie ja auch manch.al beim EN oder beim kompletten Namen - was ich aber sehr lang finde mit 6 Silben :)

Alles Gute! :)

4

Vielen vielen Dank für deine ausgiebige Antwort! Du hast mich wirklich aufgemuntert und es ist wie du es erläuterst gar nicht so schlimm wie ich es fühle. Vielleicht sollte ich einfach beginnen das auch so Locker zu sehen und es nicht als eine Zwickmühle mit zwei Namen sondern eine Bereicherung anzusehen. Und dass sie auf beide reagiert freut mich zu hören das waren auch meine Bedenken. Vielen Dank wirklich das hat mich echt aufgemuntert..

Es freut mich dass ich nicht die Einzige mit so einem Fall bin.

Auch dir alles alles Gute

5

vielen Dank! Und das hat bei mir ja auch gedauert mit dem Lockerer sehen und ging erst nach der Aussprache mit meinem Mann ;)

noch als kleiner Nachtrag, weil ich nochmal ins Grübeln gekommen bin;)
Ich bin Lehrerin und kenne zumindest 3 (jugendliche) Kinder, die von sich aus sagen dass sie bitte mit dem Zweitnamen angesprochen werden wollen (mot unterschiedlichen Gründen, zB qeil sie den EN selber nicht mochten oder weil die Ektern den ZN mehr nutzen) und ein Klassenkamerad hat es von sich aus so gemacht ab der Puvertät, dass er eine Koseform seines ZN (der sehr altertümlich war und mit dem er anfangs gehänselt wurde) von seinem Freunden als Rufnamen gewählt hat und von den Lehrern und Eltern weiterhin mit EN angesprochen wurde.
Zeei Schüler haben sich komplett eigene Namen ausgedacht, weil sie beschlossen haben, dass Geschlecht zu wechseln...
Also im Endeffekt habeb wir als Eltern auch nur bedingt darauf Einfluss und es kommt sowieso so, wie sie Kinder es sich aussuchen ;)

So genug von mir, wie gesagt, du hast mich nur nochmal zum Nachdenken angeregt, dass soll aucv keine Rechtfertigung oder Überreden oder sonstwas sein, nur ein Erfahrungsaustausch :D

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Bei meinem Mann ist es auch so.
Seine Mutter nutzt den ersten Namen und sein Vater den zweiten. Konsequent, da gibt's auch nichts dran zu rütteln.
Für meinen Mann ist das kein Problem. Er hört eben auf beide Namen und das war schon immer so 🤷‍♀️
Er selbst stellt sich bei anderen allerdings ausschließlich mit dem ersten Namen vor.

8

Danke für deine Antwort!

10

Ich muss sagen, dass ich das auch schräg finde.. wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann und ich den Sohn mit zwei verschiedenen Namen ansprechen würden.. keine Ahnung. Einfach schräg. Und ich finde es auch genauso komisch, wenn sich Verwandte einfach überlegen, das Kind beim Zweitnamen zu nennen, obwohl sich Eltern auf einen Erstnamen geeinigt haben.
Ich denk, wenn ihr das nunmal so entschieden habt mit dem Erstnamen, dann hätte ich den einfach konsequent benutzt - man gewöhnt sich an jeden Namen. Ist ja auch so bei anderen Kindern, deren Namen man zuerst befremdlich findet. Finde es auch irgendwie nicht so toll, dass du jetzt im Nachhinein dazu übergehst, diese ursprüngliche Entscheidung zu unterwandern und einfach deine Sicht auf die Dinge durchzudrücken.
Aber ist wohl, wie es ist, wenn da jetzt niemand bereit dazu ist, sich anzupassen. Ich denke in ein paar Jahren wird sich das Thema von selbst lösen, wenn das Kind selbst entscheiden kann und eine Meinung dazu hat, wie es genannt werden möchte. Das würde ich dann aber auch respektieren.

