Hallo,
die WHO empfiehlt, dass Kinder zwischen 1 bis 3 Jahren MINDESTENS drei Stunden Bewegung pro Tag haben sollten.
Dazu noch so wenig sitzen wie möglich (Autositz, Buggy, Hochstuhl, auf Sofa sitzen...)
Unter Bewegung verstehe ich längere Strecken laufen, rennen, Laufrad fahren, toben, auf dem Spielplatz klettern usw.
Kommen eure Kinder tatsächlich auf mindestens drei Stunden pro Tag? Wie sieht es am Wochenende ohne Kita aus?
Mir kommen drei Stunden schon recht viel vor, zumindest in einer Wohnung ohne Garten.
Auf dem Spielplatz wird ja nicht nur getobt, sondern auch lange im Sand gesessen, lange Strecken zu Fuß schafft mein Zweijähriger noch nicht und auch Laufrad ist eher was für ein paar Minuten.
Allerdings muss ich sagen, dass mein Kleiner eine körperliche Behinderung hat und es daher vielleicht anders ist als bei anderen.
Bin auf Antworten gespannt! :)
Wie viel Bewegung haben eure Kleinkinder am Tag?
Mein Kind bewegt sich...
Ich bin mir sicher, dass wir die Bedingungen erfüllen, denke aber, dass es auch zählt, wenn ein Kind im Sandkasten sitzt und ständig aufspringt, um mir Sandkuchen zu bringen.
Bei uns sieht es regelmäßig so aus:
30 Minuten Hunderunde
30 Minuten Fußweg von und zur Kita
In der Krippe/Kindergarten sind die Kinder mindestens 1-3 Stunden draußen
Zuhause laufen sie auch rum
Auf dem Spielplatz wird auch von A nach B geflitzt und geklettert
Wenn wir einkaufen gehen laufen sie auch mit zu Fuß durch den Laden
Gesessen/Gelegen wird hier definitiv wenig
Wir kommen definitiv auf weit mehr als 3h.
Auch schon bevor wir Haus und Garten hatten. Alleine der Weg zum Spielplatz (700m) hat schon gut 1h gedauert. Da jeder Käfer inspiziert werden musste, stöcke sammeln, Steine ect.
In der Kita sind sie auch sehr viel draußen.
Am Wochenende sind wir wo wir noch eine Wohnung hatten um 9.00 Uhr raus zum entdecken und zum Mittag gegen 11.30 Uhr zurück. Nachmittags das selbe.
Jetzt mit Garten sowieso, im Sommer wird gematscht in der Matschecke, Trampolin klettern, unter dem rasensprenger durch.
Bei schlechten Wetter ist es nicht ganz soviel, aber ein regenspaziergang ist immer drin.
Das klingt sehr gut!
Vielleicht sind die Strecken zu Fuß bei uns der Knackpunkt.
Mein Sohn schafft keine 100m draußen ohne Stürze. Ganz selten klappt es mal, dass er 300m bis zum Spielplatz an der Hand läuft, dann dort spielt und den Rückweg auch noch zu Fuß schafft.
Dadurch verbringt er natürlich automatisch mehr Zeit im Sitzen (Buggy) und uns fehlt die Bewegung an anderer Stelle.
Wenn euer Kind Einschränkungen hat, ist das ja auch was ganz anderes. Es zählt ja auch die Zeit am der frischen Luft. Ihr hockt ja nicht nur drinnen.
Bis vor einer Woche locker.. im neuen Kindergarten gehen sie aber leider nie raus 😩
Jetzt wird es schwer.. 3 Stunden am Nachmittag wirklich aktiv zu sein, klappt bestimmt nicht jeden Tag 🫤
Bleibt das so? 😳 Das hatten wir im letzten Jahr und es war echt übel. Ich bin so froh, dass jetzt immer „nur“ rausgegangen wird.
Ja.. bis jetzt war er in einer Kleinkindbetreuung - da war das so toll.. so gut wie jeden Tag raus - und echt viel unterwegs, auch Gehstrecken..
Im Kindergarten (hier gibts nur den einen ;)) möchte die Leitung nicht, dass die Pädagogen raus gehen.. da sieht man keine einzige der 4 Gruppen jemals im Garten.
Maximal bei maximal perfektem Wetter für 10min bis zum Abholen.
Wir hatten jetzt 4 Tage 23-25 Grad - und sie waren genau 0x draußen.. 🫤
Brauchen auch kein Matschgewand etc. 🤦♀️
Bei uns sind es definitiv mehr als 3 Stunden pro Tag - wahrscheinlich eher so 5-6. Der Kleine ist 1 Jahr und 8 Monate - er sitzt zum Essen. Sonst fährt, läuft, geht, tanzt, krabbelt, hüpft oder tobt er rum - immer seiner Schwester hinterher. Wenn sie im Kindergarten ist, dann wird eben allein weitergehampelt. Dann wechselt er zwischen Essen, ruhigem Spiel und wild sein. 😂
Meine Kinder sitzen zuhause auch wenig still. Hier wird durch die Wohnung gerannt, übers Kletterdreieck getobt, Ball gespielt (zu meinem Leidwesen mir großer Begeisterung im Wohnzimmer). Dazu sind sie in der Kita viel draußen, wir gehen nachmittags zum Turnen und auf den Spielplatz oder in den Garten. Ich denke drei Stunden haben wir locker.
