Warum ist das so????

Guten Abend hab mal eine Frage an euch Mamis 😁 mein kleiner ist 3 Jahre alt und ein sehr willensstarkes sturköpfiges Kind . Mir ist aufgefallen dass wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin einkaufen oder Spielplatz bin artiger ist als wenn wir mit anderen Kindern aus seiner Kita , Freunde oder auch Papa oder andere Familienmitglieder ist . Mit mir alleine ist er artiger als wenn wir nicht alleine sind also sobald jemand anderes noch dazu kommt ist er plötzlich soooo frech und launisch schreit rum und hört nicht auf mich. wenn wir alleine sind ist er natürlich nicht immer ohne trotz oder geschreie das gibt es natürlich auch , aber wie gesagt wenn wir vor allem mit seinen Freunden aus der Kita alles zusammen auf dem Spielplatz sind bin ich die blöde Mama die angemeckert wird und auf die nicht gehört wird . Oder wenn wir zu dritt als Familie sind ist er auch oft sehr launisch . Woran kann das liegen ?

1

vielleicht will er deine volle Aufmerksamkeit und dreht deshalb auf, damit er im Mittelpunkt steht.

2

Hi,
ich hab hier ein ähnliches Exemplar, wobei es bei uns weniger Geschrei gibt, sondern er wird frecher, lauter, hört auf nichts ☺️ Ich konnte bisher zwei Muster erkennen. Entweder verlangt er dadurch nach mehr Aufmerksamkeit, oder er kann (zB bei Freunden oder den heiß geliebten Großeltern) seine Freude nicht verarbeiten

3

Da fehlen mir jetzt Informationen, vielleicht ein paar Beispielsituationen und wie er sich dann genau verhält. Vielleicht ist es für ihn einfach anstrengender, wenn mehr Leute anwesend sind. Vielleicht geht's auch nicht um dich, sondern um die anderen. Bei 3-Jährigen könnte aufmüpfiges Verhalten durchaus als cool gelten.
Zu Hause will er vielleicht die Beziehung zum Vater stärken? Oder er findets blöd, dass du nicht nur Aufmerksamkeit für ihn hast, sondern auch für deinen Partner (oder auf dem Spielplatz für die anderen Mütter). Ohne Beispiele kann man nur raten.

4

Nummer eins, zur Zeit 3,5 Jahre alt, ist extrem kooperativ und umsichtig, wenn wir zu zweit oder dritt unterwegs sind (also ich und zwei Kinder). Kommt ein weiterer Erwachsener, zum Beispiel Papa, dazu, dann wird genörgelt, nicht mehr selbst gelaufen, weggerannt, Blödsinn gemacht etc.
Ich sehe das so;
Wenn wir zu zweit oder dritt sind, dann weiß er einerseits, dass meine volle Aufmerksamkeit bei den Kindern ist. Ich unterhalte mich dann auch nicht mit dem Papa oder Ähnliches, was ihn Aufmerksamkeit kosten würde. Andererseits merkt er: Mama ist gerade allein verantwortlich und damit das alles klappt, mache ich besser mit. Scheint bei uns tatsächlich so zu sein. Er merkt ob die Situation es gerade hergibt zu eskalieren oder nicht. (Zuhause ist zum Beispiel safe spot. Da haben wir auch reichlich Eskalation wenn nur ich dabei bin.)
Allerdings mache ich hier auch die meisten coolen Ausflüge und Aktivitäten, weil der Papa länger arbeitet. Daher wissen die Kinder auch: mit Mama machen wir tolle Sachen. Wenn wir aber Quatsch machen, gebt es wieder nach Hause.