Hallo,
gibt es hier ehemalige Langzeitstillende, die vorwiegend nachts gestillt haben und wo das Kind auch dauernuckelnd eingeschlafen ist? Könntet ihr bitte die Umfrage beantworten? :)
Bei uns ist das der Fall. Mich stört es nicht und ich genieße die innige Zeit mit meiner 1 jährigen noch sehr.
Allerdings hab ich nun gelesen, dass dadurch Stillkaries begünstigt wird und ich mach mir schon Sorgen, da sie nachts wirklich noch oft ankommt (ca 2-3x)
Überlege ernsthaft deswegen nachts abzustillen! Obwohl ich so gerne stille! Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass mein Kind nachher in Vollnarkose die Milchzähne gemacht bekommen muss…
Mir ist bewusst, dass Karies ansteckend ist und noch viele weitere Faktoren da mitspielen.
Meine Tochter ernähre ich zuckerfrei (nur Obst aber in Maßen), sie kriegt nur Wasser zu trinken.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Wie hat sich das nachts Stillen und Dauernuckeln auf euer Kleinkind zahntechnisch ausgewirkt?
Liebe Grüße
Langzeitstillende u. Dauernuckler Stillkaries
Langzeitstillende Dauernuckler Stillkaries
Mit einem Jahr spricht man noch lange nicht von Langzeitstillen. Stillen bis 2 ist vollkommen normal. Meine Freundin stillt ihr Kind mit knapp 4 immer noch (ab und zu). Es hat noch keine Karies (aber besonders nachahmenswert ist es auch nicht, m Meinung nach).
Ich war nicht sicher, ob ich gemeint bin und habe nicht abgestimmt. Geht's dir um Langzeitstillen oder eh um ein 1-Jähriges Kind? Unsere Tochter wurde bis 21 Monate nachts gestillt (war ich nicht Langzeit nennen würde, ist ja kürzer als empfohlen) und da sie nachts einfach Hunger hat, bekommt sie jetzt mit fast 2 Jahren auch noch jede Nacht mindestens eine Pre. Die Pre ist für die Zähne ja schlechter als das stillen.
Und was meinst du mit Dauernuckeln? Bis 21 Monate hat die Kleine ca. 3mal nachts in den Schlaf gestillt, aber in der Regel wurde sie dann schlafend abgelegt und verblieb nicht an der Brust. Hat dein Kind die Brust die ganze Nacht im Mund?
Unsere Kinder haben bisher gesunde Zähne. Und da die WHO empfiehlt bis mindestens 24 Monate zu stillen und stillen nunmal im vollen Alltag recht viel nachts stattfindet, würde ich dies nicht aus Angst vor Karies beenden. Durch das Beenden des nächtlichen Stillens haben wir ungewollt auch das Ende der Stillbeziehung eingeläutet. Laut unserer Tochter kommt jetzt morgens und nachmittags nicht mehr genug Milch und das findet sie blöd also mag sie oft gar nicht stillen.
Ich würde aber üben das Kind nach dem Einschlafen von der Brust zu lösen, falls das nicht von alleine passiert.
Hallo, danke für deine Antwort.
Sorry für die Verwirrung. Ich habe noch vor meine Tochter länger zu stillen, vielleicht bis 2 Jahre wenn sie und ich noch möchten.
Deswegen ging die Frage an die Langzeitstillenden.
Per Google Definition gilt Langzeitstillen ab 1 Jahr. Fand ich auch komisch aber dachte das wäre geläufig
Mit Dauernuckeln meine ich, dass nach dem Milch Trinken noch eine Weile nur genuckelt wird und entweder ich sie abdocke oder sie sich selbst abdockt. Das geht nicht die ganze Nacht sondern zwischen 10 Minuten und eine Stunde beim Einschlafen und nachts wird nur getrunken.
Sie nimmt keinen Schnuller (alles versucht) aber hat noch dieses Nuckelbedürfnis sehr ausgeprägt zum Einschlafen.
