Kind von bester Freundin

Hallo,

ich hatte von gestern auf heute den Sohn meiner besten Freundin bei mir. Er ist 5 Jahre, ich selbst habe eine Tochter mit 8 Monaten. Sie ist alleinerziehend.
Weil sie über Nacht bei einem Mann gschlafen hatt, habe ich den Jungen genommen und abgemacht dass sie ihn um spätestens 10 Uhr Vormittags holen muss, weil meine Großmutter dann ihre 90er Feier hat.
Und was ist passiert? Sie meldet sich um 10 Uhr einfach nicht. Um kurz nach 11 rift sie an, sie haben verschlafen, sie sei aber gleich da.
Ich habe mich sooo geärgert und aufgeregt. Und ihre Aussage? "Du bist so unmenschlich. Das kann doch passieren!"
Meine Oma wird 90 und sie wusste das!
Ich habe ihr gesagt, dass sie nicht mher auf mich zählen braucht, wenn sie Dates hat.
Übertreibe ich? Was ist eure Meinung?

2

Kommt darauf an.
Wenn sie grundsätzlich zuverlässig ist und ihr gut befreundet seid, dann ist es wegen des Geburtstags zwar unglücklich gelaufen, aber ich würde da jetzt kein Drama draus machen.
Wenn sie sich oft nicht an Absprachen handelt, dann könnte ich dich vielleicht verstehen.

9

Ja wir sind sehr gut und lange befreundet. Schon bevir wir Kinder hatten. Und ja, wahrscheinlich habe ich vieles aus der Wut raus gesagt.
Aber sie ist halt generell jemand, der mich immer warten lässt und eigentlich nie pünktlich ist. Für sie ist das halt nicht so schlimm.
Deswegen habe ich gestern tausend mal erwähnt, sie muss ihren Sohn bitte pünktlich holen. Hatt sie aber dennoch nicht

1

Hallo,

wann solltest du denn auf der Feier sein? Um 11? Ja, dann wäre ich sauer aber würde niemals sagen, sie bräuchte nicht mehr auf meine Hilfe zu zählen.
Sollte die Feier erst am Nachmittag losgehen, ist es zwar blöd gelaufen aber deshalb so wütend zu sein... ich weiß nicht.
Sie ist deine beste Freundin und hat verschlafen. Kann passieren.

LG

3

Hi,

hast du sie denn telefonisch nicht erreichen können ? Weil das wäre etwas, was für mich absolut gar nicht gehen würde und dann wäre ich auch tatsächlich nicht bereit das Kind nochmal zu nehmen.
Denn wenn dem Kind wirklich etwas schlimmes passiert wäre und ich Versuche die Mutter anzurufen, dann muss diese auch rangehen. Wenn das nicht klappt, dann würde ich die Verantwortung in keinem Fall mehr übernehmen.

Wenn du es nicht versucht hast, dann ist es zwar mega ärgerlich, dass sie verschlafen hat, aber sowas kann ja wirklich mal Passieren. Doof finde ich da eher ihre Reaktion.
Ich würde ihr sagen, dass du ihr Kind auf jeden Fall nichtmehr nehmen würdest, wenn am nächsten Tag etwas wichtiges für dich ansteht und würde auch sagen, dass sie danach doch bitte immer zu dem vereinbarten Zeiten kommen soll/muss, weil du sonst keine Lust mehr hast das überhaupt zu machen. Das finde ich auch völlig legitim. Ich hasse es, wenn Menschen zu spät kommen oder im letzten Moment absagen. 🙄😅

7

Nein das ist es ja. Ich stand um punkt 10 Uhr mit ihrem Sohn an der Haustüre und sie hat sich einfach nicht gemeldet. Handy aus.
Um 11 kam dann erst die Nachricht.

12

Dann würde ich es tatsächlich nichtmehr machen.

Ich meine es hätte ja auch wirklich sein können, dass das Kind gefallen ist und in Lebensgefahr steckt und dann erreicht man die Mutter nicht. Ganz schlimme Vorstellung. Würde das Kind dann wirklich nichtmehr nehmen, weil ich diese Verantwortung nicht übernehmen wollen würde.
Babysitten tue ich auch hin und wieder für eine Freundin, aber die kann ich auch immer erreichen. Wäre das nicht der Fall und es würde keinen mega guten Gruß dafür geben (Hand kaputt, gestohlen) dann wäre es danach für mich durch. Akku leer zählt nicht dazu.

