Hallo,
wir ihr in der überschrift sehen könnt geht es um mein 2 jährige der nur einpaar wörter spricht.
Wenn ich seine wörter zähle sind es nicht mehr als 20-25 wörte.
Ich war beim kinderarzt und logopädie keine kennt den grund.
Ich höre immer nur er hat eine Verzögerung was die sprache angeht.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mich sogar bei SPZ angemeldet und letztens hatten wir den ersten termin.
Sie sahen keine Verhaltensauffälligkeiten bis jetzt.
Weiter Termine stehen an .
Er versteht mehr als er spricht und wenn ich ihn was frage antwortet er auf ja wenn er was will.
Letzter zeit mercke ich das er schnell böse wird sich auf dem boden schmeißt und anfangt zu heulen wenn er nicht bekommt was er will.
Ich wollte wissen ibjemand Erfahrung hat mit kinder die bis zu diesem alter nicht sprechen?
Ich frage mich jeden tag wann spricht er endlich ? wird er überhaupt sprechen oder bleibt er sein lebenlang so ?
27 monate altes kind spricht nicht
Wurden seine Ohren untersucht ??
er hatte im mai paukenröhrchen bekommen da er wasser im ohren hatte und nicht richtig gehört hat.
Seitdem sehe ich Verbesserung aber langsame verbesserung.
Das würde ich sicherheitshalber noch mal beim Pädaudiologen genau abklären lassen.
Seine Wutanfälle sind sicher dem Frust geschuldet, dass er oft nicht richtig verstanden wird, selbst nicht noch nicht richtig kommunizieren kann und natürlich auch mitbekommt, dass die anderen Kinder mehr sprechen.
Dieses spätere Sprechen, wenn physische Gründe ausgeschlossen werden können, kann unterschiedlichste Ursachen haben.
Die Tochter meiner Freundin sprach erst so mit fast 3 Jahren, dann aber direkt in komplizierten Schachtelsätzen mit Gebrauch des Konjunktivs. Die ganze Familie war schwer erschüttert, weil das ganz plötzlich eines Tages von einer Sekunde auf die andere passierte.
Es stellte sich später heraus, dass die Kleine sehr begabt und äußerst perfektionistisch ist.
Ein anderer Grund kann Doppelsprachigkeit sein, wenn also zwei oder mehr Sprachen in der Familie gesprochen werden.
Ich wäre da noch entspannt, wenn das physische ordentlich abgeklärt wurde. Den Frust bis dahin müsst ihr wohl aushalten.
Unser Sohn ist genauso alt und spricht auch etwa 20 Wörter. Auch bei uns heißt es überall, dass wir abwarten sollen. Die Ohren wurden überprüft und er versteht auch alles.
Ich kenne tatsächlich mehrere Jungen (Mädls sind da angeblich flotter), die erst spät gesprochen haben. Manche sogar erst mit 3. Insofern bin ich noch entspannt 😉
Unser Sohn war mit fast allem spät dran, deshalb wundert es mich auch nicht.
Liebe Grüße und alles Gute 🤗
Hallo,
ich meine anhand deines Textes zu erkennen, dass dein Kind möglicherweise zweisprachig aufwächst.
Meine Tochter hatte damit kein Problem und sprach sehr früh. Mein Sohn wiederum begann erst mit 2 Jahren erste Wörter zu sagen. Er ist jetzt im selben Alter wie dein Sohn und bildet langsam erste Sätze. Davor war es „will das“, „rausgehen“, „trinken bitte“, „essen“…
Seit er Sätze bildet, spricht er sowohl unsere Muttersprache als auch Deutsch.
Meine Schwester sprach erst mit 3 Jahren, weil sie sich zwischen den Sprachen nicht festlegen konnte. Als sie dann begann, war sie nicht mehr zu stoppen😅.
Wenn du schon so viel abgeklärt hast und die Ohren mittlerweile auch behandelt wurden, würde ich ihm noch Zeit geben.
Alles Gute
Chubi
War auch mein Gedanke, dass das Kind zweisprachig aufwächst.
Er wird Zweisprachig aufgewächst