Trocken werden-großes Geschäft

Hallo zusammen.

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Letztes Kahr wollte er selbstständig auf Toilette gehen, da es auch die Geschwister so machen.
Nach knapp zwei Wochen hat alles anstandslos funktioniert- klein und groß. Er hat sich immer rechtzeitig gemeldet.
Nach den Ferien in der Kita haben sie dann angefangen, ihm beim spazieren eine Windel anzuziehen, beim schlafen und auch nachmittags im Garten.
Da war ich ehrlich enttäuscht von der Kita, weil es hieß, sie unterstützen.
Ende vom Lied, nachdem das Kind in der Kita 9 Stunden eine Windel an hatte, lief es wieder rückwärts.

Jetzt hieß es vor den Ferien, das Kind muß trocken werden, da es keine Möglichkeit mehr zum wickeln gibt.

Natürlich für mich schwierig umzusetzen, da ich erst im 17 Uhr mit den Kindern zu Hause bin und sie um 20 Uhr ins Bett gehen.
Nagut, ich habe schon 2 Wochen vor den drei wöchigen Ferien angefangen, ihn nachmittags aufs Klo zu setzen, damit es nach den Ferien klappt. Stürmisch gab es anfangs ein paar Unfälle. Und jetzt sagt er beim pullern immer Bescheid, oder geht selbstständig.
Nur das große landet immer in der Hose. Egal, ob er vor 2 Minuten war oder vor zwei Stunden.

Seit Dienstag ist Kita- mit Eingewöhnung.
Heute hatte er bis 12 Uhr gehen sollen, ruft mich um 11 die Kita an, ich soll das Kind holen, es hat groß gemacht.

Ich wurde angemeckert, dass es so nicht geht und sie kein Personal haben usw.

Jetzt sitze ich hier und weiß nicht was ich noch machen soll.

Habt ihr noch Tipps?

Ich muss in einer Woche wieder arbeiten, dann können sie mich auch nicht anrufen.

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

Liebe Grüße ☀️

1

Ich finde es grundsätzlich sehr seltsam, dass die Kita überhaupt damit droht, das Kind nach Hause zu schicken, wenn das nicht klappt...? Vielleicht bin ich da von unserer Kita auch total verwöhnt und es läuft überall strenger, aber hier dürfen auch Kinder hin, bei denen es mit 5 oder 6 noch nicht zuverlässig klappt.

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich die Leitung um ein Gespräch bitten, einfach um auch mal die Genese zu schildern. Personalmangel ist ein Problem, ganz klar, aber so kann es doch echt nicht gehen...?

2

Na ja, die Kita hat ja Mist gebaut indem sie ihm wieder die Windel angezogen haben.

Und jetzt erwarten sie das es ganz fix klappt -- wahrscheinlich wegen der neuen Kinder

Das sie kein Personal haben ist blöd, aber deshalb können sie ja nicht ihre Konzeption umstellen

Ich würde mal schauen was in der Konzeption steht -- ich wette da steht nicht drin, das ein Kind was in die Hose macht abgeholt werden muss --- das ist Alltag in Kitas und dann muss halt jemand das Kind umziehen etc.

Ich würde das so auch nicht hinnehmen -- dass ist kein Grund, dass er abgeholt werden muss -- und kann erst Recht nach hinten los gehen --- entweder er hält dann ein oder aber er wird ausgelacht....

Was spricht gegen Pants? Als Übergang ?

3

Vielen Dank erstmal für euere Antworten, ich sehe das leider auch so.
Letztes Jahr hat es funktioniert und sie haben es „verbockt“, indem, dass sie ihm eine Windel angezogen haben.
Ja, und leider erwarten sie aber jetzt, dass es funktioniert.

Jetzt weiß ich ganz genau, dass ich ihn morgen um 11 wahrscheinlich wieder holen kann, weil zwischen 10:30-11 Uhr seine Zeit aktuell ist fürs große Geschäft.

Und natürlich mache ich mir jetzt Druck und somit dem kleinen ja auch- obwohl ich weiß, dass es der falsche Weg ist.

Ich werde morgen mal sehen, ob ich mit der Leitung reden kann….

Man hätte es ja auch weg machen können und ihm einfach frische Sachen anziehen können.

Oder sehe ich das falsch?

6

Hätte man, ja. Man kann das Kind doch nicht einfach mit vollen Hosen in die Ecke stellen, bis es jemand abholt...? Das ist total grausam. Mal ganz vom hygienischen Aspekt abgesehen ist das demütigend, sowas kann nicht sein. Dass das nervt - geschenkt. Aber ganz ehrlich: Es gehört zum Job. Auch wenn man im Stress ist, auch wenn jemand krank ist, auch wenn das Kind größer ist.

