Kleinkind Fernsehersüchtig?

Hey,
Ich hab da mal ne frage zu meiner Tochter (20 Monate) die meiner meinung nach schon süchtig ist.
Von Anfang an haben wir bei ihr darauf geachtet, dass sie so selten wie möglich Fernseher schaut. Als sie ca 8 Monate war, wurde ich wieder schwanger und kam die ersten 17 Wochen gar net auf mein Leben klar. Ich hab mich mindestens 10 mal an Tag übergeben etc.
Da hab ich sie dann, wenn gar nichts mehr ging, doch mal so ne Stunde TV schauen lassen...
Nun, seit der kleine da ist, muss ich irgendwie immer öfter auf den TV zurück greifen, weil sie einfach so viel Aufmerksamkeit möchte und die auch nicht teilen will.
Wenn der kleine zb schlafen will, egal ob mittags oder abends, kommt sie ins Zimmer und schreit "Mama komm arm" heißt ich soll sie auf den Arm nehmen nicht ihren Bruder. Irgendwann geh ich mit ihr ins Wohnzimmer und mache ihr den TV an u d schon habe ich ruhe.
Der kleine kann sonst nicht einschlafen und steigert sich immer mehr rein (weint öfter mal beim einschlafen).
Soooo mittlerweile ist es so schlimm, dass wenn sie morgens aufwacht, das erste ist was sie sagt "cocomelon". (Dieser blöde cartoon, der alles so toll für die Kinder macht, dass sie auch nichts anderes sehen wollen ...)
Sage ich dann "komm wir gehen erstmal ins Wohnzimmer und frühstücken in Ruhe etc" rastet sie komplett aus, dass sie das schauen will.
Sie hat ne zeit lang soooo schön in ihrem zimmer mit den Spielsachen gespielt, die rührt sie gar nicht mehr an. Wir haben in unserer abendroutine immer das Kinderzimmer von ihr vor dem Schlafen gehen zusammen aufgeräumt, dass brauchen wir gar nicht mehr, weil alles am gleichen Platz liegt.

Hatte jemand auch mal so ne Phase (hoffe es ist eine) und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Unterstützung habe ich nur, wenn mein Mann mal früher nach Hause kommt, dann beschäftigt er sich natürlich mit ihr, wenn ich den kleinen schlafen bringe.

Wir wollten eventuell kurzfristig in Urlaub. Ich habe die Hoffnung, dass sie es dann dort vergisst, wenn wir sie tagsüber (weil mein Mann ja dabei ist) anders beschäftigen...

Sorry für den langen Text und danke schon einmal :)

3

Ich will nicht gemein sein, aber ich bin schon etwas sprachlos.

Also vorweg, nein, mit 20 Monaten hatte mein Kind nicht so eine „Phase“ - mit 20 Monaten wusste sie nicht, was ein Fernseher ist.

Ein 8 Monate altes Baby (!!!) vor dem Fernseher zu parken ist schon ein starkes Stück. Meine konnte in dem Alter nicht mal sitzen, wäre also eh nicht gegangen 🤪

Du hast dein Kind fernsehsüchtig gemacht und daran solltest du unbedingt etwas ändern.

Natürlich ist es am einfachsten, sein Kind täglich stundenlang vor dem Fernseher zu parken, wenn es „stört“ aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache ?

Kann dir sagen wie es bei uns war:
Die ältere durfte so ab 2,5 Jahren abends 10-15 Minuten Fernsehschauen.
Nicht umsonst gehen die Serien für die ganz kleinen wie Bobo nur 8 Minuten.

Mittlerweile ist sie 5 und darf jeden Tag eine Folge (20-25 Minuten) anschauen.

Auch ich habe noch ein zweites Baby bekommen und es war nicht immer leicht. Aber so geht es wohl jeder Mama auf der Welt.
Das ältere Kind vor dem Fernseher zu parken ist keine Lösung !

5

Zumal du dir darüber in klaren sein musst dass das Baby mit diesem krassen Fernseh Konsum auch aufwachsen wird!

Ich würde auch einen kalten Entzug vorschlagen, der Fernseher ist kaputt und Ende. Keiner schaut mehr solang die Kinder wach sind.

Und auch ich würde dir unbedingt vorschlagen das Kind in der Kita anzumelden.
Solltest du keinen Platz bekommen dann wende dich ans Jugendamt und schildere wie überfordert du bist, dass dein Kind täglich stundenlang vor dem Fernseher geparkt wird - für solche Familien gibt es oft noch „Notfallplätze“

10

Also soll meine Tochter abends um 21 Uhr in den Kindergarten, damit ich den kleinen schlafen bringen kann?
Es geht um die Zeiten, wo er meine Aufmerksamkeit braucht wie zb das schlafen gehen, oder Milch geben.
Zwischendurch kümmere ich mich schon um meine Tochter.
Sie spricht sehr gut, kann viele Dinge und auch früh. Ich denke in meiner Erziehung habe ich nicht versagt.

weitere Kommentare laden
1

Das ist keine Phase, du hast dein Kind drauf konditioniert. Bildschirm kann im Kopf ungefähr genau so eine Sucht entstehen lassen wie zu viel Zucker oder Drogen. Unter dem Alter von 3 Jahren wird Video sowieso nicht empfohlen. Wir haben uns auch nicht daran gehalten, aber haben es auch nicht übertrieben wie ihr.

