Hallo Leute,
Wir hatten vor zwei Monaten eine Kindergartenfeier, zuerst waren wir in der Turnhalle und die Kinder durften spielen und klettern. Das Aufräumen ging sehr schnell, da jeder mit angepackt hat.
Als wir dann wieder im Kindergarten waren, konnten die Kinder spielen. Erst waren wir im kleinen Sandkasten, dort schien aber die Sonne, also sind wir zum großen Sandkasten gegangen. Mein Sohn hat sich eine Schaufel und einen Eimer mitgenommen. Ziemlich schnell wurde es ihm weggenommen und ich schaute ob die Spielscheune auf war, verschlossen. Hab dann die Erzieher gefragt ob man ein paar Schaufeln raus legen könnte, damit die Kinder spielen können und sich nicht die ganze Zeit um die eine Schaufel und den einen Eimer streiten, wie es der Fall war. Die Aussage der Erzieher und der Leitung war, dass die dann nicht alles aufräumen wollen. ( in der Turnhalle haben alle Eltern mit angepackt)
Es wurde gegrillt und gab kühle Getränke, bei den kühlen Getränken gab es auch Alkohol. Klar es war jetzt kein Schnaps, es gab Bier. Ich persönlich finde das gehört nicht zu einem Kindergartenfest in der Kita, wo etwas unbeaufsichtigt rum stehen könnte und ein Kind denkt es wäre eine Apfelschorle und trinkt draus.
Wie seht ihr das mit Alkohol auf einem Kindergartenfest oder die Situation mit dem Sandkasten Spielzeug ? Hätte ich gewusst, das wir dort nichts nützen können hätte ich ja was eigenes eingepackt.
Kindergartenfeier mit Bier-Ausschank
Ich kenne das so nicht-- auf den Kigafesten unserer Kids gab es nur Sachen ohne Alkohol.
Die Feste sind ja für die Kinder gedacht, von daher...
Wenn die Kids draußen spielen konnten, dann war das so gedacht, dass sie sich kurz bewegen konnten zwischen den einzelnen Aktionstischen - deshalb war nie extra Spielzeug draussen. Der Sinn war ja, dass die Kids an den verschiedenen Aktionen teilnehmen.
Da die Kids damit gut beschäftigt waren hat das auch nie gefehlt.
Bei den Schulfesten ( Grundschule und Gym) unserer Kids gibt es auch keinen Alkohol-- was ich auch gut finde-- passt für mich auch nicht dazu, wenn einerseits Prävention stattfindet und dann würde Alkohol auf dem Schulgelände ausgeschenkt.
Anders sieht es sicher beim Abiball später aus, aber der findet ja auch nicht auf dem Schulgelände statt.
Finde es auch besser ohne Alkohol, weil es ist so wie du sagst.. Es ist für die Kinder.
Bei uns ganz es dann wo wir auf das Kiga Gelände gegangen sind, keine Aktionen mehr. Überall waren Tische und Stühle, keine Fläche also mehr für Fahrzeuge oder sonstiges. Zumal die auch zu gemacht wurden, was da ja OK ist wegen Unfall Gefahr bei so vielen Leuten. Waren 4 Gruppen plus Eltern und Geschwister. Es gab dann also nur noch zu essen und trinken und es wurde sich unterhalten.
Bei uns gab es nur beim Adventsfest Glühwein mit und ohne Alkohol.
Bei uns gibts beim Sommerfest und so auch Bier. Warum auch nicht?
Ich sehe es nicht so, dass es nur ein Fest für die Kinder ist sondern für die Familien.
Und zum grillen gehört meist eben auch ein Bier etc in unserer Kultur.
Ich verstehe das Problem nicht ganz, man beaufsichtigt sowohl seine Kinder als auch sein Bier?!
Man muss auch eigentlich nicht an allem was zu meckern finden
Zu dem Spielzeug: bei so einem Fest gibt es doch meist Stationen oder anderes wo die Kinder aktiv teilnehmen und spielen können, war das bei euch nicht so?
Kann schon irgendwie verstehen, dass die nicht alles raus gestellt haben.
Da sind so viele Leute, dass man ganz schnell den Überblick verliert.
Da Wander die Schaufel dann in den Busch oder in die Tasche und am Ende fehlt die Hälfte oder muss mühsam zusammen gesucht werden.
Die Kids können ja sonst jeden Tag mit Eimern da spielen….
