Mein Sohn haut sich selbst oder tut sich weh wer kennt das?

Mein kleiner ist 2.5 Jahre alt und ist in einer Trotzphase und haut sich selbst wenn er gerade das nicht bekommt was er möchte zwickt sich oder haut sich wer kennt das von seinem Kind? Und was macht ihr sagen??

LG hoffe auf Antwort

1

Ja, kenne ich. Wir haben es unterbunden (festgehalten und erklärt, dass das gefährlich ist und ihr weh tut. Dann hat sie recht schnell von sich aus andere Wege gefunden sich zu regulieren (Kuscheltiere geworfen/gezerrt/reingebissen, oder weglaufen und laut schreien). Wenn sie ferig war hat sie immer signalisiert, dass sie berwit ist sich von uns trösten zu lassen.
Seit dem dritten Geburtstag ist quasi gar nichts mehr notwendig. Bei Frust spannt sie sich kurz an und lässt sich dann aber sofort trösten oder beruhigt sich von alleine.

2

OK danke dir

3

Meine beiden Söhne haben oder tun das auch.. Bei meinem großen 4 Jahre ging es von alleine weg, derzeit schmeißt er irgendwas um, wenn er wütend ist weil er etwas nicht bekommt. Mein kleiner ein Jahr alt beißt auf seine Finger oder haut sein Kopf gegen die Tür😪 Also ganz wie der große damals.. Man kann den andere Möglichkeiten zeigen und vor machen, aber vieles kommt von alleine und die merken ja auf Dauer das es weh tut.

Aber ich hab damals auch gedacht, dass etwas nicht richtig ist und hab es bei der U angesprochen.

4

OK und was meinte die Kinderärzte?

Bei mir hat man gesagt ignoriere und wenn er her kommt auf den Arm nehmen oder mit dem Kind den Raum verlassen klappt eig ganz gut bis her.
LG

5

Der KA meinte damals ich soll ihn das machen lassen, er wird es bald merken und von alleine damit aufhören.
Die müssen ja noch lernen ihre Gefühle zu regulieren und lernen damit umzugehen.

Man bespricht sowas ja meist immer mit seinem KA bei den Untersuchungen und dem Arzt wird dann schon rechtzeitig sagen, wenn etwas nicht stimmt :)