Ach Mensch, es ist zum Haare raufen. Von Anfang an war ich froh dass mein Sohn so ziemlich alles gegessen hat was ich ihm auf den Tisch gestellt habe. Egal was ich gekocht hab, er hats gefuttert. Gurken und Birnen hat er vergöttert, Bananen und Äpfel standen auch immer hoch im Kurs. Aber was hier seit ein paar Wochen abgeht raubt mir nur noch den letzten nerv. Egal was ich koche - er rührt nichts an, weint und will unbedingt aus dem Hochstuhl raus. Gläschen funktionieren auch nicht mehr - selbes Spiel. Von heute auf morgen rührt er weder Gurken, noch Bananen, birnen oder Äpfel an. Egal in welcher Form, alles bleibt liegen. Ein 20€ Einkauf Obst, mit dem denken irgendwas müsse er doch anrühren, landete komplett im Bauch von mir und meinem Mann. Alles was er isst beschränkt sich auf Toast, Filinchen und leicht und kross. Maximal mit Butter, wehe ich tu frischkäse, Wurst oder Marmelade drauf. Er isst auch keinerlei Milchprodukte und verweigert auch schon seit 4 Monaten sämtliche Pre. Pommes, die gehen immer, aber ich kann ihm schlecht jeden Mittag pommes oder Kroketten in den Ofen werfen. Ich bin mit meinen Latein am Ende. Ich mache mir natürlich Sorgen um Nährstoffmangel und auch beim Kacki bekommt er langsam echt Probleme. Is das ne Phase? Kennt ihr das?
Liebe Grüße
Eine verzweifelte Mami
Kind 20 Monate isst so gut wie garnichts mehr
Huhu, vermutlich eine Phase 😅 meine Tochter hat Nudeln heiß und innig geliebt, neuerdings bah. Gerade steht Reis hoch im Kurs.
Blaubeeren Trauben und Banane - war sie nahezu süchtig - aktuell bah.
Das einzige was sie zur Zeit massenweise verdrückt ist Käse und Kiwi zum Glück auch Bolognese. Da kann man heimlich etwas Gemüse reinschmuggeln. Ich sage mir wie die letzten 2 Jahre, es wird anders werden 😂
Hab nie verstanden, wie verzweifelt Menschen sein müssen, die in eine Bolognese (oder eine andere Sauce) Gemüse „reinschmuggeln“ müssen…
Entweder das Gemüse gehört zu dem Gericht, dann kommt es rein, ganz un-heimlich, oder es gehört kein Gemüse rein, dann kommt keins rein. Aber heimlich reinschmuggeln… also das geht schon zu weit!
Ok 😂
Hallo,
Das habrn viele Kinder.
Bei meinem jüngsten (wird 2 jahre) warten ich noch drauf das er rein kommt, die beiden großen Geschwister haben sie beide um den 2ten Geburtstag bekommen. Der mittlere ist noch voll drin, Nudeln nur mit Ketchup,... Es geht noch bei ihm, seine Schwester war noch schlimmer.m, sie ist jetzt 7 und so langsam entdeckt sie wieder das Nudeln mit Soße tatsächlich besser schmecken, aber bitte ohne Zwiebeln...naja. ist beim kochen manchmal anstrengend aber wird rum gehen.
Eine bekannte von mir hat eine Tochter die hat fast 2 Jahre lang nur Brötchen mit Brezel als Belag gegessen (und süßigkeiten)... Sie ist heute auch gesund und isst wieder relativ normal (11 jahre)
Ich kenne es auch so das die Kinder das essen was sie brauchen. Biete ihm alles an was ihr auch esst und dann wird er sich schon nehmen was er braucht. Das kennen wir Erwachsenen doch auch, das wir Heißhunger auf etwas hsben wenn uns das vitamin etc. Fehlt.
Ich habe mal gelesen das da doch ein Überbleibsel aus der Steinzeit ist. Die Kinder haben sixh damit selber geschützt in einem Alter wo sie weiter weg gelaufen sind und nicht immer direkt um Mama rum waren, nicht wad zu essen was giftig ist aus Versehen.
Wegen dem stuhlgang musst du einfaxh testen ob es was gibt was er isst, zum beispiel Apfelmus aus dem quetchbeutrl, ggf mit Milchpulver angereichert. Lg
Hör dir zu dem Thema mal die kostenlose Podcast Folge von kids.doc an. Da geht es speziell um solcher Esser und danach bist du viel beruhigter.
Ansonsten kann ich nur sagen mit 20 Monaten haben wir unseren Sohn sein Brot selber "schmieren" lassen. Er konnte sich selber aussuchen was drauf kommt und hat mit dem Kindermesser sein bestes getan 🤣 jetzt mit 25 Monaten bekommt er es aber mittlerweile gut hin. Damit war er auch immer recht happy. Und falls er nichts drauf wollte, dann eben ohne alles. Leg es beim Tischdecken einfach aif den Tisch und wenn er wieder will, dann nimmt er es sich eben selbstständig.
Wobei wenn ich drüber nachdenke, dann klappt das bei uns nur, weil bei uns mit 1,5 Jahren der Hochstuhl weggekommen ist und er der Essbank oder dem Stuhl aufstehen kann, um alles auf dem Tisch zu erreichen.
Danke für den Tipp mit dem Podcast, ich bin tatsächlich beruhigter :)