Du hast Recht, ich muss anfangen sie davon zu entwöhnen. Hattest du das Problem auch mit dem Dauernuckeln?
Ich habe meine Tochter bis 1 Jahr und 10 Monate gestillt, auch nachts. Wir haben natürlich regelmäßig Zähne geputzt aber das war oft ein K(r)ampf weil sie nicht wollte.
Ihre Zähne (sie ist jetzt 2,5 Jahre) sind tip top (und auch das Zähneputzen klappt mittlerweile fast immer sehr gut 😅)
Ich meine auch mal gelesen zu haben das beim stillen (anders als bei einer Milchflasche) es keinen negativen Einfluss hat wenn das Kind nuckelt. Denn beim nuckeln kommt gar keine Milch raus (jedenfalls dann nicht wenn die Brust nicht kurz vorm platzen ist) und somit werden die Zähne nicht dauerhaft umspült. Und wenn sie aktiv trinken fließt die Milch so weit hinten im Mund heraus das sie gleich abgeschluckt wird.
VG,
K.
Hallo,
Kind 1 wurde 2,5 Jahre gestillt und hat super Zähne.
Kind 2 aktuell 2 Jahre und 5 Monate und alles absolut unauffällig.
Beide stillten/stillen nachts und hatten Ihre Dauernuckelphasen.
LG
Hey,
mein Sohn hat bis 2,5 Jahre nachts im 2- Stunden Rhythmus gestillt, danach bis 3 1/4 zwischen 5 Uhr und 19 Uhr nach Bedarf. Eingeschlafen ist er nur nuckelnd.
Er ist jetzt 6 und bisher noch keine Spur von Karies.
Meine Tochter hat bis 2 gestillt und wollte von Anfang an nur an die Brust, wenn sie Hunger hatte. Auch hier keine Karies, allerdings sieht man ihren Zähnen den Schnuller an, den sie statt der Brust zum Nuckeln braucht.
Unser Sohn ist jetzt 3,4 Jahre und stillt nur noch zum Einschlafen bzw nuckelt eher.
Seine Zähne sind völlig in Ordnung. Sind alle 6 Monate beim Zahnarzt zur Kontrolle.
Lg
Darf ich fragen, warum Du ihn noch nuckeln lässt?
VG,
K.
Es gibt einfach so Brust-/Nuckel-Junkies - Jungs scheinbar öfter - so mein Eindruck 😅
Die Alternative wäre dann meist ein Schnuller und ich hatte einfach keine Lust, diesen bei einem 2/3-jährigen nochmal einzuführen.
Das war bei uns der Grund. Es hat ihm gut getan und ich war einverstanden. Irgendwann nicht mehr 😅
3 Jahre (Einschlaf-) gestillt und keinerlei Probleme!
1-2 Mal Zähne putzen am Tag (mindestens ein Mal super gründlich), Zahnarzt regelmäßig und Wasser trinken.
Schlechte Zähne können aber auch Veranlagung sein!
Eine Stillberaterin berichtete mir von ihrer eigenen Tochter, die vier Jahre gestillt wurde und nun als Zahnärztin selbst Vorträge darüber hält, dass es keinen Grund gibt, den Zähnen zuliebe abstillen zu müssen!
3 Kinder, alle haben sich um den dritten Geburtstag herum abgestillt. Keins hatte Stillkaries. Nicht mal das mittlere, das in den ersten Lebensjahren ein Medikament nehmen muste das Karies extrem begünstigt.
Habe bis zum 3. Geburtstag hinaus nachts gestillt. Zwar irgendwann nicht viel, aber dennoch regelmäßig. Danach haben wir es langsam ausschleichen lassen. Bis es nur noch ca. 1x die Woche vorkam. Irgendwann dann gar nicht mehr. Kind hat perfekt gesunde und gerade Zähne - und ist mittlerweile 5 Jahre alt.