Sind die Backen-/Eckzähne wirklich so schlimm?

Hallo,

Mein Jüngster ist nun 15 Monate alt und seit einigen Tagen ist hier nicht mehr an Schlaf zu denken.
Er brüllt die Nacht durch, er brüllt beim Mittagsschlaf, wir hatten eigentlich tagsüber abgestillt und nun ist er wieder am dauernuckeln (akzeptiert auch keine Flasche mehr die er zuvor sonst ab und an bekam wenn ich nicht da war, Schnuller hat er noch nie akzeptiert).
Er hat heute Nacht vielleicht 4h geschlafen, heute keinen Mittagsschlaf gemacht und brüllt nun wieder seit 1h durch während der Einschlafbegleitung mit Papa. Bei mir ist es dasselbe Spiel, auch da beruhigt er sich nicht. Zähne putzen ist nicht, verweigert er komplett und auch essen ist schwierig und nur seine heiß geliebte Banane funktioniert (oder stillen).

Über den Tag ist er eigentlich so agil und fröhlich wie sonst, vielleicht ein bisschen anhänglicher. Aber er sabbert nicht so viel wie sonst beim zahnen und er hat auch nicht so oft die Finger im Mund, nur ab und an mal.
Fieber hat er keines, ich sehe nirgendwo einen Ausschlag, eine Wunde oder irgendetwas sonst, das ihm Schmerzen oder Unwohlsein bereiten könnte. Wir haben auch nichts am Einschlafritual geändert, nichts am Alltag, es ist wie immer. Nur dass er sich seit Tagen durch den Schlaf brüllt und alle 30min quengelig wird, sich umherwälzt, ab und an bringt er ein „Aua“ heraus, aber er hat das bisher noch nie spezifisch benutzt und es bei uns oder dem großen Bruder nachgeplappert.

Auf die 4h Schlaf kamen wir letzte Nacht auch nur dank Nurofen Zäpfchen. Ansonsten sind wir seit mehreren Nächten alle halbe Stunde wach, irgendwann wacht auch der Große (fast 3) auf von dem Gebrüll und braucht dann natürlich auch wieder Einschlafbegleitung. Und so quälen wir uns gerade durch…wir sind fix und fertig und uns klingeln langsam die Ohren. Ich hab die Eck-/Backenzähne nicht so schlimm in Erinnerung, als die beim Großen kamen. Ja, da hat er auch gequengelt und Zähne putzen hat er ab und an verweigert, aber er hatte bloß rote Backen und das war‘s. Ich glaube, er bekam 1 oder 2 mal Ibu weil er da über Schmerzen im Mund klagte. Kein nächtelanges Gebrüll, nichts.

Hatten wir da mit dem Großen einfach Glück? Sind die Eck-/Backenzähne wirklich so fies und quälen sich eure Kids auch so schlimm damit?

Ach, eins noch: MI haben wir sowieso Termin beim KiA wegen einer Impfung, da spreche ich das natürlich an falls es doch mehr sein könnte als die Zähne. Aber mich würden ein paar Erfahrungen interessieren.

1

Hey :)

Also ich kann jetzt nur von meinem kleinen Mann sprechen.. der erste Zahn war der „schlimmste“, mit viel geweint, unruhigen Nächten, usw.. alle anderen kamen einfach so nebenbei, ohne dass wir davon was gemerkt hatten 🤷‍♀️
Die Backenzähne und die Eckzähne haben ihm auch nicht großartig zu schaffen gemacht, obwohl ich da echt Bammel vor hatte. Bis auf bei einem Zahn, bei dem das Zahnfleisch blau und dick war, haben wir davon auch nicht großartig was mitbekommen.
Aktuell warten wir auf die allerletzten 4 Backenzähne.. mal schauen wie er das meistert

Alles Gute euch ☺️
Lg, Miri

2

Mein Kleiner bekommt gerade die letzten beiden Zähne (untere Backenzähne).
Generell haben wir das Zahnen bei allen Zähnen deutlich gemerkt. Vor allem der Schlaf war eine Katastrophe. Am schlimmsten waren tatsächlich die Eck-/Backenzähne (kamen gleichzeitig). Da brauchten wir auch ein paar Tage Schmerzmittel, sonst hätte er gar nicht geschlafen.
Ich bin sehr froh, wenn die letzten Zähne endlich da sind.

