Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren objektiven Rat, weil ich nicht weiß, ob ich übertreibe...
Meine Tochter (3) geht bzw ging jetzt 1,5 Jahre in eine Kita und wechselt nun in den Kindergarten. Bereits bei der Eingewöhnung hat es ein Mädchen voll auf sie abgesehen und hat sich sehr merkwürdig verhalten. Damals waren beide 1,5 Jahre. Sie hat damals meine Tochter total bedrängt, sie erst immer umarmt und dann ist das plötzlich in Aggression ungeschwänkt. Sie hat meine Tochter mehrmals blutig gebissen , an den Haaren gezogen etc. Die anderen Mamas bei der Eingewöhnung meinten sie würden das nicht so einfach hinnehmen und empfanden das andere Mädchen als verhaltemsauffällig. Ich bin eigentlich da recht lange cool und verurteile nicht gleich, wenn mal sowas vorkommt. Naja, nach der Eingewöhnung hab ich dann natürlich nicht mehr viel mitbekommen. In den letzten Monaten hat meine Tochter sich dann aber mit diesem Mädchen angefreundet aber auch immer wieder von Streitigkeiten erzählt. Letztlich haben wir dann eine Geburtstagseinladung von ihr bekommen, was ich total lieb fand. Eingeladen war auch meine kleine einjährige Tochter. Wir waren die einzigen Gäste. Auf dem Geburtstag standen meine Kinder dann plötzlich mit einer riesigen und spitzen Küchenschere in der Hand da. Die Kinder rannten frei im Haus herum, wobei die Wendeltreppe null gesichert war (auch seitlich konnten die Kinder durch die Streben herunter fallen). Als ich mit meiner Kleinen unten im Garten gespielt hab, stand meine damals noch 2 Jährige im 1.OG am offenen Fenster und hat herunter gewunken. Ich war danach echt froh, als wir heile wieder zu Hause waren.
Die Mutter hat mich dann immer wieder um ein Treffen gebeten. Ich hab sie dann irgendwann einfach zu uns eingeladen. Aber auch hier war ich froh wie das Treffen vorüber war. Meine Tochter war völlig verändert. Die beiden schaukelten sich extrem hoch und meine Töchter schubste ihre Schwester und mich, hielt mir die Türe zu etc. Nicht dass sie immer ein Engel wäre, aber das war wie ein zweites Gesicht. Ich kenne sie so einfach nicht.
Nun ist die Mutter wieder sehr aufdringlich. Ich muss dazu sagen, dass sie irgendwie jedesmal komplett anders ist. Das eine mal hat sie mir erzählt wie schlimm ihr Leben ist und dass sie am liebsten abhauen würde, das andere mal redet sie eine Heile Welt hin. Unsere Kinder gehen nun in getrennte Einrichtungen. Ich dachte eigentlich, dass genügt, wenn ich etwas Verhalten reagiere und nicht zurück schreibe. Aber dann werde ich angerufen. Ich kenne die Frau nicht und möchte auch nicht mit ihr befreundet sein. Ich habe privat selbst gerade eine schwierige Phase, was ich ihr auch gesagt habe und dachte das kommt dann an, dass ich gerade nicht so viel Zeit habe. Dann meinte sie, sie könne ja mal abends zum Auskotzen kommen. Wie gesagt ich kenne sie nicht und gehöre auch nicht zu den Menschen, die jeder Kita Mutter gleich ihr Leben und Probleme erzählt. Andererseits frage ich mich, ob ich meinet Tochter zu liebe den Kontakt halten muss/soll? Wie gesagt sie gehen jetzt in verschiedene Kindergärten und wohnen auch in einem anderen Stadtteil...
Was würdet ihr machen?
