Wir sind in der glücklichen Situation dass die Großeltern von beiden Seiten relativ fit sind und Rentner. Meine Tochter (11 Monate) ist für beide Seiten das erste Enkelkind.
Bisher wurde sie viel gestillt und ist auch sehr anhänglich und ich kann oder besser gesagt will sie einfach noch nicht abgeben.
Die Großeltern meinen mindestens 2 mal die Woche muss ein Besuch sein und das ist mir einfach zu viel, wären ja 4 Tage der Woche schon reserviert.
Da kommen so Argumente der Großeltern wie die Kleine muss doch unser Haus kennen, Prägephase usw.
Ich freue mich über viele Antworten und Tipps.
Wie oft sehen eure Kinder die Großeltern?
Das ist total unterschiedlich. Manchmal sieht sie ihre Großeltern 1x in der Woche, manchmal auch 4x. Feste Termine für sowas gab es bei uns nie in dem Alter. Wenn es sich ergibt, dann ist es so.
Jetzt, mit 5,5 Jahren passen die Großeltern mamchmal 2x die Woche auf, wenn ich lange arbeiten muss. Aber auch das nicht jede Woche.
Meine Tochter (2,5) sieht ihre Großeltern so häufig wie es für ALLE passt und sich gut anfühlt. Am Anfang haben die Großeltern uns zuhause besucht und auch zuhause gebabysittet, wenn wir und sie das wollten. Da meine Eltern getrennt sind und mein Vater eine neue Partnerin hat, haben wir quasi drei Großelternhäuser. Meine Schwiegereltern haben sich einen festen Oma/Opa Tag gewünscht. Seit einem Jahr ungefähr geht meine Tochter nun Sonntagmorgen bis Montagabend zu den Großeltern, weil es für alle so ok ist. Wenn wir Sonntags was unternehmen wollen oder die Großeltern mal Termine haben, fällt das halt weg oder wird verlegt. Auch, wenn das Kind nicht möchte, einmal war sie gesundheitlich etwas angeschlagen und wollte verständlicherweise lieber zuhause bleiben. Meine Mutti wohnt gleich neben der Kita und hat eine Abholerlaubnis. Wenn sie Lust auf Zeit mit dem Enkelkind hat, ruft sie mich an und fragt ob es ok ist, wenn sie sie abholt. Oder sie sagt sie hätte sie gern mal wieder, dann machen wir was aus. Auch dort geht sie gern mal über Nacht hin. Mein Papa ist viel auf Montage und kommt nur alle zwei Wochen mal heim. Dann versuchen wir ihn zu besuchen und die Kleine war auch schon allein dort. Seine Partnerin ist schon Rentnerin, hat 6 leibliche Enkel, behandelt unser Kind aber genauso liebevoll. Sie würde auch allein auf sie aufpassen, leider ist sie körperlich nichtmehr so fit und in der Wohnung ist eine Treppe, die ich gerade etwas gefährlich finde, deshalb haben wir das noch nicht in Anspruch genommen und ich gebe sie lieber hin, wenn mein Papa auch da ist. Generell ist es so, dass wir die Großeltern fragen, wenn wir Betreuung brauchen und wer Zeit und Lust hat macht das dann und andersrum melden sich die Großeltern, wenn sie das Enkelkind mal haben möchten und wir richten das dann ein. Wichtig ist mir da halt, dass alle sich damit wohlfühlen. Dauerhaft 4x die Woche würde ich mein Kind auch nicht weggeben wollen. Da kann ich dich voll verstehen. Ich kann auch verstehen, dass die Großeltern Kontakt wünschen, aber wie ihr das umsetzt ist eure Entscheidung!
Hi,
wenn dir die 4 Tage in der Woche zu viel sind, dann sind es einfach zu viel. Das wäre mir persönlich ehrlich gesagt ebenfalls zu viel. Und wenn du die Maus noch nicht abgeben möchtest, dann ist es ebenfalls ok. Alles eine persönliche Entscheidung, da gibt es auch nichts gegen solchen Argumenten von den Großeltern zu sagen.