3

Huhu
Meine kleine ist bald 17 Monate alt. Bei ihrer großen Schwester kamen die Zähne einfach. Da war plötzlich ein neuer da. Hat sie nie wirklich beeindruckt. Bei der kleinen ist es KOMPLETT anders. Fiel bereits beim ersten Zahn auf.. Inzwischen sind die ersten 4 backenzähne mit min. Einer Spitze bereits durch.. Und ja.. Ich hatte echt das Gefühl, dass die nochmal mehr schmerzen als die Schneidezähne bisher🥴 genau wie du es beschreibst mit dem vermehrt wieder stillen wollen usw.. beruhigt sie da auch am ehesten..Sie hat eig immer schon durchgepennt, hatten da wirklichnie probleme... seit der erste backenzahn sich gerührt hat bin ich bis zu 4/5 mal wach nachts um sie wieder im den Schlaf zu stillen 😩
Ich hoffe, wir haben etwas Pause, bevor sich der erste eckzahn auf den Weg macht🥹

Wünsche euch viel Durchhaltevermögen und Kraft für diese Zeit🍀🤞🏻 alles Gute! 🫶🏼

4

Unsere Tochter hatte mit keinem Zahn Probleme. Ich erinnere mich nicht, dass ich jemals deswegen etwas geben musste.

Wäre es dennoch so gewesen, hätte ich nach Rücksprache mit dem Kia IBU gegeben.

5

Hi,

er könnte theoretisch natürlich auch was anderes habe. - Kopfschmerzen, Halsschmerzen oder sowas.
Aber ja bei meinem großen waren die Zähne auch Horror. 🤯
Da gab's dann auch Mal für ne Woche jeden Abend und nachts Schmerzmittel.

Unsere Kinderärztin sagte dazu dann auch, dass das auch vernünftig ist einem Kind mit schmerzen regelmäßig Schmerzmittel zu geben. Bei einem selbst würde man das ja auch tun. ☺️
Das hat die Nächte dann wesentlich entspannter gemacht, auch wenn trotzdem viel gekuschelt wurde. ❤️

6

Hallo,

bei meiner Tochter kamen die meisten Zähne unbemerkt, aber die Eck- und Backenzähne haben ihr zu schaffen gemacht. Da hatte sie auch erhöhte Temperatur, schlief schlechter und wollte häufiger an die Brust.

Also ja, es kann damit zusammenhängen.

LG
Chubi

7

"Sind die Backen-/Eckzähne wirklich so schlimm?"

Kurz und knapp: ja, hier war es acht Wochen lang horror.

8

Ja, sie können sooo schlimm sein. Meine Tochter fast 3 bekommt grad oben die letzten Backenzähne und wir haben seit letzten Freitag das volle Programm. Wenig essen, gefühlt null Frustrationstoleranz und schlimme Nächte. Ich geb Schmerzmittel, weil laut Zahnarzt die Backenzähne richtig wehtun, also warum das Kind quälen. Ich wünsche dir einen schnellen Zahndurchbruch, mir selbst auch:). Wir hatten bei fast jedem Zahn so ein Theater, deswegen werde ich beim letzten Zahn eine Flasche Champagner besorgen, die erste in meinem Leben:)

9

Bei uns nicht. Sie hat die Eckzähne und die vorderen Backenzähne alle gleichzeitig bekommen und wir haben es nur gemerkt, dass sie eigentlich wieder voll gestillt hat. Ansonsten war es nicht anzumerken, dass sie Schmerzen hatte.