15

Hallo
Danke für deine Antwort..
Also es war ja nicht so dass wir gesagt hsben er wird diesen EN haben. Er ist 2 Wochen vor dem ET gekommen und ich musste mich nach 2h Geburt, was mir alles einfach zu schnell ging, gleich entscheiden und voller Hormone habe ich meinem Mann zuliebe ja gesagt. Aber den ZN wollte ich schon länger warum hat er nicht mir zuliebe ja zu meinem Namen gesagt
Es ist auch seine Schuld dass es soweit gekommen ist ich ziehe nicht im Nachhinein etwas nach.
Am Meisten stört mich ja dass sich seine Meinung nach den Kommentaren seiner Fam. geändert hat. Vielleicht kann ich deshalb auch nicht ganz loslassen. Ka. Aber wie du sagst das Problem wird sich sicher von selber lösen...
Ich hätte es auch gerne anders aber ist leider so gekommen..

12

Unser Jüngster (2,5 Jahre) hat auch zwei Rufnamen, eigentlich sogar drei.
Wir konnten einfach keinen Kompromiss finden, also hat jeder von uns einen Namen ausgesucht, den der andere nicht völlig furchtbar findet.
Wir haben unserer Familie nicht gesagt, wer welchen Namen ausgesucht hat und gesagt, dass egal ist, wie sie ihn nennen.
Mittlerweile nutzen fast alle den Spitznamen, den unsere Söhne sich ausgedacht haben. Der ist ein eine Kombination aus den beiden Namen.

16

Und wie sind die 2 jahre vergangen?
Du ein Name dein Mann ein Name? Oder beide mal den mal den anderen? Oder nutzt ihr auch beide Namen?
Mein Kind ist jetzt 1 und manchmal fühlt es sich komisch an wenn er den EN benutzt und ich den ZN wie ist das bei euch?
Dann probiere ich auch ab und zu mal den 1. zu benutzen er auch mit dem 2. dasselbe.
Habt ihr mal offen darüber gesprochen oder war das nie ein Thema für beide?

Manchmal würde ich ihn gerne ansprechen wie wir es handhaben sollen aber er hasst dieses thema weil wir uns so lange uneinig waren aber jetzt läuft es halt irgendwie mit beiden Namen nutzen halt

Wie werdet ihr es im Kindi machen?

18

Es ist jetzt nicht sein richtiger Name, aber angenommen er heißt Benjamin Leonard, dann sagt mein Mann Benjamin oder Ben und ich Leonard oder Nard.
Unsere Söhne haben daraus dann Bennard gebastelt.
Es ist so, dass wir zu 50 % Bennard sagen, zu 40 % sagt er Ben und ich Nard und zu 10 % sagen wir Benjamin bzw. Leonard. Benjamin Leonard gibt es nur, wenn er wirklich etwas angestellt hat.

Für uns ist das einfach ganz normal. Am Anfang war es ein bisschen seltsam, aber das verging schnell, auch, weil wir wissen, dass das die beste Lösung war, die wir finden konnten.
Wir hatten im Vorfeld sehr viele Diskussionen. Wir haben uns schon immer schwer mit der Namenssuche getan, und beim 4. Sohn hatten wir einfach keine Ideen mehr, obwohl wir wirklich nur noch den Anspruch hatten, dass wir ihn beide gut finden.
Dafür hatte ich mich damals sogar hier angemeldet und ziemlich heftige Vorwürfe bekommen.
Wir haben uns auch erst ein paar Tage nach der Geburt entschieden.

Blöd ist halt, dass bei meinem Beispiel mir Benjamin nicht gefällt und ihm Leonard nicht (sie sind für uns jeweils nur ertragbar). Aber das schöne ist, dass mir Leonard und ihm Benjamin besser gefällt als die Namen unserer anderen Söhne.
Wir sind mittlerweile glücklich mit seinem Namen.

Im Kindergarten werden wir sagen, dass sein Rufname Bennard ist. Das sagen fast alle zu ihm (die Familie, die meisten Freunde), aber dass er auch auf Ben, Nard, Benjamin und Leonard hört.

weitere Kommentare laden
13

Hm, wir sind gerade in einer ähnlichen Situation.