Grundsätzlich sehe ich das so wie du, aber leider gibt es Eltern, die dennoch ein Bierchen zu viel trinken. Letztlich ist das ein Dienstgelände, das kleine Kinder beherbergen soll. Ich finde bei so einem KiGa-Fest kann man auch auf Alkohol verzichte .
Alkohol gehört meiner Meinung nach nicht zu einer Veranstaltung, die der Kindergarten ausrichtet.
Alkohol ist eine Droge, ob die zu „unserer“ Kultur gehört, ist da zweitrangig.
Ich finde es nicht unterstützenswert, Kindern vorzuleben, dass Bier „dazugehört“, egal wozu.
In meinem Umfeld wird das zum Glück nicht so gehandhabt, aber ich weiß, dass es Kitas gibt, da gehört der Aperol Spritz oder die Weißweinschorle selbstverständlich dazu.
Sehe ich genauso. Warum eine Droge immer als schützenswertes Kulturgut dargestellt wird, erschließt sich mir nicht. Und schon garnicht im Zusammenhang mit einem Kindergartenfest.
Das Problem sieht man aber vielleicht auch erst, wenn man durch das eigene Schicksal oder das von nahestehenden Personen verstanden hat, dass Alkohol eben wirklich eine Droge ist…
Bei uns ist der Kindergarten da zum Glück gleicher Ansicht, also gibt es darüber auch keine Diskussionen.
Ging wohl an mich? 😂
Es ist so furchtbar dass hier jedes Glas Bier immer hingestellt wird als sei der Konsument auf jeden Fall Alkoholiker!
Ich persönlich trinke übrigens so gut wie nie! Trotzdem habe ich keine nackte Panik vor einem alkoholischen Getränk.
Und ja, es gehört zu unserer Kultur.
Deutschland war schon immer für seine braukultur bekannt.
Ob das jetzt ins moderne Bild passt oder nicht.
Man sollte einfach mal ab und an die Kirche im Dorf lassen.
Gibts bei euch am Geburtstag oder zum grillen oder zu Weihnachten generell auch nur Apfelsaft?
Kauft euch keins und lasst den anderen ihre freie Entscheidung, so einfach ist es eigentlich.
Hallo,
Spielzeug war in Ordnung. Es ist immer etwas anderes mit dem Aufräumen vor dem Fest, denn nach dem Fest.
Alkohol, ist für mich in Ordnung. Gab wahrscheinlich auch Zucker, Kaffee, Weißmehlprodukte, Schweinefleisch (nicht artgerechte Haltung), Senf und Ketchup. Mein Sohn ist vierzehn, ich habe genügend Feste inzwischen hinter mir, aber Probleme mit Alkohol gab es noch nie.
Ansonsten zu viel Drama um etwas was zwei Monate her ist.
Viele Grüße
Man kann doch Alkohol mit Lebensmitteln vergleichen :D
Mein Vater ist Alkoholiker, meine Mutter trinkt leider auch zu gern.. Ich kenne viele die damit ein Problem haben auf einem Kindergartenfest Alkohol auszuschenken. Es soll um die Kinder gehen und ich meine eine kalte apfelschorle oder Wasser reicht doch?!
Aber meist sehen das Leute so, die selbst negative Erfahrungen gemacht haben, wo Alkohol im Spiel war.
Und wenn es für dich zu viel Drama ist, weil es schon 2 Monate her ist, warum schreibst du dann? Wir haben bald ein Elterngespräch und vielleicht gibt es hier Leute die noch Argumente haben, weshalb Alkohol auf einem Kinderfest nicht gehört.
Zucker macht süchtig, da auch in Weißmehl vorhanden ein großes Gesellschaftliches Problem, auch und gerade im Gesundheitswesen.
Ich habe immer wieder Alkoholiker als Patienten, sowohl trocken als auch nass, aber ich habe sehr viel mehr Patienten, die auf Grund von Zuckerkonsum ihre schwerwiegenden Problemen haben.
Wenn im Kindergarten zur Brotzeit Süßkram verboten ist, aber zu Mittag weiße Nudeln mit Ketchup okay, dann wurde etwas nicht verstanden.
Zu meiner Schulzeit war der Kaffeekonsum von den Oberschülern verboten, da Kaffee ja Koffein enthält. Gleichzeitig durfte man rauchen. Verstehe wer will.
Wenn man evtl. Suchtproblemen ansprechen will, dann alle.
