Hallo zusammen,
gibt es hier Eltern, die mit ihren sehr großen und schweren Kleinkindern ( zu Nutzungs Beginn etwas über 2 Jahre alt) einen Fahrradsitz nutzen?
Wir sind da so die Erfahrungen?
Ist das Alter noch relevant?
Gibt es Probleme bei hohem Gewicht?
Gibt es Maximalgrößen oder ein Maximalgewicht?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Der Sitz soll für die Wege in die Kita/zu Hause genutzt werden (ca. 3 bis 5 km maximal)
Für alles andere haben wir einen Anhänger, den kch aber nicht mit zur Arbeit nehmen möchte.
LG Ghost mit ❤️ 16 Monate
Fahrradsitz sehr großes und schweres Kind
Generell gilt in Deutschland für alle Anhänger und Fahrradsitze ein Maximalgewicht von 22kg. Ich würde darauf achten, dass der Sitz dann auch bis 22kg zugelassen ist. Ansonsten geht das schon, solange das Kind nicht absichtlich durch Gewichtsverlagerung versucht das Fahrrad ins Schwanken zu bringen. Bergauf wenn man sehr langsam fährt, kann das Fahrrad ein bisschen kippelig werden mit diesem höheren Gewichtsschwerpunkt. Bei halbwegs ebenem Terrain sehe ich kein Problem.
Ja der Standard-Römer geht bis 22kg, wir haben ihn so bis 20 genutzt, das ging immer ohne Probleme. Man muss mit Fahrradsitz natürlich besonders vorsichtig fahren, das ist klar, und wenn das Kind sehr rumwackelt sollte man anhalten bis das Kind ruhiger wird, denn sonst wird es auch vorn wackelig. Aber an sich gar kein Problem, hier nutzen viele einen Sitz. Anhänger haben ja auch ihre eigenen Risiken, die sind weiter vom Rad weg und können theoretisch leichter übersehen werden wenn sie nicht so eine Flagge haben.
Unser Römer geht bis 22kg.
Mein Mann hat unsere 4 Jährige Tochter vor kurzem noch darin gefahren (knapp 20 kg, 115 cm). Es war ok, aber länger nicht so komfortabel.
Was heißt denn groß und schwer? Unser Fahrradsitz von Römer geht bis 22 kg. Unsere Große ist 4,5 Jahre alt, 19 kg schwer und 114 cm groß. Die fährt zum Glück schon selbst Rad, weil das bei der Größe im Sitz keinen Spaß mehr macht.