Unser Zwerg, 20 Monate, kann noch nicht allzu viel sprechen (und das ist auch ok so, er macht täglich Fortschritte und plappert viel nach), aber was er besonders gut kann ist Mama und Papa, das dann auch gerne 5x hintereinander.
Lange drauf gewartet und jetzt fallen uns die Ohren deshalb bald ab.
Er sagt das permanent und gerne immer lauter. Weil er es schon lange sagen kann, glaube ich nicht, dass es damit zusammenhängt, dass er es jetzt gerne erstmal so oft wie möglich verwenden will.
Er sagt es wirklich sehr oft! Im Fahrradsitz - Mama? Mama? Papa ? (Der gar nicht anwesend ist) Maaaama?
Und wir fragen uns, wie wir drauf reagieren sollen. Wir sagen jedes Mal ‚ja‘‘ und gehen wirklich drauf ein. Auch nachts ruft er uns, wir reagieren natürlich aber obwohl wir jedes Mal reagieren- sagt er es trotzdem noch 4x hintereinander..
Manchmal hängt es mir einfach aus den Ohren raus, vorallem wenn wir neben ihm stehen und er uns trotzdem zig Mal ruft.
Rufen nach Mama u Papa- wie reagieren?
Im Moment freu ich mich noch über jedes Mama und sage oft
"Ja?"
"Ich bin deine Mama, genau"
"Ja mein Schatz?"
"Name Kind"
Alles Liebe Marie
Das erinnert mich an meinen Großen. Er hat in dem Alter lautstark!! Worte gerufen, bis das anscheinend sehr dringende Bedürfnis erfüllt war. Also wenn man kommen sollte "Mama Mama Mama" in Dauerschleife. Wenn es Essen gab, ist er auf den Tripp Trapp geklettert und hat "Latz Latz Latz" geschrien. War das Lätzchen an, ging es (als er das Wort irgendwann konnte) mit "Löffel Löffel Löffel" weiter. Ich fand das so schlimm. Dieses schnelle, laute reden/rufen hat bei mir total Hektik und Anspannung ausgelöst. Aber es hat nichts dagegen geholfen.
So nach einem halben Jahr (da war es von alleine deutlich seltener geworden), war er dann sprachlich so weit, dass ich ihm verständlich machen konnte, dass das total unangenehm ist und ich nicht mehr reagieren werde, wenn er mich so hetzt. Also ich habe dann eben nach dem ersten Mal gesagt "ich hab dich gehört, ich zieh ihn dir an, sobald Ruhe ist". Das hat dann funktioniert und er hat gelernt nur einmal zu fragen und dann zu beobachten, ob ich eh reagiere. Mit 20 Monaten konnte er das aber einfach noch nicht.
Danke!!! Du beschreibst genau das, was es bei mir auslöst, ich konnte es aber davor irgendwie nicht beschreiben.. es macht mich wahnsinnig und wie du sagst- es löst bei mir auch total die Hektik und Unruhe aus.
Ich hoffe, dass es besser wird, sobald er mehr sprechen kann. Bis dahin frag ich mich halt- muss ich jedes Mal drauf reagieren oder verstärkt das das vielleicht noch😅
Mein Neffe hat das auch gemacht. Er konnte ein paar Momate lang nur Namen sagen und hat das auch ständig gemacht. Von jeder (meist) anwesenden Person. Ich hatte das Gefühl dass er einfach was erzählen wollte und nicht konnte und deshalb einfach immer den Namen wiederholt. Meine Tochter ist in einem ähnlich en Alter und erzählt schon sehr viel, ich kann mir schon vorstellen dass es frustrierend für sie wäre wenn sie das alles nicht erzählen könnte. Ich denke es wird aufhören wenn er ein paarWorte mehr sagen kann. Bis dahin würde ich ihn immer mit etwas anderem ablenken sobald es doch stört 😊
Also bei uns läuft das:
"Mama?"
"Ja, mein Schatz?"
"Papa?"
"Papa macht gerade xy"
"Mama?"
"Mama spielt mit dir"