Hallo,
das Fest war vor 2 Monaten und Dich beschäftigt das heute immer noch so sehr? Warum hast du es damals nicht gesagt?
Die Sache mit dem Sandspielzeug kann ich irgendwie verstehen, gerade weil das Fest ja auch da enden sollte. Dann gehen die Eltern nämlich nach und nach und nicht selten müssen die Erzieher dann alles zusammen suchen. Toll ist die Lösung aber auch nicht, dass stimmt! Manchmal kann man es nicht allen Recht machen!
Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich mit dem Alkohol. Ein Sommerfest ist für die Familien und nicht ausschließlich für die Kinder. Für die einen Eltern gehört ein Gläschen dazu, für die anderen nicht. Gibt es Alkohol beschweren sich Eltern, gibt es kein Alkohol beschweren sich die anderen.
Wurde das Angebot denn viel genutzt? Ich glaube nicht das sie das ändern, nur für dich. Wäre ja auch nicht fair.
Letztendlich ist es ein Angebot und niemand muss es nutzen. Ich vermute, die Kinder interessiert es nicht.
Die Aufsichtspflicht hast du, also ist es deine Aufgabe darauf zu achten, dass dein Kind nicht aus Bierflaschen trinkt.
Das mit dem Alkohol finde ich nicht schlimm, gabs auf unserem Kindergartenfest auch.
Das mit dem Sandspielzeug finde ich auch sehr seltsam. Gab es denn sonst irgendwelche Programmpunkte für die Kinder? Bei uns gab z.b Schminken, Kasperletheater, einen Zauberer, Basteln, Dosenwerfen...Spielmöglichkeiten sollte man auf einem Kindergartenfest natürlich schon bieten, sonst geht das am Thema vorbei
Ne leider gab's es die letzten 4 Std gar kein Angebot für die Kinder und das Außengelände hat leider sehr wenig Möglichkeiten gehabt.
Ich finde diese Sauferei zu jeder Gelegenheit einfach nur widerlich. Jede noch so kleine Begebenheit wird dafür genutzt und es sich schön geredet.
Ich, als Elternbeirätin sowohl in Kita als auch Schule, habe sehr viel Zeit darauf verwendet, Alkohol auf Festen nicht zuzulassen und andere Alternativen anzubieten.
Wenn es immer und jederzeit zur Verfügung steht, wie kann man dann Kindern und Jugendlichen glaubhaft die Gefahren vermitteln? Zu viele Menschen glauben, sie könnten den Konsum steuern und scheitern letztlich. Das Feierabendbier ohne das nichts geht, die paar Gläser um feiern zu können. Das es auch ohne geht, scheint für viele unbegreiflich zu sein. Kann man es nicht wenigstens aus Kitas und Schulen raushalten?
Perfekte Antwort, sehe ich genauso..
Ich bin selber immer wieder bei der Planung solcher Feste beteiligt. Wir überlegen immer hin- und her, ob es Bier geben soll oder nicht. Oftmals steckt ja auch der Gedanke dahinter, mit der Verpflegung noch etwas Geld für den Kindergarten einzunehmen. Wasser bringen viele Eltern selber für die Familie mit, Saftschorle und Bier gehen schon eher. Viel Alkohol wird bei uns aber nie verkauft. Alkoholfreies Bier geht meistens gut weg.
Ich selber trinke keinen Alkohol und finde, dass er in unserer Gesellschaft viel zu locker genommen wird. Ich glaube aber auch fest daran, dass Kinder am Beispiel lernen. Mir ist es lieber sie lernen, dass man ab und zu mal ein Bier trinken kann, als dass der Konsum ausschließlich nach der Schlafenszeit stattfindet und ihre ersten Begegnungen mit Alkohol die Partys in der Jugend sind. Bei solchen Kindergartenfesten besäuft sich in der Regel ja keiner, sondern es findet maßvoller Alkoholkonsum statt. Und der Großteil der Eltern trinkt eben keinen Alkohol.
Dass Kinder das Bier für Apfelsaft halten könnten, finde ich ehrlich gesagt kein gutes Gegenargument. Bei solchen Festen haben die Eltern Aufsichtspflicht. Ich passe auf, dass mein Kind nicht durchs Tor abhaut, dass es keinem anderen Kind einen Stein an den Kopf wirft und dass es nichts isst und trinkt, was es nicht explizit angeboten bekommt.