Da hilft nur kalten Entzug, Fernseher "geht kaputt" über den Urlaub und Du suchst nach angemessenen Strategien, um mit 2 Kindern zurecht zu kommen. Kita??

2

Danke für die Antwort.

Das mit dem "unter 3 Jahren" habe ich auch schon gelesen...

Hoffe, dass das dann mit dem Urlaub klappt.

Ansonsten muss ich mir was überlegen.

Es ist ja auch so, dass dann ihre Tanten oder so ihr das immer wieder anmachen oder ihr Spielzeug davon kaufen. Ich sag jedes mal, "ich will sie abgewöhnen, sie hat verbot, etc" aber ich bin ja dann die Spießer Mutti.

11

Dann hat sie halt nicht mehr alleine bei den Tanten zu sein 😅 sorry aber was ist das denn für ne dämliche Ausrede?

weitere Kommentare laden
4

Nein, mein Sohn kannte den Fernseher erst mit 3.
Vorher war er aus, wenn er wach war.
Du hast dieses Problem selber herbeigeführt.
Da hilft nur, kein Fernseher an wenn sie wach ist.
Mit 8 Monaten ein Kind vor dem Fernseher parken, geht gar nicht.

Bearbeitet von Puschel74
6

Puh, also meine Meinung ist, dass Kinder vor drei gar kein Fernsehen, Tablett etc. bekommen sollten. Viel zu viel für die kleinen Köpfe. Und wieso weißt du sie nicht anders zu beschäftigen? Binde sie ein. Geht spazieren, wenn der kleine zum Beispiel nachmittags nochmal schlafen soll. Ich finde es nicht richtig, dass du dem Baby „zuliebe“ die kleine vor den Fernseher setzt. Das ist auf Dauer nicht gut für sie. Du ersetzt liebe und Nähe, die sie ja sichtlich einfordert, weil da auf einmal ein kleiner Mensch mehr ist, die CH den Fernseher! Das ist nicht gut. Mir scheint du bist etwas überfordert und solltest dir dann jemanden an deine Seite holen, der sich zumindest wenn das Baby noch so klein ist unterstützt. Alles liebe für euch ❤️

15

Danke, das ist mal eine ehrliche, aber nette Antwort ohne irgendwelche Unterstellungen.

Danke dir auch 🥰

25

Liebe TE,

deine Tochter solltest du vom Fernseher wegkriegen. Und zwar hilft dort ein strukturierter Tagesablauf. Morgens aufstehen, waschen und anziehen, frühstücken und dann raus mit den beiden Kindern. Geht auf den Spielplatz, verabrede dich mit Müttern, Krabbelgruppe.

Auch wenn deine Tochter ausrastet, da musst du halt durch. Kein Fernsehen in diesem Alter. Mein Großer hat mit 3 Jahren angefangen in unregelmäßigen Abständen Bob der Baumeister oder Thomas die kleine Lokomotive zu kucken. Das ging so
15 bis 20 Minuten. Irgendwann gab es mal regelmäßig Sandmännchen kucken. Und das wars. Lies deiner Tochter lieber ein Buch vor. Oder wenn es garnicht anders geht, kann deine kleine einen kurzen Podcast hören für ihr Alter.

Aber regelmäßig Fernsehen in diesem Alter ein No-Go

LG Hinzwife

27

Kann dir dein Mann nicht mehr unter die Arme greifen und die Große abends ins Bett bringen? Um 21 Uhr wäre doch sicherlich eh schon Schlafenszeit? Hast du sonst niemanden in der Familie der tagsüber mal vorbei kommen kann und dich entlasten? Ansonsten würde ich echt schauen, dass die Große tagsüber in die Kita oder eventuell zu einer Tagesmutter geht. Wenn auch nur stundenweise. Gerade in dem Alter lernen sie so viel und müssen beschäftigt werden.

Wegen dem Fernseher denke ich hilft wirklich nur der kalte Entzug. Gibt es was anderes was sie gerne macht? Malen? Knete?

28

Dein Kind ist fernsehsüchtig, weil du den bequemeren Weg wählst. Du hast 17 Wochen gekotzt, OK. Aber danach gab es ja auch noch 23 Wochen + 2 Monate.

