Hallo ihr Lieben, nach vergeblicher Suche muss ich hier mal fragen. Hat vielleicht eine von euch auch ein Kind mit solchen Füßen wie im Bild? Falls man es schlecht erkennt: der Fuß ist breit und wird zu den Zehen hin noch breiter, wie eine Flosse. Die Zehen sind fast alle auf einer Linie, dadurch hört der Fuß vorne abrupt auf. Der Spann ist sehr hoch, der ganze Fuß ist breit und "speckig" (wobei mein Sohn sehr schmal ist). ES GIBT KAUM SOLCHE SCHUHE IM LADEN. Das WMS System hilft hier auch nicht. Bei der Weite "Weit" z.b. von Ricosta geht der Fuß rechts und links ca. 0,5 - 1 cm über die Sohle hinaus. Hole ich Standard-Schuhe für ihn z.B. vom Aldi, dann sind sie vieeeel zu lang, wenn die Breite passt. Ich spreche da von 3-4 cm Überlänge. Wenn die Länge passt, dann sind die Schuhe so schmal, dass mein Sohn Schmerzen hat und weint. Meine Frage also: Gibt es eine Marke, die solche quadratischen Füße abdeckt?
Falls das irgendwie hilft: er ist 2,5 Jahre alt und bräuchte Schuhgröße 24 von der Fußlänge her.
Quadratflosse- keine Schuhe passen
Schau dich mal auf Freizehn oder Zehenspiel um. Da gibt es auch Anleitungen zum Vermessen der Füße und dann kannst du nach passenden Modellen suchen.
Vielleicht könnte Beda etwas für euch sein.
Die Weite gibt übrigens nicht an, dass ein Schuh breiter ist, sondern das Volumen. Also speckiger Fuß mit hohem Spann braucht einen weiten Schuh, das heißt aber nicht automatisch, dass der Schuh auch breit genug ist.
Hallo, ich antworte dir stellvertretend für alle Antworten zu meiner Frage: danke dir und euch. Ihr habt mir sehr geholfen! Ich weiß gar nicht, warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin nach Barfußschuhen&Co zu schauen. Nach dem Ausmessen der Schuhe sind wir bei koel4kids gelandet. Habe probeweise gebrauchte gekauft und bin gespannt auf die Anprobe!
Koel hat "extra weit" als Größenoption - das sind die einzigen "Flossen", die meinem Sohn passen. Vielleicht sind die auch bei euch was.
Hier auch koel in extra breit 😅
Ähnliches Problem. Würde auch empfehlen, die Füße ordentlich auszumessen und dann nach den Maßen online zu schauen was passen könnte.
Wir sind bei der breiten Version der Blifestyle Schuhe gelandet (o,5 cm breiter als Größentabelle). Sind die, die bei uns am besten vom Verhältnis Länge zu Breite passen.
Fündig wird man halt vorallem bei Barfußschuhen und im höheren Preissegment. Barfußschuhe haben den Vorteil, dass man sie auch gebraucht kaufen kann, weil eben kein Fußbett vom Vorträger "eingelatscht" werden kann. Einlegesohlen gibt's ja bei den meisten Marken problemlos zum nachkaufen. So machen wir es zumindestens, weil Junior nicht nur beeindruckt breite, sondern auch schnellwachsende Füße hat 🤷
Ja so sehen Kleinkind Füße oft aus und das wird von den Schuhherstellern nicht ausreichend berücksichtigt. Im Laden finden wir auch nichts, was passt. Ich kann auch die Seite freizehn.de sehr empfehlen. Wir haben mit den Marken Froddo barefoot und Koel bisher gute Erfahrungen gemacht.
Im Laden wurde uns anfangs nach viel Beratung Ricosta Pepino verkauft. Zu Hause hat der Kleine dann Blasen bekommen, weil sie an den Zehen viel zu schmal waren, und rote Striemen oben am Fuß, weil der Spann auch nicht gepasst hat. Die anderen Schuhe (in 3 Schuhfachgeschäften!!) waren aber noch schlimmer. Wir kaufen nur noch online.
Wie schon empfohlen, Füsse messen und bei Freizehn.de oder Zehenspiel.de eingeben. Viele Barfussschuhe sind so quadratisch gebaut.
Mein kleiner hat noch "quadratischere" Füße, da sind alle Zehen so lang wie die große und speckiger höher Spann. Bei ihm werden die Füße nicht länger sondern nur breiter. Aktuell passt immer noch der erste Schuh vom Januar in der Länge, wenn er nicht meckern würde weil sie in der Breite jetzt drücken 😅
Wenn du keine "reinen" Barfußschuhe willst, wir fahren mit Bisgaard (von Haus aus breit) und aktuell Pololo (breit und hohe Spann) sehr gut. Haben auch für den Winter gefüttert Schuhe/ Stiefel.
Unser Kind hat das selbe Problem. Wir gehen zum orthopädischen schuhladen, besser Beratung und bessere Auswahl. Die Schuhe halten auch sehr lange
Darf ich fragen, was ihr für ein paar geschlossene, ungefütterte Schuhe ausgebt?
50-70 euro
Tikki Shows ist auch sehr breit vorne ☺️