Kleinkind schreit seit einer Woche 2-3h pro Nacht

Hallo zusammen

Mein Sohn, 22 Monate alt, wacht plötzlich nachts auf und schreit mit voller Kraft. Man merkt richtig wie er sich zum schreien/weinen zwingt. Er lässt sich nur beruhigen wenn wir ihn auf die Beine aufs Kissen legen und wiegen.
Schlafen tut er dann trotzdem für2-3h nicht. Sobald wir ihn ablegen gehts wieder los. Teilweise wird es dann schon hell und er schläft gar nicht mehr, sondern wir stehen auf. Wir haben schon versucht ihn abzulenken oder mal aus dem Zimmer zu nehmen…
vor 2 Wochen haben wir ihm den Schnuller abgewöhnt und seit dem Tag hat er ihn nie mehr erwähnt oder verlangt. Daher weiss ich nicht ob es doch deswegen sein könnte… zudem bin ich hochschwanger.. langsam zehrt es an unseren Kräften und für ihn ist es ja auch nicht gut.
Habt ihr Tipps? Sollten wir mal zum Arzt?

1

Wir hatten so eine Phase auch, war furchtbar. Es folgte die Phase "Liebe Eltern, ich möchte morgens um 3 Uhr gerne spielen", die war noch schlimmer :-D

Was ihr mal versuchen könnt:

- Prüfen, ob sich sein Schlafbedürfnis geändert hat. Vielleicht schläft er tagsüber für sein Alter zu viel / zu lang und ist nachts tatsächlich dann zu früh wach.
- Hat er eventuell abends zu wenig gegessen oder getrunken? Bei unserem älteren Kind war das immer ein Problem - wenn sie abends ihre fünf Minuten hatte, bekam man nichts Essbares in sie rein, und sie wachte dann verlässlich gegen 1 Uhr voller Hass auf, weil sie Hunger hatte.
- Nehmt ihn mit in euer Bett. Unser jüngeres Kind hat momentan eine sehr anhängliche Phase und wir haben uns jetzt damit arrangiert, dass wir das Bett teilweise teilen müssen. Da ist mir mein eigener Schlaf dann auch wichtiger. Wenn das mit dem Baby dann nicht mehr funktioniert, muss man wieder neu gucken - vielleicht Matratze neben das Kinderbett deines großen Kindes legen? Nähe hilft oft.

2

Bei unseren Nachbarn schreit das Kind auch jede Nacht mehrere Stunden lang - die Kleine hat Wurme.
Ist so etwas ausgeschlossen?

3

Zähne? Meine Tochter hat das gerade auch wieder, die letzten Backenzähne oben kommen...