Ich habe selbst zwei Kinder mit kurzen Abstand und kenne die Herausforderungen. Aber du kannst nicht bei jeder kleinen Herausforderung die Süßigkeiten- oder Fernsehkartenziehen. Das geht für Notfälle. Aber für tägliches musst du bzw. dein Mann und du andere Routinen entwickeln.
Schiebe auch nicht die Verantwortung auf deine Verwandten: Wenn sie dort vor dem Fernseher geparkt wird, geht sie dort nicht mehr hin. Wenn sie Merch geschenkt bekommt, ist das kein Grund den Fernseher anzumachen. Die Welt ist voll mit Peppa und die Kinder können gerne in Peppa-Outfit herumlaufen, aber deswegen gucken sie es nicht den ganzen Tag. 🙂 Ein Urlaub wird nicht zum Vergessen reichen.

Dein Baby ist zwei Monate. Du kannst es schlafend tragen und deine Tochter in den Arm nehmen. Wie genau ist abhängig von den Vorlieben der Kinder. Du könntest dein Baby auch in der Federwiege parken, solange du die Große ins Bett bringst. Das ist besser als das andere.

30

Ich mache dir keine Vorwürfe, ich denke dass du weißt dass der hihe Fernsehkonsum ein Fehler war 🙈Ich verstehe dass es schwierig ist ein Kind schlafen zu legen wenn das andere munter ist, das Problem habe ich auch🙈 Ich geh zu jedem Schläfchen spazieren, schläft deiner im Kinderwagen?
Manchmal darf meine auch fernschauen sie ist 23 Monate, zum Beispiel an Regentagen wenn ich den Kleinen ins Bett bringe und nicht raus kann. Ich nehme ihn auch in die Trage und lege ihn ins Bett wenn er schläft, vielleicht funktioniert das bei dir auch.
Gibt es von der Fernsehserie ein Buch? Dann könntest du statt diese Serie schauen einfach das Buch mit ihr gemeinsam anschauen 😊 Meine schaut gerne Bobo und ich habe das Buch besorgt, da werden die gleichen Geschichten wie im Fernseher erzählt 😊 Wenn sie auf die Idee kommt dass sie Bobo schauen will schlage ich ihr vor dass wir ihn im Buch anschauen.
Ab und zu Fernsehen lassen weil es mit 2 Kindern echt kompliziert sein kann finde ich in Ordnung 😊

34

Kenne ich,

mein Kleiner ist gerade 2 geworden und wenns nach ihm ginge würde er den ganzen Tag Sendung mit der Maus gucken wollen, naja, nicht den ganzen Tag, aber 2h bestimmt, bis es ihm dann langweilig ist. Ich hab gemerkt, dass es sich zu einer Sucht entwickelt, vor allem abends, wenn wir K.O. sind vom Tag und er nicht schlafen will, aber müde ist, dann setzen wir ihn mal vor 1-2 Sendungen. Und irgendwann klappte abends das schlafen gar nicht. Er machte die Abendroutine, stand dann auf und wollte 'Maus' gucken. Also haben wir das Tablet komplett gesperrt. Er bekommts vielleicht 3x in der Woche nun und nicht mehr täglich. Je weniger wie es ihm ermöglichen, desto weniger fragt er nach. Dafür müssen wir uns natürlich mehr mit ihm beschäftigen. Mehr spielen, vorlesen usw.
Jetzt haben wir die Tonie-Box und setzen ihn dann davor wenn er müde ist aber noch nicht schlafen will. Finde ich weniger schlimm, als wenn es das Tablet ist.

35

Danke für die nette Antwort, nach den ganzen Vorstadt Muttis, die stolz drauf sind, in ihrer tollen Vitrine einen goldenen Pokal mit "ich bin die beste Mutter 2023" zu haben.
Das geht mir so auf den Sack ehrlich.

Sorry das ich das hier bei dir auskotzen muss...

Alsoooo die tonie box habe ich tatsächlich auch jetzt geholt, fehlt nur noch die passende Figur.
Vielleicht mache ich ihr das dann einfach an, wenn sie TV schauen will.

38

Vielleicht mal weniger abfällig über alle anderen hier sprechen und den Fehler mal bei sich suchen??

Was hat das mit „Vorstadt Muttis“ zu tun wenn der Großteil der Mütter ihre 8 Monate alten Babys nicht stundenlang vor den Fernseher setzt ?
Oder ihre 20 Monate alten Kleinkinder - nur weil sie nerven und stören ?

Man man man, du bist wirklich beratungsresistent.
Nimm mal die Tipps an - aber dazu müsstest du erstmal erkennen, dass du einen großes Fehler gemacht hast in der Erziehung.

Aber ich kann dir eins sagen : euer Fernseher wird nicht aus bleiben. Das ziehst du keine 2 Wochen durch, weil du einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehst und deinem Kind sofort wieder den Fernseher anmachen wirst wenn es dich nervt.

weitere Kommentare laden