Hallo,
meine Tochter wird bald 2 Jahre alt und gehört damit dieses Jahr zu den ältesten in ihrer Gruppe. Der Großteil der Kinder ist knapp 1 Jahr alt. Es ist üblich am Geburtstag etwas zum Frühstück beizutragen. Im letzten Jahr waren das mit den älteren Kindern teils sehr süße Muffins oder auch Würstchen oder so. Bei den jüngeren Kindern weiß ich aber, dass einige nicht wirklich Zucker und Fast Food essen sollen. Zuckerfreie Backwaren lehnen aber die meisten Kinder in meinem Umfeld ab. Obst gibt's eh jeden Tag. Fällt euch noch etwas ein, was nicht zu ungesund ist und den Kindern gut schmecken könnte? Ich müsste es bereits am Vortag vorbereiten, morgens fehlt die Zeit.
Ideen gesucht: Geburtstagssnack für die Krippe
Ich würde Johannesbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Apfelstücke, Pflaumen, Trauben usw. ganz viel Obst in separaten Schälchen anbieten. Dazu noch vielleicht Blaubeermuffins mit wenig Zucker.
So haben sie viel Auswahl und kein Kind wird ausgeschlossen. Ich weiß, dass viele Eltern den Kindern Zucker gerne bis sie 3 sind vorenthalten würden.
Es ist schwierig das bereits angebotene Obst zu übertrumpfen, aber ein paar Beeren zusätzlich zu Backwaren würden sicherlich gut ankommen.
Vielleicht kannst du Obst auch so anbieten, könnte mir vorstellen dass das (auch optisch) bei den Kids gut ankommt. Ich denke außer die Bananen kann man sicher schon am Vorabend alles anrichten und mit Folie abdecken🙃
Wir haben am ersten Geburtstag unseres Kindes für die Familienfeier Bananen-Zimt-Scones gemacht, und die wurden auch von den Erwachsenen gern gegessen.
Vielleicht ist das ja eine Idee?
Hab in meinem Rezeptbuch noch Pizzabrötchen gefunden und Kinderbrezeln.
Die Rezepte klingen gut, danke! Was ist denn das für ein Buch, wenn ich fragen darf?
Habt ihr die Pizzabrötchen schonmal getestet?
Ich mach seit Jahren immer wieder Monsterbrötchen nach diesem Rezept von
„Fraushopping“ - auf den Spielplatz nehmen wir sie oft mit und beim Kindergeburtstag kamen sie auch gut an. Statt Banane kann man auch jedes Fruchtmus (oder besser Fruchtmark) nehmen.
Ich mach die Temperatur meist etwas geringer und backe sie dafür ein paar Minuten länger.
Ähnliche Formen gibts bei Am.a.zon für 10 Euro. Vielleicht lohnt sich das ja insgesamt für euch.
Ich werde sie jetzt oft in den Kindergarten mitgeben, weil meine Kinder Brotverweigerer sind.
Die sehen auch cool aus. Bisher hatten bei uns Backwaren mit viel Banane oder Apfelmark immer so eine etwas zähe Konsistenz und wurden verweigert 😕, ist bei so Keksen wahrscheinlich auch der Fall, oder?
Die Konsistenz ist eher wie dicke Pancakes. Also knusprig werden sie nicht. Ich find sie nicht zäh, aber dieses „weiche“ mögen vielleicht nicht alle.
Mein Sohn hat in dem Alter gern Waffeln gegessen, am liebsten Bananenwaffeln:
https://breifreibaby.de/bananenwaffeln-ohne-zucker/
Die hier mochte er aber auch gern:
https://breifreibaby.de/gemuesewaffeln/
Genau die Bananenwaffeln haben wir zum ersten Geburtstag mit in die Krippe gegeben.
Kamen bei Kindern und Erwachsenen sehr gut an!
Waffeln wären super, wir haben nur leider kein Waffeleisen. Ich überlege auch immer wieder, ob wir eins brauchen, aber wir haben schon so viele Küchengeräte.
Zum ersten 1 Geburtstag in der Krippe haben wir folgendes mitgegeben. Da war für alle was dabei
Das sieht sehr toll aus. Habt ihr das bereits am Vortag gebaut, oder erst morgens? Wurde es in der Konstellation transportiert oder dann vor Ort zusammengebaut?
Die Muffins hab ich abends gemacht, genauso wie das Obst geschnitten. Das Obst auf die Spieße und dann im die Ananas morgens. Waren noch ca 10 Minuten Arbeit. Hab es zuhause aufgebaut und dann so in die Krippe gebracht