Könnte das Neurodermitis sein?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn hat seit einiger Zeit, immer an den Beinen, oft komische unförmige Stellen.
Es scheint ihn nicht zu stören, also er möchte sich dort nicht kratzen.
Ich war deswegen auch schon einmal bei meiner Kinderärztin und sie meinte es wäre trockene Haut.
Allerdings kommt es mir mittlerweile komisch vor, da es auch eher schlimmer und größer wird… nun habe ich vor morgen dort anzurufen für einen Termin.

Vielleicht habt ihr ja aber auch eine Idee was es sein könnte oder ob es sich tatsächlich nur um trockene Haut handelt 🙂

1

Hi,

bei uns ist's genau so.
Nur das die Kniekehlen, Bauch, Schultern und Nacken, Wangen inkl ein Augenlieg und eine Armbeuge betroffen sind.
Es scheint Motte auch nicht zu stören.
Wir haben Lotion verschrieben bekommen, allerdings bringt die wohl nichts, es wird eher schlimmer statt besser.
Nächste Woche haben wir einen Termin beim Hautarzt, mal schauen, was der sagt.
Denn der eine KiA sagt es ist Neurodermitis, der andere sagt, das könne man noch nicht sagen, es kann auch einfach trockene Haut sein.
Den Termin haben wir gemacht, weil es auch nach 2 Wochen mit 2 mal täglich Cremen nicht besser wird, sondern schlechter.

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

2

Hey danke für die Nachricht 🙂

Ja mein Sohn hatte es auch schon an Augenlied und unter dem Auge, aber jetzt ist es nur noch an den Beinen zu sehen…
Es ist eine gute Idee einen Termin beim Hautarzt zu machen, das werde ich morgen auch mal noch zusätzlich machen.

Oh man, ich drücke uns und den Kleinen die Daumen, dass es keine Neurodermitis ist 🍀

3

Sah bei uns auch so aus.. hatten von Neurodermitis bis Pilz alle Diagnosen durch. 😅

Weg ging’s dann mit Ultrasic/Ultrabas - war wohl auch einfach nur extrem trockene Haut :)

4

Kann seiin, wären dann aber untypische Stellen für Neurodermitis, kann aber vorkommen.

Würde erstmal eher auf eine eine Unveträglichteit/ Kontaktallergie/ Hautirritation tippen. Zum Beispiel Shampoo-, Creme-, Waschmittelrückstände in Erwägung ziehen die die Haut nicht gut verträgt.

Die Haut am besten mal einfach nur ordentlich mit Wasser abuschen, also Cremes usw weg lassen & atmen lassen.

Bei zu trockener Haut einen Kleks Olivenöl dünn auftragen

Darauf achten, nicht zu viel Waschmittel zu benutzen.

Wenns nicht zügig weggeht,
zusätzlich mal einen Kinderallergologen aufsuchen und drauf schauen lassen.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hey

Vielen Dank für die sehr ausführliche Nachricht und die Tipps 😌

Das werde ich auf jeden Fall erst mal so machen und schauen, ob es besser wird 👍🍀

7

Mein Sohn hatte das immer am Oberarm - wo der Body auflag und am Rücken. Fallweise auch man wieder am Oberschenkel oder Unterarm
Also auch keine typischen Stellen.

5

Meine Tochter hatte auch solche trockenen Stellen, geholfen hat bei uns Linola Fett, 2 bis 3 mal täglich auf die betroffenen Stellen. Als Basispflege Eubos Hautruhe Lotion. Mein Geheimtipp Baden mit Milch und Olivenöl oder Mandelöl. Das hat meine Mutter mit mir schon immer gemacht, ich hatte leider Neurodermitis als Baby.

8

Meine kleinen Brüder hatten Neurodermitis und das juckt extrem. Die haben sich alles aufgekratzt.

Denke es ist einfach nur trockene Haut. Creme das mit einer sehr fettigen Creme ein

9

Wie behandelst du die Stellen denn aktuell? Mein Großer hatte so rote Stellen - nur wesentlich schlimmer - am Fuß und Kniebeugen. Hat ihn auch nur selten gejuckt. Die KiÄ wollte sich auch nicht festlegen ob es tatsächlich schon Neurodermitis ist oder nur trockene Haut.

Wir waschen Sonnencreme oder wenn er arg am Tag geschwitzt hat, abends kurz unter der Dusche. Das ist wichtig, da Sonnencreme aucb ausgrocknet sagte die Ärztin. Dann wurde uns Penaten Ultrq Sensitiv Creme empfohlen, kommt also tägl abends auf die saubere Haut. Damit haben wir es tatsächlicb prima im Griff. Nur selten, wenn halt über viele Tage Schweiß, Sonnencreme, Sand, Schwimmbad wasser etc tagsüber zusammenkommt, wird es manchmal noch röter.

10

Hey, ja Sonnencreme waschen wir auch immer ab in der Dusche.

Ich habe eine Creme von Bübchen und Weleda die ich benutze aber es bringt leider nix. Habe heute Nachmittag dann endlich den Termin. beim Kinderarzt. Gebe hier mal ein Update über die Einschätzung ☺️