Stoffwindeln ständig undicht

Ich habe jetzt 3 Jahre mit Stoffwindeln gewickelt. Nie ausgelaufen und alles super.

Seit 2 Monate läuft die kleine nachts aus. War vorher nie Thema. Tagsüber ist sie seit längerem trocken.

Ich hab Höschen und Bindewindeln in verschiedenen Varianten versucht. Andere Faltung der saugeinlage etc.
Jetzt schick ich die nach dem Vorlesen nochmals aufs Klo und zieh ihr erst dann die Windel an. 4 Tage hat die Windel dicht gehalten und heute wieder nicht.

Die Überhosen sind neu, XXL. Und es sind ja nicht gleich 5 Überhosen undicht.

Verstehe echt nicht an was es liegt.

Einzige Unterschied ist das ich seit paar Monaten den Trockner weg lasse aus Umwelt und Stromgründen. Davor hatte ich einfach kein Platz zum trocknen und als Wickelkind brauchte die ja wesentlich mehr Windeln.
Kann es echt am trocknen liegen?

Ständig das Bett überziehen und Schlafanzug täglich tauschen ist ja nicht Sinn der Sache.

Bündchen usw schließt alles an, Stoff drin, unten fo meiste pipi kommt die dick gefaltete Einlage. Also basics alle erfüllt.

1

Ich hab keinen guten Tipp, aber ich muss unseren 2 Jährigen plötzlich nachts auch wieder wickeln, weil uns sonst die Windel ausläuft und wir haben absolut garnichts anders gemacht als sonst.
Ich habe tatsächlich so ein bisschen den Eindruck, dass unsere Mullwindeln und Prefolds saugstärker sind wenn sie im Trockner waren, vielleicht liegt es bei euch echt daran...

2

Das ist interessant. Bei mir war es so der letzte Strohhalm weil es so unlogisch war.

Möchte die nachts auch nicht wegen pipi wecken. Also Klo.

3

Ja das verstehe ich total. Unser 2 Jähriger schläft eh noch nicht durch daher ist es zwar nervig aber kein Weltuntergang ihn halt einmal in der Nacht zu wickeln.

4

Wir hatten mal eine Phase, in der die Windel immer morgens ausgelaufen ist. Geholfen hat es, nach dem aufwachen wirklich sofort aufzustehen und abzuhalten.
Hast du mal darauf geachtet, ob es nachts passiert, oder morgens? Vielleicht hilft das ja.

6

Immer nachts. Ich vermute zu viel pipi auf einmal. Immer neben am Bein obwohl alles abschließt. Bauch und hinten po ist die Windel trocken.

8

Ah schade, dann ist das wohl nicht die Lösung. Bei uns war dann auch tatsächlich die komplette Windel sehr nass.
Ich habe außerdem mal gehört, dass es eventuell etwas bringt, eine wiederverwendbar vlieseinlage in die Überhose zu legen, also als unterste Schicht, da die die Feuchtigkeit abweist. Ist die Frage, ob das hilft, wenn es an den Beinbündchen ausläuft.
Die Stoffwindelshops bieten teilweise Beratungen an, vielleicht bekommst du da ja noch einen Tipp.

5

Bei uns gab es immer wieder mal Phasen wo nachts viel mehr gepinkelt wurde und eigentlich nichts gut genug war. Habe leider keinen Tipp, ausser dass wir manchmal im Schlaf, wenn wir ins Bett gingen nochmals gewickelt haben (unsere Tochter schläft wie ein Stein die ersten Stunden, da können wir alles machen :-D)

7

Unsere leider nicht
Wenn die wach wird dann 2 Stunden. Mit plappern. Normal schläft die durch.