Wäre ich persönlich in eurer glücklichen Situation alle Großeltern in der Nähe zu haben und dazu noch in der Lage auf die Kinder aufzupassen, würde ich das aber ehrlich gesagt durchaus ein bisschen ausnutzen. z.B. einmal die Woche Paarzeit, oder auch mal ganz banal Zeit für mich ganz alleine.
In dem Alter waren es pro Großelternpaar einmal - Anlassbedingt manchmal auch ein zweites Mal. Aktuell hat jeder seinen eigenen Nachmittag und meine Eltern auch noch einen Freitagvormittag, bis der Kindergarten losgeht (die Tagesmutter hat nur 4 Tage "auf").
das Verhältnis ist sehr gut zu allen 4, ich glaube nicht, dass es einen riesen Unterschied gibt, ob das Kind sie einmal oder zweimal sieht...
Opa wohnt greifbar. Er sieht das Kind jeden Tag. Oma 1x die Woche maximal. Verhältnis zu beiden super.
Mein Sohn hat seit er ca. 1 ist einen Opa&Opa-Tag pro Woche - allerdings im Wechsel.
Also eine Woche meine Eltern, die nächste Woche meine Schwiegereltern.
Zusätzlich sind wir am Wochenende meistens als Familie bei einer der beiden Parteien - sie sehen ihn also ca. 1x pro Woche.
Anfangs hab ich ihn kurz allein dort gelassen und bin kurz in Ruhe einkaufen gefahren, dann haben wir das nach und nach gesteigert. Mit 1,5 Jahren war er glaube ich so 4-6 Stunden alleine dort.
Heute, mit 4 Jahren, haben wir den Oma/Opa-Tag immer noch und mein Sohn LIEBT diesen Tag. Er hat zu beiden Großeltern eine richtig, richtig gute Bindung.
Ich würde es immer wieder so machen: es wird den Großeltern nicht zu viel, sie haben nicht ZU viel Einfluss (er wird dort nämlich maßlos verwöhnt, genießt die ungeteilte Aufmerksamkeit und muss hinterher manchmal daran erinnert werden was das Wörtchen "Nein" nochmal heißt...). Trotzdem ist die Bindung super und alle Großeltern sind für meinen Sohn wichtige Bezugspersonen, die er liebt und denen er vertraut.
Wenn du dir grundsätzlich auch eine gute Großeltern-Kind Beziehung wünscht könntest du dir überlegen, ob du langsam mal anfangen möchtest, deine Kleine mal für eine Stunde dort zu lassen. Du könntest die Zeit für dich nutzen und hättest vielleicht nicht das Gefühl, dass es für dich nur ein zusätzlicher "Termin" ist, die Großeltern zufrieden zu stellen.
Wenn es gut klappt, kann man ja langsam Zeitraum und Häufigkeit steigern - ich würde mich da gar nicht von irgendwelchen konkreten Forderungen/Vorstellungen der Großeltern stressen lassen oder darauf eingehen...
Wenn du möchtest, starte mal sie allein dort zu lassen und seht dann weiter, wie es sich entwickelt...
Eure Entscheidung. Wenn es zu viel ist, dann ist es zu viel. Es gibt Kulturen, da sehen sich die Familie täglich, andere Kulturen wiederum weniger.
Meine Tochter war "erst später" alleine mit ihrer Oma unterwegs. Für uns alle musste das richtig anfühlen, nicht weil die Großeltern das wollen.
Weil wir im Ausland leben, ein paar Mal im Jahr.
Wir wohnen in Süddeutschland, unsere Familien in NRW, wir haben kein Auto, alle unsere Eltern haben noch schulpflichtige Kinder.
Entsprechend sehen wir uns ziemlich selten. Wir fahren so ca. 3x im Jahr hoch, sie kommen so ca. 3x runter ..., macht im Schnitt alle 2 Monate.
Unsere Tochter (2 Jahre) liebt ihre Großeltern, Onkel und Tanten übrigens trotzdem. Und sie kennt alle Namen, obwohl sie 11 Onkel und Tanten hat. Nur bei der Zuordnung harpert es manchmal.