Kind seit Wochen schlapp & komisch - was hat er bloß?

Hallo liebe Mamis,

ich mache mir große Sorgen um meinen 1,5 Jahre alten Sohn. Er hatte vor ca. 3,5 Wochen eine Bronchitis und ihm hängt das immer noch nach.
Ich war letzte Woche nochmal beim Arzt und der meinte es wäre alles in Ordnung. Die Lunge war frei und auch sonst fiel ihm nichts auffälliges auf. Er meinte er wäre auf dem Weg der Besserung.
Er hängt aber weiterhin nur rum, ist schlapp, will am liebsten nur Brei essen (obwohl essen schon super funktioniert hat und er alles gegessen hat). Zwischendurch ist er dann mal wieder relativ "normal" und will auch spielen und rennt herum. Aber er will meistens auf den Arm und ist die meiste Zeit mit Schnuller und Schnuffeltuch unterwegs. Er war eigentlich nie so. Er lacht auch nicht sooo oft wie ich es eigentlich von ihm kenne.
Seit 2 Tagen hat er dann auch noch Fieber bekommen. Gestern Nacht 39° und heute morgen auch noch 38.2°. Am Abend war es bei 37.8 - 38.2°. Heute hat er viel geschlafen und hing auch wieder nur rum.
Laut Kinderarzt geht momentan wieder Corona rum. Ich hab ihn heute getestet und er war negativ (weiß aber nicht ob ich es richtig gemacht habe da er sich das Stäbchen nicht in den Mund stecken lassen wollte).
Jetzt habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt und da landet man bei allem möglichen von harmlos bis zu schwerwiegende Krankheit wie Leukämie usw... Ich mache mich jetzt total verrückt.

Habe heute beim Kinderarzt angerufen und der meinte ich solle ihn noch ein paar Tage beobachten und es wäre alles ganz normal wegen des geschwächten Immunsystems, Corona etc.

Wie sind eure Erfahrungen mit euren kleinen? Dauert es solange bis die Kids sich nach einem Infekt wieder erholen? Oder schnappen sie wegen des schwachen Immunsystems wirklich einen Infekt nach dem anderen auf?

Vielleicht kann mir ja jemand die Angst ein wenig nehmen.

Liebe Grüße

1

Ja, in dem Alter reiht sich oft ein Infekt an den anderen, insbesondere wenn Corona im Spiel ist. Bei meinem Kind ging das auch 1 Monat so, mit immer wieder Fieber, aber Corona war der Ursprung. KIA meinte auch dass sie das häufiger sieht. Gib dem neuen Infekt mal ein paar Tage und wenn er immer noch schlapp ist geh nochmal zum Arzt. Und mach dir klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es banale Infekte sind, überwältigend groß ist, gegenüber irgendwelchen Horrorszenarien.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt ein wenig. Habe noch keine Erfahrungen damit daher bin ich so unsicher 🙈 er war monatelang immer vollkommen fit und hatte nie irgendwas. Ist einfach ungewohnt dass er jetzt ständig so rumhängt.
Naja, jetzt warte ich einfach nochmal ab und hoffe es wird bald wieder alles gut 😊 ansonsten gehen wir nochmal zum Arzt.
Danke nochmal! 🤗

2

Wir hatten im Mai so „was eigenartiges“

Es hat aber alle 4 Kinder der Kita betroffen - und alle waren gleich..

Angefangen mit starkem Husten und Fieber für 3-4 Tage.. (gab AB - weil er damals schon wochenlang gehustet hat) ist dann langsam abgeklungen - kurze Zeit später haben alle wieder für etwa 24h hoch gefiebert. Mein Sohn war lange lange Zeit extrem müde, schlapp, wollte nicht in die Kita (war nie Thema bis dahin), musste mittags wieder schlafen, war anhänglich, kein Appetit, hat ständig über Bauchschmerzen geklagt..
Mein Verdacht war damals Pfeiff. Drüsenfieber 🤷‍♀️ er hatte nämlich auch kurz einen Ausschlag.
Kinderarzt meinte nein..

Nach 1,5 Monaten war er wieder der alte 😬

4

Danke für deine Antwort. 🙏 Es beruhigt mich ein wenig.
Habe auch schon von einer Freundin gehört dass es oft ewig dauern kann bis die Kinder wieder richtig fit werden.
Ein Ausschlag ist mir vorhin beim wickeln auch aufgefallen...
Jetzt hoffe ich einfach dass es in den nächsten Tagen besser wird 😊

5

und zusätzlich zum Infekt kommen ja genau in dem Alter häufig große Schübe/Schlafregressionsphasen, vielleicht auch Zähne.Meine Kleine - 19 Monate - war auch sooooo anhänglich nur noch "arm, arm-, Arm" "Mama komm!" knaaaatsch und schlechter schlaf --> müde Wachphasen (und das alles OHNE Infekt..). Ich finde es gut, dass du bzgl Krankheiten erstmal vorsichtig bist und einen Blick darauf hast, denke aber auch, dass der KiA revht hat, erstmal weiter zu beobachten, das geht hoffentlich bald vorbei!
Alles Gute!!

6

Lieben Dank für deine Worte! Das beruhigt mich ungemein. Das stimmt natürlich, vermutlich macht er wirklich gerade einiges durch. Er lernt auch aktuell sooo viel neues und ich merke häufig wie überfordert er ist..
Denke auch dass der Arzt recht hat. Ich warte jetzt weiter ab und dann legt sich das hoffentlich bald wieder.

7

Meistens kommt alles irgendwie zusammen - die Infektionen überlappen sich und dann noch vielleicht die neuen Zähnchen bannen sich an.
Dies würde das Essverhalten gut erklären.

8

So habe ich das noch gar nicht gesehen... tut gut sich auszutauschen, so betrachtet man alles mal von einem ganz anderen Blickwinkel! Vielen Dank dir! :)

9

mein kind war mal fast 2 monate so. irgendwie niedergeschlagen, energielos immer wieder fieber. wir machten auch einen kleinen bluttest. letztendlich bekam sie antibiotika. nach dem 3. tag der einnahme hatte ich mein quietschfideles, glückliches positives kind zurück. irgendwelche bakterien haben sie wohl im griff gehabt. vielleicht ist es bei euch ähnlich? kann auch ein langwieriges virus sein…