Essen in der Kita

Hallöchen 🤗

Es ist soweit und wir starten am 15.9. mit der Eingewöhnung 😀

Wie ist das bei euch mit dem Essen? Wir sollen eigenes Frühstück mitbringen welches die Kinder dann um 9:30 Uhr zusammen essen. Das war’s. Betreuung ist aber von 8-14 Uhr.

Also die große ist sowieso keine so gute Esserin, aber der kleine (beide werden gemeinsam eingewöhnt) isst wie ein Staubsauger 😅

Wir frühstücken immer so gegen 8 Uhr. Dann gibt’s gegen 10/10:30 Uhr meistens Obst und gegen 12:30 Uhr Mittagessen.

Meine Gedanken sind halt jetzt: wenn er vor 8 zuhause frühstückt, wird er um halb 10 in der Kita keinen Hunger haben. Ihm nichts zu geben bis 9:30 Uhr bin ich mir auch nicht sicher ob das klappt.

Und dann gibt’s ja nach dem Frühstück in der Kita erstmal bis 14 Uhr nichts mehr. Bis wir zuhause sind ist halb 3. das ist ja so viel zu spät? Das hält mein kleiner nie im Leben durch.

Bin ehrlich gesagt auch bisschen sauer. Es hieß nämlich es gibt Mittagessen aber jetzt wegen Personalmangel? keins mehr.

Was schickt ihr euren Kindern so mit, damit die es halbwegs bis nachmittags aushalten?

2

Wenn sie so lange nichts zu essen bekämen, wäre das ein Fall für den Träger oder das Jugendamt.
Da ihr noch nicht mit der Eingewöhnung gestartet habt, frage das mal nach. Ich denke auch, dass es eine zweite Brotzeit geben wird. Dringend ist es jetzt noch nicht, denn die Kinder werden ja auch nicht von Beginn an da bleiben.

1

Das kann doch so nicht sein. Wenn das warme Mittagessen weg fällt, wird vielleicht stattdessen noch eine zweite Brotzeit gemacht?

6

Wir waren gestern nochmal dort um den Impfpass vorbei zu bringen und da wurde uns das gesagt mit dem Mittagessen. Auf meine Frage, was die Kinder mittags dann essen und ob wir das dann auch noch mitgeben müssen, sagte die Leitung nur, die Kinder frühstücken morgens ausgiebig.

Ich werde bei der Eingewöhnung nochmal nachhaken ob’s ne zweite Brotzeit gibt.
Selbst wenn bin ich damit trotzdem echt unzufrieden. Den ganzen Tag bis ca. 15 Uhr nur Brote oder Obst. Ich find das bringt so ein Durcheinander in den ganzen Tagesablauf. Es heißt ja Mittagessen und nicht Nachmittagessen 😅

Eigentlich bin ich echt locker was sowas angeht. Bei meiner Tochter ist es echt egal. Die ist nicht so eine begeisterte Esserin. Der kleine ist aber so schnell schlecht gelaunt wenn er Hunger hat.

9

Wenn es wirklich gar nichts gäbe (erstmal noch genauer bei der Erzieherin nachfragen), würde ich mich an den Elternbeirat wenden. Das ist nicht zumutbar.

Brotzeit zum Mittagessen hatten wir auch länger, fand ich okay. Das Kind hat morgens zu Hause Müsli gegessen, um 9 Uhr Obst und um 11:30 Brote und Rohkost. Abends habe ich warm gekocht.

Es muss ja aber auch keine Brotzeit sein, man kann ja auch Nudelsalat, Bratlinge, Quiche und vieles vieles mehr mitgeben. Wenn du hier nach Ideen fragst, bekommst du da sicher viele Anregungen.

weiteren Kommentar laden
3

Ähm. Das ist doch viel zu lang ohne essen für die Kinder. Da muss es doch Brot oder Obst geben gegen Mittag, wenn schon kein Mittagessen?

Wir müssen nichts mitgeben. Aber es gibt um 09.00 Frühstück, um 11.30 Mittag und nach dem mittagsschlaf Obst, da Betreuung bis 15.00.

7

Ja das wäre ein Traum. So war es hier bis vor dem Sommer auch. Nur eben bis 14 Uhr Betreuung.

4

Das würde ich hinterfragen. Es muss eine Mahlzeit geben mittags. Zumindest sollte den Kindern die Möglichkeit gegeben werden zu Mittag etwas dann aus der eigenen Brotdose zu essen.