Unser Sohn trägt drei Vornamen, der erste war eigentlich als Rufname vorgesehen, aber dann hat mein Mann angefangen, immer häufiger den dritten Namen zu verwenden. Mittlerweile mache ich das auch manchmal.
Aktuell wüsste ich nicht, was ich antworten würde, wenn mich jemand nach seinem Namen fragt. Wahrscheinlich: "A oder B."
Unser Sohn ist allerdings auch erst 3,5 Monate alt. Wahrscheinlich wird sich in nächster Zeit herauskristalisieren, wie wir ihn endgültig nennen.

Euer Sohn ist ja nun schon deutlich älter. Da würde ich mich zusammensetzen und noch einmal diskutieren, wie ihr ihn jetzt eigentlich nennt: EN oder ZN oder jeder von euch mit einem der Namen.
Es sind ja alles legitime Lösungen, darüber müsst ihr euch nur einig sein.
Und die Lösung würde ich dann auch im Kindergarten und in der Schule sagen.

17

Hallo Danke für deine Antwort

Er ist eben schon 1 und es stört mich dass wir es immer noch nicht "klären" konnten.

Wir reden nicht viel darüber und nutzen halt eben jeder seinen Lieblingsnamen. Mein Mann denkt wir sind die Einzigen mit so einem Problem und ihm ist das Thema so vergangen er will nicht darüber reden.

Mal hat er mir zugestimmt dass wir in der Schule etc den ZN verwenden wg Aussprache etc. Dann dachte ich warum nicht gleich beim Amt die Vornamen vertauschen. Das will er aber nicht. Das würde mich aber glücklich machen. Vielleicht geben wir es aber einfach als Rufnamen in Schule etc. An

Dieses Gefühl stört mich eben sehr wenn man mich alleinr mit Baby fragt wie er heißt sage ich L.... wenn mein Mann dabei ist beide Namen. Weiß nie genau wie antworten das nervt einfach

19

"und ihm ist das Thema so vergangen er will nicht darüber reden."
Das ist eine schwierige Situation.
Ich glaube, dass es nicht förderlich ist, das Ganze totzureden, aber ihr solltet da irgendeine Klärung finden. Ist für euch klar, dass es keine Übergangslösung ist?
Dann lasst es doch ruhen, bis er wirklich in den Kindergarten kommt.
Wie alt wird er denn sein, wenn er in den Kindergarten kommt? Wenn er dann schon etwas älter ist, dann würde ich einfach ihn entscheiden lassen, wie er dort genannt werden möchte.
Über die Schule würde ich mir keine Gedanken machen, da kann er auf jeden Fall schon sagen, welchen Namen er bevorzugt.

"Dann dachte ich warum nicht gleich beim Amt die Vornamen vertauschen. Das will er aber nicht."
Das muss ja auch nicht sein. Unser 2-Jähriger wird auch bei seinem Zweitnamen genannt. Wir fanden die Reihenfolge so einfach schöner. Das ist ja kein Problem.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

in der Schule legst du die Geburtsurkunde vor. Ein Zeugnis ist ein offizielles Dokument. Ein wenig schräg, finde ich die Einstellung, weil DU den ZN als Rufnamen verwendest, diesen "offiziell" anzugeben. Es ist euer Kind, findet eine gemeinsame Lösung im Sinne eures Kindes, sonst findet euer Kind eine Lösung. Kinder können da knallhart sein.

Viele Grüße

22

Hallo, ja ich bin Lehrerin das weiß ich schon, danke

Ich meine halt als Rufnamen. Der EN muss ja nicht "verschwinden". Es geht einfach um den Namen wie mam ihn anspricht.

Im Sinne des Kindes wäre eben meines Erachtens der ZN weil dieser keine Probleme bei der Aussprache darstellt. Wir leben in drr Schweiz und die Aussprache hier ist zum Ganzen auch noch etwas anders mit den Buchstaben rk im Namen klingt das einfach schon nicht so wie der Name im Originalen klingt. Deshalb denke ich im Sinne von meinem Sohn wäre es dem ZN zu verwenden. Mein Mann wäre ja auch nicht dagegen. Aber ja, ich freue mich wenn mein Sohn in dem Alter ist und echt selber entscheiden wird. Wir haben es wohl nicht ganz geschafft uns entscheiden zu können, leider