Hi ihr lieben Mitgeplagten...
Hier ist seit 3 Tagen das Wort Nein das Lieblingswort. Am liebsten mit Kopfschütteln dass einem beim zugucken schwindlig wird.
Es wird echt alles mit N E I N beantwortet, es wird N E I N gerufen/geschrien/gemotzt ... Auch wenn es eine Sekunde später doch gewollt/gemacht oder akzeptiert wird, ein N E I N muss sein 😂😂😂
Wer kann es auch nicht mehr hören?
🤣
Mein Lieblingswort seit drei Tagen:
D O C H 🥴
N E I N Silopo
Seit 3 Tagen? Wir haben das seit 2 1/2 Jahren...
Das hatten wir auch schon.. aber nach einigen Tagen ist es wieder auf ein erträgliches Maß zurückgegangen..
Wird bestimmt bald mal wieder kommen diese Phase 😅
Das mit dem Nein hatte sich bei uns immer schnell erledigt, weil ich die Kinder beim Wort genommen habe und bereits aufs erste Nein reagiert habe. Wenn sie dann doch wollten, mussten sie mir hinterher rennen, bzw. warten, bis ich wieder Zeit hatte, das war ihnen schnell zu blöd.
Aber "doch" ist hier gerade auch sehr beliebt. Die Kleine denkt, dass man damit jede Diskussion für sich entscheiden kann. Wenn es einen Interessenskonflikt gibt, antwortet sie fröhlich auf alles mit doch (auch wenn ich mal doch sage, kommt sofort doch zurück). Meist fangen wir dann an Quatsch zu diskutieren und Scherze zu machen und es wird viel gekichert.
Erinnert mich an das Buch "Neinhorn". Sehr lesenswert übrigens!
Ist doch eigentlich alles eine Nein-Phase, vielleicht unterschiedlich stark ausgeprägt. Mich strengt es auch mal mehr und mal weniger an, meine jüngste sagt nur nein, nicht ja, aber es ist noch nicht so extrem.
Die mittlere hatte so um den 2 Geburtstag eine Phase, so sie wirklich immer mit "nein....doch" geantwortet hat. Das war ab irgendeinem Punkt schon fast wieder amüsant.
Ich hab mal gelesen, dass kleine Kinder oft Reflexhaft nein sagen, weil sie nicht so schnell entscheiden können, wenn sie was sagen sollen. Also, der ganze Prozess, erfassen und verstehen, was man sagt, sich überlegen, wie das dann wohl ist, ob sie das gut finden würden ... Und weil das alles zu lange dauert, haben sie das Gefühl, ihre Grenzen mit nein besser wahren zu können. Weiß nicht, ob es stimmt, aber hat mir geholfen, besser damit umzugehen.
Wie alt ist dein Kind denn?
17 Monate 😂
'Hat dir das essen geschmeckt?' (Nachdem ALLES aufgefuttert wurde): "Nein!"
'Hast du gut geschlafen?' (nach 14h durchschlafen ohne wach zu werden): "Nein"
'Hast du was schönes geträumt?' --> 'Nein'
usw......
Sind aber da zum glück endlich raus, nun schmeckt ihm auch das essen XD
Oh ja hier auch, nach 2 Stunden friedlichstem mittagsschlaf: "hast du gut geschlafen?' - "nein!"
"Schmeckt das Essen?" - "nein" (während er sich eine gabel nach der anderen rein schaufelt.
Ich hab nen Video davon meinem Bruder geschickt und der hat es seinen damals 10 Monate alten gucken lassen. Also wenn er bei: "ist das lecker?" mit 'nein' antwortet.
Daraufhin fing der auch damit an.
Die haben mir ein Video geschickt, als sie ihn fragten: "Ist das Lecker?" kam ein: "Nein...lecka"