5

Hey,

ich denke auch, dass es dann wohl ehe kein warmes Mittagessen gibt, aber eben dann nochmal die Brotdose. Frag einfach nochmal nach.

Zu deiner eigentlichen Frage, was man an Essen mit gibt. Meiner Erfahrung nach essen die in der Gruppe sehr gut und es wird einfach alles weggespachtelt, was da ist. Daher würde ich mich danach richten, was ihr bisher gegessen habt. Ich gebe gerne Toast mit Frischkäse odr Käse oder Hähnchen Mortadella mit und eine Dose mit Obst und Gemüse. Das wechsle ich durch. Snacks oder Süßes gebe ich nicht mit. Halt alles, was man mit der Hand essen kann.

Liebe Grüße

8

Ja, ich muss da bei der Eingewöhnung nochmal nachhaken.

Meine Kinder essen zum Glück eigentlich alles. Aber halt auch viel 😅 also der kleine zumindest.
Gibst du auch so Sachen wie Rührei Joghurt usw mit?

21

Zum Thema Rührei/Joghurt. Das habe ich bisher noch nicht in die Brotdose gepackt, weil mein Kleiner das noch nicht alleine essen kann, wenn er größer wird, bekommt er das mit. Die Erzieher müssen sich ja um mehrere Kinder gleichzeitig kümmern und wenn da jemand sein Joghurt noch nicht löffeln kann, wird der im Zweifelsfall auch nicht gegessen. Ich habe mir jetzt aber so Quetschiebeutel zum Selberbefüllen geholt und da ist er den Joghurt raus, vielleicht ist das ne Idee für dich?

VG

10

Auf gar keinen Fall, das ist viel zu lange! Bei uns wird Frühstück flexibel zwischen 8:30-9:30 angeboten und dann gibt es um 12 schon Mittag, um 14:30 Snack. Das finde ich endlich gedacht auch angemessene Abstände. Mein Kind ist absolut kein frühstücker und isst meistens Mittags viel - bis 14 Uhr wäre er sehr hungrig und unleidig. Würde ich beim Träger und/oder Elternbeirat im Zweifel nochmal nachhaken.

11

Puh, das ist wenig. Dürfen sie denn jederzeit auf ihre Brotdose zurückgreifen? Dann könntest du ja viel in die Brotdose packen, aber ich würde das auch noch einmal hinterfragen. Wenn sie da wenigstens noch Snacks ausgelegt haben für zwischendrin oder, wenn sie sich jederzeit mit der Brotdose hinsetzen könnten, wäre das ja okay, aber kein Mittagessen finde ich doch merkwürdig.

12

Da die Leitung gestern gesagt hat, dass die Kids morgens ausgiebig frühstücken, habe ich das so verstanden, dass es nichts mehr gibt. Aber ich werde auf jeden Fall nochmal fragen.

13

Unsere Kids haben immer morgens was gegessen und dann in dem Kiga gefrühstückt das geht ja locker 30 Minuten und dann mittags zu Hause was.

Zeitlich ist das wie in der Schule bei euch

Unser Sohn hatte in der 3 Klasse 6 Std Unterricht

Also Frühstück um 7 zu Hause

Frühstück in der Schule um 9.30
Das ist die Einzige Pause fürs Essen!
Weil die Kids drinnen essen

Schulschluss um 13.30uhr

14 Uhr zu Hause dann Mittag

Von daher können sich deine Kids schon drangewöhnen

14

Also erstens wird ja wohl kein Kind in der Zeit zwischen den Unterrichtsstunden am Essen gehindert und außerdem sind das schon Welten zwischen 3 Jährigen und 6 Jährigen. Erstklässler haben meist nur ein paar wenige Tage bis 13:30 Uhr Schule

22

Ich glaub auch, dass man ein 6 jähriges und ein 1,5 & 2,5 Jahre altes Kind nicht vergleichen kann. Wären sie älter wäre das denke ich weniger ein Problem.

15

Nein, sie müssen meines Wissens nach nichts mehr anbieten… erst nach 6 Stunden. Und von 9:30 Ihr bis 14 Uhr sind es keine 6 Stunden.
Deswegen gibt es das Frühstück wahrscheinlich auch erst relativ spät.

16

Bitte was? Woher hast du so eine Info?

Es ist sicherlich nicht ok Kleinkindern (!) 6h lang nichts zu essen zu geben.

18

Hab ich mal irgendwo gelesen! Kannst dich ja mal informieren, wir das bei euch aussieht, ab wievielen Stunden die Einrichtungen bei euch Verpflichtet sind, Essen anzubieten.