Unter Bewegung verstehe ich: Sich draußen selbständig bewegen (laufen, Laufrad/Fahrrad fahren, auf dem Spielplatz sein, im Garten sein usw.), Kinderturnen in der Turnhalle, Indoorspielplatz, Schwimmbad. Mein Kind (2 Jahre) kommt meistens auf 3-5 Stunden Bewegung am Tag, je nach Wetterlage. Drinnen spielen (außer Turnhalle und Indoorspielplatz) fällt für mich nicht unter "Bewegung". Im Kindergarten sind die Kinder je nach Wetterlage 1-3 Stunden draußen. Wenn es im Winter mal ganz schlechtes Wetter ist, auch mal nicht. Wir bemühen uns dann immer um einen Ausgleich nachmittags (Spielplatz, Schwimmbad, Indoorspielplatz). Im Winter können es so auch mal nur 1-2 Stunden Bewegung sein, das ist aber eher selten. Am Wochenende sind wir auch gerne viel draußen unterwegs (Spielplatz, Tierpark, Freilichtmuseum, Wald usw.).
Warum ist es draußen Bewegung zu hüpfen, aber auf dem Sofa nicht? Drinnen können Kinder, je nach Platzangebot, auch einige Minuten am Stück rennen oder klettern.
Erschließt sich mir auch nicht.
Im Kinderzimmer toben würde ich sogar als intensivere Bewegung bewerten als durch nen Tierpark zu laufen.
Ich denke, wenn man sein Kleinkind nicht irgendwie in den Laufstall sperrt - wenn das überhaupt möglich ist 🤗 - oder sie den ganzen Tag vor dem TV parkt, dann nehmen die sich, was sie brauchen.
Im Prinzip ist ein Kleinkind ja gefühlt 80% des Tages in Bewegung.. also hier zumindest. Der rennt und robbt und kriecht (Krokodil spielen) durch die Bude, was das Zeug hält. Hüpft auf dem Bett, schlägt Purzelbäume, wir bauen irgendwelche Burgen mit Kissen und Decken, die kaputtgesprungen werden, es wird gebalgt und "gekämpft". Also ich würde nicht nur die klassische "Erwachsenenbewegung" zu Bewegung zählen.. die gegebene Definition finde ich nicht richtig und würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass jedes Kleinkind locker auf 3 Stunden kommt.
...Und ich würde sagen , so weit lehnst du dich garnicht aus dem Fenster 🙃
Und dazu ja auch so ganz banale Dinge wie Treppen steigen, auf den Hochstuhl steigen, aufs Elternbett draufklettern.. macht der hier bei einer Spielsession (das Bett ist ein Boot) locker 10x am Stück.. wenn man das mal in Relation setzt, also wenn ein Erwachsener eine Treppe erklimmen müsste, die für ihn so groß ist wie eine normale Treppe für ein kleines Kind, oder ein Bett, dass dem Erwachsenen so ungefähr bis ans Kinn reicht, dann würde Otto Normalverbraucher wahrscheinlich aus dem letzten Loch pfeifen.
Also ich würde sagen, dass unser 2,5 jähriger normalerweise bereits in der Kita auf min. 2 Stunden Bewegung kommt. Wenn sie nicht draußen sind, dann wird die Zeit im Bewegungsraum mit klettern, springen und Co. verbracht. Dazu kommen dann ja noch die Toberei zwischendurch, das über die Betten springen nach dem Aufwachen, das zu Hause abends noch im Kreis rennen. Und das sind Tage, an denen wir nachmittags nix großes mehr machen.
Denn am Nachmittag orientieren wir uns an ihm. Empfehlung hin oder her, es gibt Tage, da möchte er den Nachmittag ruhig zu Hause mit Büchern verbringen, an anderen düst er mehrere km mit seinem Laufrad rum.
Meine Tochter ist gerade zwei geworden und hält maximal still wenn sie isst, ich sie wickeln muss (da zappelt sie aber eigentlich auch) oder beim Mittagsschlaf.
Die Madame hat Hummeln im Po und ist den ganzen Tag in Bewegung.
Bewegung an der frischen Luft schaffen wir aber sicherlich auch 3-4 Stunden (2x Hunderunde, Spielplatz, Blumen gießen, Garten, Blumen für Oma pflücken, einkaufen gehen).
Im Winter wird es dann sicherlich etwas weniger draußen aber immer noch genügend.
Dein Kind sitzt beim Essen still, was mach ich falsch 2 von 3 ( 3 Jahre und 1 jahr) hubbeln was das Zeug hält. Wir machen immer Witze wer mit uns redet Kind oder Popo.
Wenn ich Glück habe sitzt sie still 😅wenn ich ganz viel Glück habe sitzt sie still und isst dabei sogar was 💪🏼