Auf Arzt hören?

Hallo,

mein Sohn ish 13 Monate und hat seit 6 Tagen einen Infekt mit starken Schnupfen und Fieber, was kommt und geht von Tag zu Tag unterschiedlich.

Steptokokken Abstrich negativ.

Die Kinderärztin hat trotzdem ein Antibiotikum verschrieben, dass er 7 Tage nehmen soll, falls er Bakterien haben könnte. Also reine Vorsicht Maßnahme.

Sie sagt, normalerweise kommt das Fieber nicht und geht wieder sondern bleibt ein paar Tage.

Wir fühlen uns nicht wohl damit so einen kleinen Körper mit Antibiotikum voll zu pumpen, haben aber natürlich auch Angst vor Bakterien..

Habt ihr Erfahrungen mit Fieber das kommt und geht?

3

Auf den Arzt hören! Das Schwanken ist für bakterielle Infekte typisch und wenn sich das ausbreitet, dann kann das echt schlimme Konsequenzen für dein Kind haben!

1

Nein

ich würde auf eine Blut und Urinuntersuchung bestehen

2

Hey,

ja wir hatten das schon öfter zb Mittelohr- sowie Halsentzündungen.

Gerade dieses schwankende hatten wir bei bakteriellen Geschichten. Mit Antibiotika war das schnell wieder weg dann.

Virale Dinge hatten bei uns bisher einen anderen Verlauf: 3-4Tage Fieber mit Symptomen und langsam Besserung - nicht dieses auf und ab.

Würde also auf den Arzt hören und das Antibiotikum geben.

Mein Hausarzt (nicht der Kinderarzt) meinten auch mal die Streptokokken Abstriche seien unzuverlässig.

Blutuntersuchungen sind hier auch nicht die Regel, nur wenn das Kind ständig krank ist oder mit allen möglichen Maßnahmen keine Besserung eintritt.

Gute Besserung
Viele Grüße
Juju

4

Selbstverständlich hörst du auf den Arzt.

5

natürlich auf den Arzt hören. Solange ein Antibiotikum richtig verabreicht wird ist das gar kein Problem.
Sonst verschleppt sich der Infekt vielleicht und wird noch schlimmer

6

Ich bin Arzttochter und kenne es auch so. Nach 7-10 Tagen Antibiotika. Der Wissenschaft sind schlicht nicht alle Bakterien bekannt und lieber 7 Tage Antibiotika als später ein Herzschaden oder sonstige Beeinträchtigungen. Udo Jürgens ist so ein trauriges Beispiel

7

Mein Sohn erhält seit seiner 4. Lebenswoche ein (niedrig dosiertes) Antibiotikum, ihm geht es (bis auf die Grunderkrankung) super.
Verstehe total, dass man nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schiessen möchte, aber 6 Tage Fieber ist ja auch nicht ohne für den Körper.

Gerade Fieber, das immer wieder kommt und geht oder extreme Sprünge macht war bei uns bisher immer bakteriell bedingt und nach 1 Tag Antibiotikum ging es endlich bergauf.

Außerdem – und so erklärt es unsere KiÄ immer – ist der Körper nach längerem Fieber bzw längerer Krankheit so geschwächt, dass er anfälliger wird für bakterielle Superinfektionen. Darum gibt man dann oft nach rund 1 Woche ohne sichtliche Besserung ein Antibiotikum.

Also hör bitte auf euren Arzt.

8

Selbstverständlich solltest Du auf den Arzt hören.

9

Bevor man AB gibt, macht man eigentlich immer einen kleinen Bluttest.