4

Ich sags Dir ganz ehrlich: finde Deine Reaktion übertrieben, ja. Dass man mal verpennt, sich verspätet, etwas vergisst oder sonstwas, was für Andere in dem Moment ärgerlich ist, kann immer mal vorkommen. Dass die andere Person dann kurz stinkig ist - normal. Aber wenn meine beste Freundin mir wegen so eine Lappalie verkündet, mir künftig nicht mehr helfen zu wollen, alter Schwede…krasse Ansage.
Ich finde dass ist eine stinknormale Alltagssituation, wie sie zwischen Menschen nunmal vorkommt. Sie ist Deine beste Freundin, also macht nen Haken dran. Und Omas sind einem doch sowieso nie böse, die eine Stunde wird wohl nicht so wild gewesen sein!

11

Oberflächlich betrachtet mag das stimmen, wenn man noch sehr jung und verantwortungslos ist , z.B. Ich selber hole meine Kinder immer pünktlich ab und könnte das auch nicht vergessen, dafür müsste ich einen schweren Unfall haben, oder einen Schlaganfall bekommen...
ABER ,wenn diese Mutter so krass verschläft...schätze ich mal, sie hatte eine lange Nacht 🤔🙃

14

Ja hatte sie wahrscheinlich und auch wenn man die Verantwortung für ein Kind trägt- gerade als Alleinerziehende meist echt ohne Atempause - kann mal ein dummer Fehler passieren. Das heißt nicht dass ich das cool finde, ich würde meiner Freundin schon auch sagen, dass ich da künftig drauf verzichten kann und sie sich leider zusammenreißen muss, auch wenn die Nacht kurz und der Typ heiß war😊Aber nach einem einmaligen Fauxpas direkt so ans Eingemachte zu gehen und künftig nicht mehr einzuspringen, das finde ich viel zu hart. Wir reden ja immer noch von lediglich einer Stunde Verspätung und nicht von nem spontanen Durchbrennen nach Las Vegas ohne Handy😅

5

Ich hätte das von vornherein nicht gemacht, wenn ich am nächsten Tag pünktlich irgendwo sein muss.

Weil man nie weiß, wie das dann mit dem Gastkind ist -- weder nachts noch morgens etc.

Wenn du die Mutter nicht erreichen konntest dann finde ich deine Reaktion verständlich.

Das wäre für mich auch ein No Go.

Ansonsten hätte ich mehr Puffer eingeplant -- also ihr gesagt, sie muss es um 9 abholen, damit du weinger Stress hast.

Weil verschlafen kann halt immer passieren...

6

Ist das euer normaler Umgangston? Wer Fehler macht zeigt keine Einsicht und wer sich ärgert reagiert mit Drohungen?

8

Nein. 🙂

10

ich hätte mich auch geärgert und ich kann dein verhalten also verstehen und stehe auch dahinter, dass deine freundin über offene Kommunikation hoffentlich zum nachdenken angeregt wird.
Allerdings reagiere ich (leider) in solchen Situationen manchmal oder auch häufiger impulsiv, das wissen meine Freunde und ich habe gelernt, im Nachhinein von mir aus nach de Abkühlen nochmal auf mir wichtige Personen zuzugwhen und mich je nachde woe ich mich mit der Situation und meinem Vwrhalten im Nachhinein fühle zu entschuldigen oder sie nochmal rational zur rwde zu stellen, dabei habe ich gelernt wirklich aus der Ich-Perspektive zu reden statt erneute Vorwürfe zu schleudern
Meiner Meinung nach solltest du also ehrlich nochmal mit etwas distanz nachdenken, was dir wichtig ist, was du willst und versuchen ein offwnws Gespräch zu führen - langjährige Freunde kennen das verhalten ser anderen ja idR gut, du wusstest ja zB auch, dass sie generell unpünnktlovh ist und hast das schon befürchtet. Aber das erstal runterkühlen ist glaube ich essentiell, auch damitvdeine Freundin das erstal verdaueb und bestenfalls darüber nachdenken konnte.
Alles Gute

13

Ich finde du hast recht! Es wäre was anderes gewesen, wenn du keinen Termin gehabt hättest, aber so find ich es schon schei *e von ihr.