Und zum Problem an sich: Hier ist das ähnlich. Die Windel ist fürs große Geschäft wieder gefragt, und wir haben uns damit arrangiert. Der Deal ist, dass das Kind kommt, es uns sagt, die Windel wird angezogen, anschließend alles sauber gemacht, keine neue Windel. Wir merken langsam Fortschritte, immer öfter klappt es in der Toilette, und werden in der Hinsicht auch von der Kita sehr unterstützt. Sicher ist das erstmal ein Rückschritt, aber aus Erfahrung kann ich dir nur sagen: Manchmal ist ein Rückschritt besser, weil er Druck rausnimmt. Es dauert natürlich länger dank der blöden Maßnahme der Kita, aber noch mehr solche negativen Erlebnisse könnten es noch verschlimmern. Also vielleicht wirklich mal mit der Leitung besprechen, wie man das jetzt auf einen guten Weg bringt.

weiteren Kommentar laden
4

Krass. Das tut mir echt leid .
Ich würde auch nochmal das Gespräch suchen, entweder mit den Erziehern oder halt mit der Leitung.
Also wenn bei uns ein Kind , egal ob 3 oder 6 Jahre alt, groß gemacht hat in die Hose , dann bekommt es neue Sachen angezogen. Dafür hängen ja die wechselklamotten in der Kita.

Unsere Kita versucht aber im allgemeinen immer , so wenig wie möglich anzurufen. Wirklich nur im allergrößten Notfall.
Alles Liebe Euch

5

Wurde er nicht sauber gemacht? Musste er wirklich so auf dich warten? 😳🤦‍♀️
Das finde ich schon heftig..

Mein Sohn wird bald 3 und ist leider auch noch nicht trocken. Gerade das große Geschäft würde zu 95% in die Hose gehen. Bin froh dass das bei uns recht locker gesehen wird.

10

Leider ja, und das finde ich echt nicht gut.
Wie jemand in seiner Antwort schrieb, es ist unhygienisch und nicht gut für das Kind. 😕

12

Unhygienisch wäre jetzt nicht mein erstes Argument..
aber einem kleinen Kind zu sagen er muss jetzt mit voller Hose auf die Mama warten, damit er heim fahren kann, finde ich echt heftig 🤦‍♀️

Man kann ja die dreckige Wäsche von mir aus mitsamt Inhalt in einen Sack werfen und dem Kind schnell Wechselwäsche anziehen. Das dauert nicht länger als dem Kind am WC zu helfen. 😏

7

Hast du schon mit dem Kind geredet? Ich meine, es gibt schon mehrere Möglichkeiten, das Problem anzugehen. Als erstes z.B. könnte er mal anfangen, das große Geschäft gleich morgens zu Hause rauszudrücken, dann kannst du es zu Hause gleich saubermachen. Oder er geht im Kindergarten einfach auf die Toilette und kackt nicht in die Hose. Diese zwei Möglichkeiten würde ich mal als allererstes vorschlagen.

Ich denke, wenn sie zu wenig Personal haben, dann können sie betreuungsintensivere Kinder eben zeitweilig nicht betreuen. Das muss die Leitung entscheiden, ob sie die Gruppengröße reduzieren muss, oder die Öffnungszeiten. Aber ich denke es macht schon Sinn, zuerst die Kinder auszuschließen, die die meiste Arbeit machen.

Jedenfalls hoffe ich, es klappt bald bei euch

13

"z.B. könnte er mal anfangen, das große Geschäft gleich morgens zu Hause auszudrücken"?

Ehrliche Frage: Wie soll das gehen? Kannst du auf Knopfdruck?

14

Haha, nein auf Knopfdruck nicht, aber man kann sich die Tageszeit schon angewöhnen, wann man muss. Man kann ja auch morgens mal 5 Minuten länger am Pott sitzen. Dann klappt das schon. Vielleicht nicht am ersten oder zweiten Tag, aber in ein paar Tagen bestimmt.

9

Das finde ich schlimm von der Kita... sowas geht doch nicht. Sie unterstützen dich kein bisschen dabei, dein Kind trocken zu kriegen. Vor allem unterstützen sie dein Kind nicht.

Heutzutage ist das echt schlimm in den Kitas mit dem Erziehermangel, oder? Wir hatten an unserem alten Wohnort eine traumhaft tolle Kita, aber damit hatten wir wohl Glück. Jetzt nach dem Umzug haben wir gar keinen Kitaplatz bekommen und auch noch keine Aussicht auf einen im nächsten Jahr. Ist für das Kind wohl besser, wenn ich mir die Stories so anhöre... auch wenn es beruflich für uns natürlich schwierig ist.

Sorry, dass ich keinen guten Tipp für dich habe. Mir fällt nichts ein - wenn bis 17 Uhr jemand anderes zuständig ist, der sich weigert, mit deinem Kind Toilettentraining zu machen, wie soll das gehen? Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung!

11

Vielen Dank für eure tollen Antworten. Heute hat es wohl geklappt, allerdings haben sie ihn wohl länger auf Toilette gelassen.

Jetzt sehe ich mal zu, dass ich es am Wochenende noch mal mit ihm übe, normal hat er immer eine ähnliche Zeit.
Und dann bin ich mal gespannt, wie es nächste Woche läuft