Muss auch sagen, dass das Kind echt häufig in der Kita fehlt und seit kurzem abtasierte Haare, weil ihr ihre 4 Jährige Schwester die Haare abgeschnitten hat.. Im ersten Moment hab ich gelacht bis eine andere Mutter da total darüber entsetzt war, wie das in dem Alter passieren kann. Wenn ich da an die Mordwaffe von Schere vom Kindergeburtstag denke, hat sie vielleicht nicht Unrecht... 🙈
Playdates mit anderem Kitakind?
Ich würde den Kontakt vermeiden. Du machst den Eindruck, dass du eigentlich mit ihr nichts zu tun haben willst und nur wegen deiner Tochter die Treffen machst. Das ist sehr lieb von dir, aber ich glaube in diesem Alter ist es noch nicht so schlimm und sie lernt bald neue Freunde kennen.
Bei deren Geburtstagsfeier wäre ich 1000 Tode gestorben… puh… und ganz ehrlich, klingt die andere Mutter schon etwas anstrengend. Du sagtest ja schon zu ihr, dass du gerade wenig Zeit hast. Das kannst du ja beim nächsten Kontakt nochmal sagen und dann immer weniger reagieren und halt immer sagen, dass es heute nicht passt und abends bist du zu platt zum reden usw.
Dann wird sie bald das Interesse verlieren.
Dass die kleinen am Geburtstag mit den Scheren rumgerannt sind, geht gar nicht! Aber das mit dem Haaren… naja kommt drauf an wie alt die Geschwister sind
und was soll ich dazu sagen… mein Bruder (damals 6) hat mir (damals 4) auch die Haare abgeschnitten, als unsere Mutter gerade den Handwerker kurz im Haus hatte…
ging ganz fix und war ein Spiel..
und wir sind sehr behütet aufgewachsen.
Ich lese in dem Text nirgends, dass deine Tochter an dem anderen Kind hängt. Noch dazu tut es deiner Tochter eindeutig nicht gut, wenn sie nach dem Treffen dysreguliert und aggressiv ist. Den Stress würde ich mir nicht antun. Sag einfach immer wieder Nein. Wenn die Mutter anruft, geh nicht dran und schreib ne Stunde später, dass es aktuell nicht gut passt.
Ich halte das von dir beschriebene Verhalten für grundsätzlich normal. Bei manchen Kleinkindern ist hauen, beißen, schubsen etc einfach ausgeprägter als bei anderen.
Und die von dir beschriebenen Situationen mit der Mutter können auch einfach nur Momentaufnahmen sein - überfordert ist jeder mal, besonders wenn mehrere kleine Kinder da sind. Weiß man eben nicht.
Du hörst dich aber so an, als hättest du absolut keine Lust auf diese Leute. Besonders vor dem Hintergrund, dass eure Kinder jetzt in verschiedene Einrichtungen gehen, finde ich es völlig legitim, wenn man den Kontakt nicht aufrecht erhält. Auch nicht deiner Tochter zu Liebe. Die sind 3. In dem Alter sind Freundschaften doch noch sehr flüchtig und es sind so schnell neue Kinder gefunden. Es klingt auch sowieso nicht so, als hinge deine Tochter sonderlich an diesem Mädchen.
Hier haben sich jetzt über die Ferien auch einige Kinder durch Umzüge verabschiedet, mit denen mein Sohn gern Zeit verbracht hat und die immer mal wieder Thema waren. Wir Eltern hatten aber null Kontakt untereinander, aus keinem bestimmten Grund. Aber da haben wir auch keine Sekunde drüber nachgedacht, den Kindern weiteren Kontakt zu ermöglichen.
Also ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen. Denke auch, dass die wenigsten Kindergartenkinder den Kontakt bei einem Wechsel dauerhaft aufrecht erhalten. Vielleicht zum best Buddy, wenn die Eltern auch ganz gut klar kommen oder wenn man zufällig in der Nachbarschaft wohnt.. aber alles andere wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu anstrengend 😅 ein Kind von 3 Jahren muss ja keine 15 Freundschaften pflegen. Nichtmal 4 oder 5.. wenn du mich fragst.